Fröhliche Weihnacht mit dem Abit AB9

dj9nmh

Neuling
Die schönste Bescherung am heutigen Tag kam definitiv aus dem Hause Abit =))

Irgendwann zwischen den Weihnachtsfeierlichkeiten am heutigen Abend fragt mich mein Cousin, ob ich mal seinen PC, den ich vor nem halben Jahr für ihn zusammengebaut hab, anschauen könnte, denn die front audio Anschlüsse würden nicht funktionieren. Ich denke mir, dass is ne Sache von 30 Sekunden. Ich mach also den Rechner auf, finde das entsprechende Kabel und steck das mit AC97 beschriftete Kabel in der Vorzugsrichtung an der entsprechenden Stelle ins Board; Computer zu und gut und ich denke mir das wars....

Als ich dann den PC wieder neu gestartet habe, bleibt er dann direkt nach dem 1mal OK beep hängen, nämlich bei Testing Memory .... Also hab ich nochma 10 Minuten hingehängt und mal bischen mit den Speicherriegeln rumprobiert und mal nen cmos reset gemacht ^^ Alles führte zum selben Ergebnis, nämlich dem oben genannten =)

So nun habe ich zwei Tage Zeit mir etwas Schlaues auszudenken oder evtl fällt euch ja was lustiges ein, bevor ich dann am 27ten bei Alternate anrufe und nen Mainboardaustausch veranlasse ^^

Ich hatte nämlich am Anfang beim ersten Zusammenbauen schonmal so Probleme mit dem Board und wenn mich nicht alles täuscht war es damals auch hinüber nachdem ich die Front-Audio Anschlüsse rangetan hatte ...

Nunja trotzdem weiterhin Fröhliche Weihnachten =))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht stimmt die Belegung von Gehäusestecker und MB Pins nicht. Sollte man mit der Beschreibung eigentlich rausfinden können. Läuft das Board denn ohne Stecker weiterhin oder ist es platt?

Wenn die belegung wirklich falsch war sollte es platt sein - Kurzschluss hatte ich auch mal bei so einem sehr geile Hifi Japan Tower an dem nichts stimmte weder die belegung noch der Abstand vom Mainboard zur slotblende usw..

So also ich hab ma die Belegung angeguckt; Bevor ich hier nen großen unverständlichen Text reinschreibe mal ich ma kurz die Belegung rein =)

9 7 5 3 1
10 X 6 4 2

( X is der nich belegte pin)

So laut board sollte es wie folgt sein:

1 MIC In
2 GND
3 MIC Power
4 NC
5 Line Out(R)
6 NC
7 NC
9 Line Out(L)
10 NC

Die Belegung passt schon, aber was mir aber aufgefallen ist, dass am Stecker 10 / 9 bzw 6 / 5 mit einer Drahtbrücke kurzgeschlossen sind.

Hat das seine Richtigkeit ? Oder könnte dies das Übel sein =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh