Fractal Design Mini C leiser machen

ScallywagP3D

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
143
Hallo,

ich habe hier ein Fractal Design Mini C mit folgenden Komponenten:

-Asrock Low Budged Mainboard (kann nur zwei Lüfter ansteuern)
-i7-4790 (non-K)
-Bequiet Dark Rock 2
-KFA GTX 1650 Super
-2x Fractal Design Dynamic X2 GP-12 Lüfter (1x Front, 1x Heck

Mein Problem:
Der Rechner ist idle und bei wenig Last eigentlich sehr leise. Wenn ich allerdings spiele und CPU und GPU ziemlich ausgelastet sind, wird er schon ordentlich laut.
Der Dark Rock 2 ist dann schon deutlich hörbar und die Grafikkarte muss ich mit MSI Afterburner ganz schön drosseln, sonst hört es sich an wie eine Turbine.

Ich hoffe nun mit zusätzlichen (leisen) Lüftern einen besseren Airflow hinzubekommen, so dass die CPU und GPU Lüfter nicht mehr so hochdrehen.
Habt ihr da Ideen?

Ich will den Rechner bald aufrüsten, aber was deutlich energiehungriges kommt nicht rein.... (Ryzen 5600 und ne RTX 3050 oder 3060)

Das Gehäuse kann:
Front: 3x 120 mm oder 2x 140 mm
Heck: 1x 120 mm
Oben: 2x 120/140 mm
Boden: 1x 120 mm

Ob eine Vollbestückung mit leisen Lüftern was bringt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mal das Seitenteil abnehmen und schauen, wie sich dann die Temperaturen/Lüfterdrehzahlen verhalten. Wenn die deutlich niedriger bleiben, könnten mehr Lüfter etwas bringen.

Sinnvoll wären dann wahrscheinlich 2x 140mm in der Front, 1x 120mm im Heck, und 1x 140mm hinten im Deckel. 3x 120mm in der Front und der Bodenlüfter sind mit dem Netzteiltunnel wohl eher unsinnig. Ein zweiter Deckellüfter weiter vorne nimmt dem CPU-Kühler Frischluft weg, könnte aber der Grafikkarte helfen.
Als Lüfter könnte man Arctic P12 PWM PST (120mm) bzw. P14 PWM PST (140mm) nehmen. Gut, günstig und dank integrierter PWM-Splitter sollten die sich auch problemlos an deinem Motherboard anschließen lassen.

Allerdings ist das Gehäuse mit der geschlossenen Front kein Airflow-Wunder und das Kühlsystem deiner Grafikkarte soll laut Tests auch nicht so toll sein ("laut wie eine Turbine" scheint mir aber doch etwas zu laut).
 
1. Lüfter tauschen die fractal teile sind nicht leise , Baut dir Artic/noctua/be quiet teile dran, dann hat sich die sache erledigt.
2. GPU Kurve per MSI Afterburner einstellen. Bzw kannst die Lüfter /temperaturen auch konstant niedrig halten.
3. Bzw im bios kannste die cpu kühler kurve auch umstellen.
4: Falls HDD vorhanden sein sollte.. auch raus schmeißen .. gegegn ssd tauschen.
5. Netzteil ggf gegen eins von bequiet /seasonic etc umtauschen.
6. Aber das musste selber wissen.. bzw könntest den gpu kühler ggf noch tauschen gegen was von artic . Das model was du hast.. ist gerade gut von der kühlung her. Aber kannste das mit 80-130 euro mit rechnen.. ist es nicht wert bei so nen günstiger grafifkkarte wie der 1650.
7. Dark rock 2 (den alten) ggf.. gegen was stärkeres /neues austauschen Dark rock 4/dark rock pro 4 oder was von noctua. Bzw beim Dark rock 2 nach all den Jahren.. wäre es wohl nicht verkehrt .. zumindestens da den lüfter zu tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist wirklich sehr laut. Aber ich habe sie lürzlich sehr günstig bekommen. :)
Ich werde mir die Lüfter mal ansehen. Das man dank PMW-Splitter eine Küfterkette realisieren kann finde ich schon mal super, da mein Mainboard nicht genug Anschlüsse hat.
Netzteil ist bereits ein leises von bequiet. Ich schaue mal ob ich nen neuen Lüfter auf den Dark Rock 2 drauf mache oder den direkt tausche, da er sowieso nicht mit Ryzen kompatibel ist.

Danke schon mal!
 
Wie warm werden CPU und GPU überhaupt?
 
Die Karte ist wirklich sehr laut. Aber ich habe sie lürzlich sehr günstig bekommen. :)

Hab noch was gefunden wie du deine Grafikkarte günstig Kühlen kannst. Ohne viel rumzubauen /ändern

1. Bestellst dir das https://www.amazon.de/Akasa-PCI-Slot-Montagesystem-für-Lüfter/dp/B08W53XDL6/ref=pd_sbs_2/262-0711314-7484936?pd_rd_w=sM9aB&pf_rd_p=a0a2bb41-2b9d-47ea-9dff-8a3ade3a13d6&pf_rd_r=7C1NFV1W15AYVVFC7FGH&pd_rd_r=770a4638-2843-42e1-8a34-adcae1a9d6bf&pd_rd_wg=HG09z&pd_rd_i=B08W53XDL6&psc=1

2. Bestellst dir noch 2 : Artic/bequiet/noctua 120 mm lüfter

3. https://www.amazon.de/CRJ-Splitter-Adapterkabel-ummantelt-Grafikkarten/dp/B07T95C68T für 4pin gpu zu 2x4pin Pwm (musst bei , zu allen angeboten clicken kostet dan ca 5 euro)

4. Wenns da ist Montierste nur die Lüfter bzw das untere ab , den passiven Block lässt komplett drauf.
bzw. Montierst die schiene bzw 2x 120mm Lüfter direkt unter der grafikkarte

Preis zusammen für pci Lüfterhalterung und kabel <15 euro + Lüfter 2x stück (minimum 10-12 euro extra) = 25-27 Euro Mindestens .. be bequiet pure wings 2 x kannste 16 euro für die lüfter einplanen bzw. silent wings noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe nun zwei Arctic P140 PMW PST gekauft die vorne reinblasen. Hinten habe ich den 120er Fractal Design erst mal noch dringelassen. Das hat auf jeden Fall eine Menge gebracht.
Dann habe ich für die GTX 1650 Super ein neues Bios bekommen. Damit lässt sich die minimale Drehzahl nochmal deutlich herabesenken. Nun ist die Karte im idle ziemlich leise.
Unter lasst ist sie noch hörbar, aber dank der neuen Lüfter bereits viel leiser. Ich habe die Karte noch etwas gedrosselt und das Powerlimit von 100 auf 80Watt gesenkt. Nun geht die Karte nicht mehr über 70 Grad.
Somit bin ich erst mal zufrieden. Die Temperaturen im Case sind auch super obwohl nur ein 120 rausbläst. Nun muss ich nur noch einen neuen Lüfter für meinen Dark Rock 2 finden, da der leider klackert. Dafür habe ich einen neuen Thread aufgemacht. ;) Danke schon mal an alle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh