[Kaufberatung] Foxconn G31MG-S enttäuschung pur punkto Undervolting. Was nun ?

expression

Neuling
Hi Ich will mit eine Homeserver zusammen bauen und habe eine Intel E7200 CPU und das
Foxconn G31MG-S, welches ja laut Tomshardware.de "ach so gut" sein soll und den Intel Atom schlagen soll. Aber selbst mit meine 110Watt ATX netzteil aus einem alten HP Rechner schaffe ich nur max. 45Watt mit einer HDD und 2 GB Ram.

Aber da das BIOS ja sowas von schwach ist, kann ich die Voltanzahl nur max. 0.05V undervolten, was in meinen Augen ein Witz ist. Auch RAM und NB geht nicht zu undervolten.

Das ist das KO Kriterium in meine Augen für Foxconn.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Niedrig-Watt Systeme und Mainboards?
Was ist uneingeschrängt zu empfehlen?

Danke und Gruß,
expression.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, was hast du denn für eine IDLE Last an deinem G31?

Würden die Mainboards schon mal irgenwo getestet?

hast du schonmal mit RMClock oder CrystalCPUID versucht, die CPU zu undervolten?

Zuletzt bearbeitet:
RMClock und CrystalCPUID geht nicht, keine Änderungen via CPUz und externen Volmeter zu erkennen.

kannst du mit irgend einem prog den fsb im betrieb ändern? würde nicht so viel bringen wie undervolten aber kann trotzdem die stromaufnahme reduzieren.

Edit: Steht im Bios alles auf default, wenn du mit RMclock die Spannung ändern willst?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

schreib mir mal bitte die spannungen der CPU im idle und unter Last.

Wenn das bsp. 1,2V und 1,15V sind, kannst du die Spannungen (ungetestet!) auf bsp. 1,0V und 0,95V stellen, indem du nur einen pin abklebst. Speedstep bleibt dann weiterhin aktiv!

M.f.G.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh