[FRAGE] Benötige neue HDD - Kein Plan welche

JACK RABBITz

Enthusiast
Habe mal ne Frage,

nachdem die Defekthexe erst letzte Woche meinen Monitor geholt hat, ist auch zum Glück eben eine Maxtor HDD gestorben.

Mein Mobo (DFI NF4 Ultra-D) bieten die Möglichkeit SATAII Platten anzuschließen.

Meine Anforderungen lauten: SEHR SEHR schnell, Rest egal, benötige auch nicht sonderlich viel Speicherplatz, es geht um den Zockrechner.

Habe mir 2 Favoriten raus gesucht:

1. WD Raptor 150GB 16MB Cache 10K U/min
2. Seagate Spinpoint 400GB 16MB Cache 7500U/Min

Es geht mir wirklich nur um absolute Schnelligkeit, sprich Ladezeiten Games (gerade FSX), Datein kopieren, usw.

Meine ganzen Animation und Videoschnitt läuft auch drauf, also HAUPTSACHE schnell!

Hat jemand einen Geheimtipp? Habe mich leider nie mit HDDs beschäftigt.

Meine aktuelle defekte war eine 120GB Platte und die war 40% leer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

Nimm die Raptor und sei glücklich damit.. (oder gleich zwei) im raid?

also zwei Raptoren im RAID0 sind schon schnucklig. Wenn Du noch mehr Performance willst, nimm die RAMplatte von Gigabyte für Auslagerungszeuch...

War mir eben nicht ganz sicher. Bei der Raptor habe ich auch schon viel ernüchterndes gelesen.

Eine reicht dicke.

Was ist denn eine RAMplatte?

TANTE EDIT: Wollte grad bei Alternate schauen obs die Teile da gibt, finde aber 150GB Raptoren!? Bin verwirrt.

Bei der einen schreiben die Leute von NCQ Technik, die andere soll ein Fenster haben? Welche ist denn davon nun die "Bessere"?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW22

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW18

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
also die beiden platten sind baugleich bis auf das sichtfesnter das die raptor x hat. Wuerde dir zur billigen raten, habe hier im forum gelesen das die plate mit sichtfenster lauter sein soll.

Gruß Tu3t

K THX -> @ Alternate bestellt

hmm im prinzip wäre es egal gewesen, so viel mehr an performance hast du nicht, wenn du ncq nutzt;) nun ja ist deine entscheidung:d

mfg xymon

ncq bringt übrigens so viel wie gar nichts auf Desktop-Rechnern ;).

Naja, haben ja alle von den 3en NCQ / Raptor, RaptorX und die Spinpoint.

Mir reicht die Größe mehr als nur aus, bin kein Datensammler. Filme kauf ich sowieso auf DVD und Musikfreak bin ich nicht so. Das einzige was Platz frißt ist mein Hobby 3D Autos zu modellieren, Videobearbeitung und die Spieleinstallationen.

Naja, werde mal sehen. RaptorX hin oder her, ob ich nun 200 oder 160EUR löhne ist mir egal. Bei der Spinpoint hätte ich zwar mehr GB gehabt, was bei meinem "Anspruch" aber sinnlos gewesen währe.

Bin mal gespannt. Bis jetzt werkeln im PC

1x Athlon 64 4000+ @ 2860MHz aufm DFI NF4 Ultra-D
HT 4x 286
2x 512MB ADATA VITESTA PC 600 10/11 @ 520MHz 1T
1x Sapphire X1900XT @ 692/765MHz

Nun kommt der Hammer: 2x120GB Maxtor IDE 2MB Cache...
uglylaugh.gif

War ohnehin Handbremse. Eine ist nun abgepfiffen, da wollte ich bei der neuen Festplatte mal großzügig sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh