[Kaufberatung] Frage bezüglich Größe von Schläuchen und Anschlüssen.

Nellganis

Neuling
Habe zwar meine Wasserkühlung bereits zusammengestellt aber mich hätte es dennoch interessiert, ob es ausser dem Durchfluss einen nennenswerten Vorteil mit sich bringt einen 13/10 Schlauch statt einen 10/8 Schlauch zu nehmen? Wird die Kühlleistung dadurch verbessert?

Zu den Anschlüssen: Wenn ich einen 13/10er Schlauch nehmen sollte muss ich auch 13/10 Anschlüsse wählen. Habe gerade gelesen, dass bei der Anschlussgröße es bei manchen Komponenten zu Platzproblemen kommen kann, wenn man 2 Anschlüsse nebeneinander macht.

Meine Komponenten bei denen Anschlüsse relevant wären, sind:

CPU-Kühler: Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3
AGB: EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
Radiator: Mo-RA 2 Pro
GPU-Kühler: EK Water Blocks EK-FC5970 - Acetal + Nickel
Mainboard-Kühler: MIPS ASUS Rampage 2 Extreme Set Nickel POM Limited Edition
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus + Deckel: EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz

Meine Anschlüsse für die 13/10er Variante wären:

13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - vergoldet
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - kompakt - vergoldet

Und der Schlauch:

Tygon R3400 Schlauch 12,7/9,5mm schwarz

Kann mir jemand sagen, ob es mit den Komponenten Platzprobleme bei der Größe meiner Anschlüsse geben wird oder kann ich da getrost zugreifen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe zwar meine Wasserkühlung bereits zusammengestellt aber mich hätte es dennoch interessiert, ob es ausser dem Durchfluss einen nennenswerten Vorteil mit sich bringt einen 13/10 Schlauch statt einen 10/8 Schlauch zu nehmen? Wird die Kühlleistung dadurch verbessert?
1. etwas
2. nicht besonders bis garnicht.

Zu den Anschlüssen: Wenn ich einen 13/10er Schlauch nehmen sollte muss ich auch 13/10 Anschlüsse wählen. Habe gerade gelesen, dass bei der Anschlussgröße es bei manchen Komponenten zu Platzproblemen kommen kann, wenn man 2 Anschlüsse nebeneinander macht.
Das ist bei 13/10mm eher selten der Fall. Ich würde 16/10mm mit 10mm Perfect Seal Tüllen (ohne Sicherung) , drehbare 10mm 90° Winkeltülle mit Sicherung nehmen. 16/10mm ist knickresistenter als 13/10mm. Schlauch würde ich diesen nehmen, der ist fast so gut wie der DD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh