frage bezüglich aufnahmequalität. *update* 19.12.06

maninblack

Semiprofi
ab und zu nehme ich alte videos mit meiner tv-karte auf. die tv-karte ist die win tv nova s plus.

den video recorder schließe ich mit einem scart zu cinch adapter am video-in der tv-karte an (heißt das composite?) und den ton an den line-in anschluss der karte.

die aufnahmen funktionieren einwandfrei. allerdings frage ich mich ob ich so die best mögliche aufnahme qualität habe!
also:

is s-video besser als cinch?

und bräuchte ich dafür nur soein kabel? und ist ton+bild dort nur in einem kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, S-Video ist besser als Composite. Da brauchst du natürlich ein S-Video-Kabel (der Link geht so nicht) - falls der Videorecorder S-Video ausgibt. Ton mußt du mit einem Cinch-Kabel extra zuführen.

Besser als TV-Karten zum Video digitalisieren sind DV-Kameras geeignet.

eine dv kamera habe ich nicht und will mir eigentlich auch keine kaufen. das kabel (das ich zu verlinken versucht habe) war ein scart zu s-video kabel. wie soll man da dann noch den ton aus der scart buchse vom video recorder raus kriegen wenn das s-video kabel da schon ist?!

rüschtüsch :bigok:
wenn ich sowas irgentwo beim nächsten tripp in die stadt finde werd ichs mal holen^^

*update*
ich habe mir jetzt mal das dvd anschluss set von aldi geholt :bigok: bin soweit damit zufrieden. außerdem habe ich mir diesen adapter gekauft. das kabel zum verbinden war bei meiner 6800gt(von xfx) dabei. nun die fragen:

1.wird die quali mit dem adapter (merklich) besser?
2. würde sich ein neues kabel lohnen?

edit:
habe gerade den neuen adapter bekommen :bigok:. die verarbeitung von dem teil is schonmal top! fühlt sich sehr massiv an. werde gleich ma testen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die jetzigen Kabel nicht allerunterste Qualität sind, wirst du durch bessere Kabel (und Adapter) nichts sichtbares mehr rausholen. TV-Karten liefen meist kein besonders gutes Bild beim Dekodieren und VHS als Quelle ist auch nicht so toll. Wie schon erwähnt - die beste Möglichkeit zum Digitalisieren ist eine DV-Kamera mit Video-Eingang.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh