Frage bezüglich aufrüsten auf Ryzen 3000er

Parano

Neuling
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und lege gleich los mit meinem Anliegen.
Habe mir als die erste Generation des Ryzen raus kamen
mir einen PC zusammengestellt.
Würde jetzt gerne meinen Prozessor aufrüsten ohne gleich das Board zu wechseln, am besten wenn möglich gleich auf 3600 oder 3600x. ( letztes BIOS update ist drauf)
Nur bei meinem Tomahawk B350 Board bezüglich der Spannungswandler bin ich mir nicht sicher.
Hier mein System :

Fractal Design S
Board MSI Tomahawk B350
CPU Ryzen 1600 auf 3,8 GHz oc
CPU Kühler Noctua NH U12 SE AM4 2 Lüfter Push Pull
RAM :
Corsair Vengeance 2x 8gb LPX - DDR4 2933 oc
Grafik Asus 1080gtx
SSD 250GB Samsung 850 Evo
2tb Toshiba HDD
Netzteil Corsair 650Watt weiß nicht mehr welches.
Monitor LG 24 Zoll 144 Hertz
Lüfter Front 2x 140mm Silent Wings 3 rein
Lüfter oben 2x 140mm Silent Wings 3 raus
Hinten 120mm Silent Wings 3 raus.

Ich bedanke mich jetzt schon und freue mich auf die Antworten.
Hoffe habe nichts vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was versprichst du dir von der Aktion eine zwei Jahre alte Mittelklasse CPU gegen eine neue mittelklasse CPU zu tauschen?

Davor würde ich deine poplige SSD tauschen oder den crappy Speicher oder beides aber bestimmt nicht die CPU.

Habe fertig...

Würde auch eine 3700x nehmen wenn das ginge.
Bezüglich SSD, ist nicht der reiser, aber habe noch 128GB frei. Als ich die kaufte, waren die Preise heftig, jetzt geht es mit den Preisen.
Wegen dem RAM, so schlecht?

Du hast noch gar nicht davon gesprochen, dass dir irgendwas zu lahm ist oder nicht läuft...
Geht es um mehr fps? Ja, da würdest du schon mit einem 3600 mehr bekommen, mit einem 3700X nicht noch mehr als mit einem 3600. Außer wenn die zusätzlichen Kerne in dem Spiel etwas bringen. Aber nur dafür würde ich das Geld für einen neuen Prozessor nicht in die Hand nehmen. Oder spielen Anwendungen/Videobearbeitung auch noch eine Rolle?

Wegen der Stromversorgung würde ich bei beiden Prozessoren mir keine Sorgen machen.

Es läuft eigentlich alles gut, ist wahrscheinlich mein Prozessor bottleneck ist wegen "nur full HD"
Alles läuft noch flüssig bei mir.
Vielleicht hast du recht und lasse noch alles so wie es ist. Danke für die Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh