[Frage] Bezüglich aufrüsten eines älteren Systemes

srbo

Neuling
Hallo, lang ist es her das ich etwas in dieses Forum geschrieben habe. Es geht um folgendes: Ein guter Freund von mir möchte seinen PC ein wenig aufrüsten, da sein Bruder ihm seine alte ATI 9800 XT schenkt. Sein System sieht im Moment folgendermassen aus:

Athlon1900 XP
2 x DDR 256MB PC2100 Apacer CL2 PC266
Älteres Asus Mainboard irgendeines aus der K7V Serie

Ich habe ihm vorgeschlagen seinen Arbeitsspeicher ein wenig aufzustocken (halt noch einen 512 er Apacer 2100 Riegel ) und sich sich einen Athlon Xp ab 3000+ zu bestellen und halt ein neues Mainboard (sind ja nicht teuer). Leider bin ich mir nicht im klaren welches Mainboard und welcher Athlon CPU für ihn das richtige wären. Er möchte gerne seinen alten Ram behalten bzw. ihn lediglich aufstocken. Nur hab ich Angst das es zu kompatibilitäts problemen kommt.

Freue mich auf eure Vorschläge

Ps. Das neue System sollte ein wenig OC freundlich sein :)

Gruß

Srbo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich habe mir vor kurzem für mein 2tes Sys das Abit NF7S rev2.0 bestellt für 50€.
In der Kompatiblitätsliste stehen zumindest Speicher von Apacer PC2100 256 drin.
Kompatiblitätsliste

Was die OC eigenschaften angeht kann ich allerdings keine Auskunft geben. Ein AMD XP 3200+ sollte da schon ganz gut passen denke ich.

Das NF7S für 50 Euro hört sich fair an, dann vielleicht nen 2600+ XP-M rein, der sollte mindestens mit 3200+ Takt laufen, ist aber günstiger und kann nach oben hin uU mehr als der 3200+ erlauben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh