[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

anti-T-kom

Fotomaster, Dezember '07 , & April ´10
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2005
Beiträge
6.163
UPDATE 03.01.2014
Ich habe eine Liste mit direkten Verweisen zu den jeweiligen Taschen erstellt. Das sollte zur besseren Uebersicht des Threads und zum schnelleren Auffinden der jeweiligen Taschen/Tests beitragen.


Billingham 445 - LINK

Billingham Hadley Pro - LINK

Bilora Cam-Bag - LINK

Bilora Flash Z-Bag - LINK

Burton Zoom Pack 28 L Modell 2008 - LINK

Calumet CV 1428 - LINK

Crumpler Company Gigolo 7500 - LINK

Crumpler Master Delhi 510 - LINK

Crumpler Match Maker - LINK

Crumpler Messenger Boy 3000 - LINK

Crumpler Messenger Boy Stripes 8000 - LINK

Crumpler Muffin Top 5500 - LINK

Crumpler Muffin Top 7500 - LINK

Crumpler Pretty Boy XXXL - LINK LINK 2

Crumpler Pyjama Pride - LINK

Crumpler Royal Court - LINK

Crumpler The Daily L - LINK

Crumpler This - LINK

Crumpler Zoomiverse XL - LINK

Cullman Madrid - LINK

Dakine Mission Photo - LINK

F-Stop Guru - LINK

Kalahari K-12 - LINK

Kalahari Orapa K-22 - LINK

Kata 3n1-33 + STH-3n1 - LINK

Kata DC-443 - LINK

Kata DR-465 - LINK

Lowepro Adventure 170 - LINK

Lowepro Apex 140 AW - LINK

Lowepro Fastpack 200 - LINK

Lowepro Fastpack 350 - LINK

Lowepro Flipside 300 - LINK

Lowepro Flipside 400 AW - LINK

Lowepro Mini Trekker Classic - LINK

Lowepro Nova 200 AW - LINK Link 2

Lowepro Passport Sling - LINK

Lowepro Rezo 160 AW - LINK

Lowepro SlingShot 100 AW - LINK

Lowepro SlingShot 200 AW - LINK LINK 2

Lowepro SlingShot 300 AW - LINK

Lowepro Stealth Reporter 650 AW - LINK

Lowepro Vertex AW200 - LINK

Mantona Mondschein - LINK

Mantona Rhodolit - LINK

Matin Balade 300 - LINK LINK 2

Naneu Pro Alpha - LINK

Naneu Pro Bravo - LINK

Naneu Pro Lima - LINK

Naneu Pro Sierra - LINK

National Geographic NG-2345 - LINK

National Geographic NG-2475 - LINK LINK 2

National Geographic NG-2477 - LINK

Roots Safari DSLR System Backpack - LINK

ROWI Sherpa 2355 - LINK

-SSB- Said's Special Bundeswehrtasche - LINK

Sun Sniper TPH Waist Bag - LINK

Tamrac 5612 Pro 12 - LINK

Tamrac Adventure 75 - LINK

Tamrac Adventure 9 - LINK

Tamrac Aero Speed Pack 85 - LINK

Tamrac Evolution 8 - LINK

Tamrac Expedition 5 5575 - LINK

Tamrac Expedition 7x - LINK

Tamrac Express 7 - LINK

Tamrac Messenger 4 - LINK

Tamrac System 6 - LINK

Tamrac Velocity 7 - LINK

ThinkTank Airport Antidote V 2.0 - LINK

ThinkTank Retrospective 10 Pinestone - LINK

ThinkTank Retroperspective 30 - LINK

Think Tank Urban Disguise 60 V2.0 - LINK

Vanguard Adaptor 45 - LINK

Walimex Pro Delhi 3in1 - LINK


Schönen guten Abend zusammen :)

Als ich heute meine Kamera-Tasche bekam, ging mir kurzerhand folgendes durch den Kopf:
"Lichte die Tasche ab und schreibe einige Zeilen dazu"​

Eventuelle Interessenten hätten somit vorab einige Infos bei gefallen.
Der weiterführende Gedanke gleicht dem des "Objektiv Test-Threads". Wäre es nicht sinnvoll, vorausgesetzt Lust und Laune sind vorhanden, eine „Taschen-Datenbank“ zu führen in der jeder seine Tasche vorstellt und einiges dazu schreibt? Etwa im selben Stil wie es auf Taschenfreak zu finden ist…nur, dass dies von LuXXern für LuXXer (natürlich nicht nur) gemacht ist – der Vorteil wäre eine ausführlichere Beschreibung und vor allen Dingen könnte man direkte Fragen zu den jeweiligen Taschen gleich dem Besitzer selbst stellen.
Das gleiche wäre natürlich auch mit Stativen oder ähnlichem Kamerazubehör machbar…wenn es so etwas natürlich nicht schon gibt.


Nun denn, genug geplaudert…jetzt zum eigentlichen, der Tasche.

Ich hatte mir, nachdem ich eine DSLR kaufte, Gedanken über eine Verstauungsmöglichkeit der "Hardware" gemacht und auch einige tolle Taschen in verschiedenen Preisregionen gefunden.
Warum ich mich letzten Endes für die Tasche von „Cam-Bag“ (eigentlich eine Bilora) entschied war die Möglichkeit, bei einem sehr günstigem Preis (34€ inkl. Versand) ein komplettes Verstauen der Foto-Ausrüstung, des Stativs und des Notebooks geboten zu bekommen. Alle weiteren Features der Tasche waren natürlich sehr willkommen.


Dann mal los:


Bild 1-3

Das kommt bei auspacken zum Vorschein: Ein schwarz-grauer Rucksack mit guter Verarbeitung. Das Material wird als "hochreissfestes Nylon" beworben und soll abwaschbar und Schmutz/Wasser abweisend sein.​
Äußerlich habe ich nichts entdecken können was mich beunruhigt…alle Verschlüsse bzw. Nähte sind bei fester Stoffgebung sauber verarbeitet.​
Das Hauptfach wird mittels eines Reißverschlusses, welches die volle Höhe des Rucksacks umgibt, verschlossen. Des Weiteren sind vier von der Rückenpartie zur Helmlasche geführte Klipp-Gurte zur weiteren Befestigung/Sicherheit angebracht. Zum besseren Halt der Tasche ist ein Griff aus Plastik auf der Oberseite platziert.​

Bild 4-6

Die Rückenpartie ist gepolstert und aus atmungsaktiver Mesh-Beschichtung hergestellt, so auch die Schulterträger. In der Länge lassen sich diese, und auch der vorhandene Brust- und Hüftgurt variabel verstellen. An beiden Trägern sind zusätzliche Haken zum einklinken verschiedener Utensilien vorhanden.​





Bild 1-3

Zwei seitliche Taschen, welche per Zugtechnik enger gezogen werden können, nehmen jeweils eine Trinkflasche o.ä. auf. Und für ganz durstige unter euch sind ebenfalls zwei Netztaschen, welche noch einmal zwei weitere Flaschen aufnehmen können, unter der Helmlasche zu finden – der Helm wäre in diesem Fall an dieser Stelle nicht mehr zu befestigen.​
(Ich habe zwar die Möglichkeit nicht getestet, jedoch sollten trotz Verwendung eines Stativs beide Taschen unter der Helmbefestigung mit Trinkflaschen zu befüllen sein)​





Bild 1-6

Am unteren Ende ist hinter einem Reißverschluss die Lasche für die Aufnahme der Stativ-Füße versteckt. Das Stativ wird insgesamt mehrmals gesichert; Oben und unten mittels eines Klipp-Gurts, in der Mitte durch die fest gezogene Helmlasche bei Nichtverwendung selbiger und durch die stützende Aufnahme am untersten Ende mittels der Anfangs erwähnten Stativlasche.​





Bild 1-4

Am oberen Rückenbereich ist das hinter einem Reißverschluss verstaute Regenschutz-Cape zu finden. Voll entfaltet bedeckt es die komplette Front und auch die Seiten.​
Selbst bei Verwendung eines Stativs ist das Cape zur Bedeckung ausreichend dimensioniert - Bild 2 (getestetes Dreibein-Stativ 56,5cm ohne Kopf)​





Bild 1-4

Der Innenraum kommt in der Beispielkonfiguration (Bild 1) zum Käufer. Entfernt man die Polster, sieht man den kompletten Raum der zum verstauen zur Verfügung steht. Alle Polster werden mittels Klett-Streifen in die gewünschte Position gebracht. Hier ist die weniger glückliche Verarbeitung des Innentuchs zu bemängeln. Ich könnte mir vorstellen, dass nach mehrmaligen Umpositionierungen der Polster, das Innentuch der Tasche in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Das Tuch bildet leider keine feste Einheit mit der Innenwand der Tasche.​
Mangels mehrerer Objektive musste ich zu anderen/weiteren Gegenständen greifen. Zu sehen sind:​
Mitte - Olympus E-510 + 40-150mm Objektiv, 14-42mm Objektiv, Notebook-Maus, Notebook-Netzkabel​

Links – Objektiv-Deckel, USB Card-reader, Akku-Lader der Kamera, 19in1 Card-reader, Notebook-Akku​

Rechts - Schlüssel, Card-bag und zwei Kompaktkameras in den jeweiligen Taschen​

In dieser Konfiguration hätte ich noch 5 Polster zur freien Verteilung übrig gehabt.​
Auf der anderen Seite sind 3 Netztaschen zu finden. Ein relativ großes und zwei weitere in kleinerer Ausführung. Alle drei Fächer sind per Reißverschluss schließbar. Zu sehen sind verschiedene Fressalien, Zigaretten und Taschentücher.​





Bild 1-3

Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist die vorhandene Möglichkeit, ein Notebook (bis 15,4“) sicher zu verstauen. Auf dem Bild ist mein 15“ Book und zwei Hartband-Hefte zu sehen. Der Inhalt kann durch einen Gurt mit Klettverschluss gegen Spiel gesichert werden. Der Innenraum, sowohl im Haupt-, als auch im Notebook-Fach ist zum Schutz der Elektronik weich gepolstert. Bild 3 zeigt den voll ausgestatteten (Innenraum) Rucksack.​





Ende der Vorstellung…ich bin nicht wirklich überrascht von dem für diesen Low-Price erhältlichen Rucksack – hatte die Tasche vor dem Kauf bei Ebay in einem Fotogeschäft begutachten können.
Wie die Verschleissfestigkeit und die Alltagsqualität ist wird sich erst zeigen müssen. Mein vorläufiges Fazit ist jedoch äußerst positiv...wenn ihr einen kompletten Rucksack sucht, der einerseits günstig sein soll und andererseits trotzdem gut verarbeitet ist empfehle ich euch, diesen hier in Erwägung zu ziehen :)


…auf weitere Vorstellungen gespannt :d

Note to self: Überarbeitung der Links bis Seite 30 gekommen, Rest folgt. - Nelen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mit Fotos zu einer Lowepro SlingShot 300AW dienen.

Mittlerweile stecken drin:

Canon EOS 30D + BG, Canon EOS 400D, Tamron 17-50mm F2.8, Sigma 150mm F2.8, Canon EF 100-400mm L, Canon EF 70-210mm F4, Canon EF 85mm F1.8, Blasebalg, 2 Ladegeräte + Kabel, USB-Kabel, Taschenlampe und paar Tücher.





Zusatzfach oben:





Zusatzfach oben mit EOS 400D + Tamron 17-50mm F2.8 :





Zusatzfach oben mit EOS 400D + Tamron 90mm F2.8 :





Passt locker und ohne Drücken :)





Immer Griffbereit im Deckel des Hauptfaches: Speicherkarten-Tasche für über 8 CF-Karten:





Inhalt: Canon EOS 30D + BG, EF 100-400mm L mit GLB, Tamron 90mm F2.8, EF 70-210mm F4, Tamron 17-50mm F2.8, Ladegerät, Blasebalg, Batteriefach






Eingenähtes Tuch zum Schutz der Cam-Rückseite:





Immer Griffbereit:





Eine Regenhülle ist in der Rückseite der Tasche versteckt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner was zu zeigen?
Naja, hab hier jedenfalls nen PDF Test von drei Fototaschen gefunden.
Testtaschen sind:

Kata T-214 Torso Pack
Cullmann Trento Daypack IT
Lowepro Slingshot 300 AW

...viel Spass beim Lesen
 
ich werde vlt morgen mal meine fotografieren und was zu schreiben^^ *es mir aufschreibe - todo*
 
Zählen auch sehr alte und heutzutage wohl nicht mehr erhältliche Taschen (welche auch nicht unbedingt direkt auf Totografie ausgelegt sind)? Dann würd ich nämlich was zu meiner schreiben.
 
Es sei jedem selbst überlassen ob die genutzte Tasche für Foto ausgelegt ist oder nicht...wenn du die Tasche für den Fototransport nutzen tust, warum nicht?
Und ausserdem wäre hier mal wieder ne Vorstellung einer Tasche zu sehen...sieht so aus, als ob ich mit Mflox zusammen die einzigen wären, die mit ner Tasche rumgurken :haha:
 
Tamrac Expedition 5 5575 Rucksack


zu_komplettxdd.jpg


2 Seitentaschen mit Batterien & Speicherkartenmanagment um zB leere Akkus von vollen zu unterscheiden. Die unterste Tasche dient als Befestigungssystem für ein Stativ.

seiten_offenoyc.jpg


Offen präsentiert sich der Tamrac-Rucksack dann so: Im Hauptfach ist ausreichend Platz für eine DSLR + 7-8 Objektive, die komplett schaumstoffgepolstert sind. Die Ausrüstung ist gegen Stöße dank einer Kunststoffbodenplatte geschützt. Auf der Innenseite kann man Ladegerät, Filter etc unterbringen

offen280.jpg


Eine Canon EOS 400D + Batteriegriff + EF 70-200 4L IS und aufgesetzte Gegenlichtblende passt ganz genau. Das 70-200 2,8L würde man allerdings nicht mit aufgesetzter GeLi unterbringen.
Unten: Sigma 10-20, Tamron 17-50 2,8, Canon EF-S 18-55 Kitscherbe zu Demonstrationszwecken. Oben wäre also noch locker Platz für ein Blitz und zwei weitere Objektive.

70-200mittesf1.jpg


Eine weitere Möglichkeit, hier mit aufgesetztem Standardzoom Tamron 17-50 2,8

tam-mittei25.jpg


Der Rucksack begeistert mich durch sein durchdachtes Konzept, denn vorne ist noch ein Fach zb für Getränke und Vesperdose, was für mich u.a. ein Kriterium war. Mein 15,4" Notebook passt nicht, das 14,1" IBM-Laptop meines Vaters ganz knapp nicht. Ein 13,3" sollte also problemlos gehen.

wasserfachnim.jpg


Außen hat der Rucksack ein Befestigungssystem für ein Stativ, hier das Manfrotto 055XPROB + Kugelkopf 322RC2. Zwei Füße werden in die unterste Tasche gestellt und oben mittels "Quickclip" festgeschnallt. Das Gewicht wird optimal auf beide Schulter aufgeteilt.

stativbkyx.jpg


Wasserresistente Reißverschlüsse, Regenklappe sowie Wasserabweisende Stoffe sorgen für eine trockenes Innenleben :)

dichtungenk02.jpg


Der Rucksack liegt sehr bequem am Rücken, trotz 5kg Gewicht. Tamrac hat in der Expedition-Serie zweischichtige Polster verwendet um höchstmöglichen Tragekomfort zu erreichen. Außerdem sind die Polster mit Luftkanälen versehen, um den Rücken immer kühl und trocken zu halten. Davon kann ich mich allerdings erst im Sommer überzeugen ;)

rueckenqcw.jpg


ruecken24bl.jpg


Zusätzlich kann man den Rucksack mit Gurt- und Zubehörsystem erweitern.

lijoqt.jpg


rejsu7.jpg


Fazit: Nach fast anderthalb Monaten Suche habe ich endlich den perfekten Rucksack gefunden!
Er bietet zum einen sehr viel Platz für meine Ausrüstung und lässt mir noch viel Luft für die zukünftigen Anschaffungen (EF 50 1,4 USM, Makroobjektiv + Speedlite 430EX Blitz).
Zum anderen ist er alltagstauglich durch
- das Extrafach für Nahrung, Jacke, Laptop
- die bequeme Schulter- und Rückenpolsterung
- Wetterfestigkeit
- Stativbefestigung

Preislich liegt der Rucksack bei 90€ inkl. Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal eine kurze Übersicht über meinen Rucksack. Es ist ein

Tamrac Adventure 9
  • Kostenpunkt: Um 100 Euro
  • Farben: Grau mit Schwarz, Rot mit Schwarz, Camo mit Schwarz (den habe ich).
  • Leergewicht: ca. 1,8 Kilogramm
  • Fächer: Kamerafach, Daypack, Notebookfach
So, also erstmal die Seitenansichten von dem guten Stück. Die Qualität der Bilder in diesem Posting bitte ich ein Stück weit zu entschuldigen, es gibt halt nur eine DSLR im Haus. ;)

Front- und Rück(en)ansicht:

Front-Back.jpg


Die Seiten:

Sides.jpg


Die Taschen:

Taschen.jpg


1) Daypack mit entfernbarem Boden
2) Kamerafach mit variabler Innenaufteilung
3) Netze an beiden Seiten (z.B. für Flaschen)
4) Notebookfach (nur einseitiger Zugriff)

Fangen wir mal mit dem wichtigsten an, dem Kamerafach. Ich habe es jetzt einfach in "meiner" Konfiguration fotografiert, das sieht dann wie folgt aus:

Offen.jpg


Konzentrieren wir uns auf das Kamerafach an sich:

Equipment.jpg


Untergerbracht ist hier:

  • Zentral: Nikon D80 mit Batteriegriff
  • Rechts, direkt neben der Kamera: Winkelsucher in Weichtasche
  • Linke Seite, oberes Objektivfach: Tamron 90mm 2.8 ohne GeLi
  • Linke Seite, unteres Objektivfach: Nikon 50mm 1.8D ohne GeLi
  • Rechte Seite, oberes Objektivfach: Nikon 55-200mm VR mit GeLi
  • Rechte Seite, unteres Objektivfach: Nikon SB-600 Blitz in Weichtasche

Das Fach ist komplett variabel ausgelegt. Alle Trennelemente, auch das zentrale für die Kamera sind "geklettet" und können nach Belieben verlegt oder verschoben werden. Eines der Trennelemente habe ich entfernt, normalerweise ist im Zentralfach noch eine Unterteilung. Ich wollte aber Platz für das Tamron mit GeLi in Arbeitsposition. Ja, ich weiß, dass man die GeLis auch verkehrtherum aufsetzen kann um Platz zu sparen. ;)
Man kann das auf den Bildern vielleicht nicht so toll erkennen, die oberen Enden der Zentralelemente können aber abklappen um sich quasi direkt an die Kamera zu schmiegen um so weiteren Platz zu schaffen. So könnte ich das Tamron 90mm z.B. auch liegend unterbringen oder Platz für ein großes Objektiv schaffen.

Wie das bei Fototaschen- und Rucksäcken also sein sollte, kann man auch den Adventure 9 sehr genau auf seine Ausrüstung eintellen - vorausgesetzt, es passt alle hinein. Denn es passt natürlich weniger hinein als in Rucksäcke ohne Daypack. Wenn ich mir jetzt also z.B. wie geplant das Nikkor 300mm f/4 zulegen wird zwangsweise ein anderes Objektiv daheim bleiben müssen oder das Nikkor muss in's Daypack.

Wie im ersten Bild ersichtlich ist das Fach mehrfach gesichert. Einmal durch einen umlaufenden Reißverschluss mit zwei Schiebern sowie einem großen und zwei kleinen Schnappverschlüssen. Will man also (z.B. in der Stadt) vor Langfingern sicher sein, dann schließt man das Fach am besten komplett. Ist man aber am Wandern und möchte öfter mal darauf zugreifen, dann hält auch der große Schnappverschluss alleine das Fach sicher genug geschlossen.

So, jetzt zum Zubehörfach in der Frontklappe. Das sieht folgendermaßen aus:

Stuff.jpg


Man sieht ein größeres, Fach mit Reißverschluss und vier Fächer für Speicherkarten. Diese haben jeweils einen Roten Wimpel integriert. Man kann diesen herausziehen um sich selbst zu signalisieren "Die Karte in diesem Fach ist voll". Kann bei vielen Karten und wirrem Kopf sicher ganz nützlich sein. ;)

Das "Rappelfach" bietet nicht außerordentlich viel Platz, für das übliche Zubehör reicht es aber locker. Ich habe in disem Fach folgendes untergebracht:
  • Kameraabdeckung
  • Objektivabdeckung des angebrachten Objektives
  • Kabelauslöser
  • Blasebalg
  • Ersatzakku
  • Standfuß für den Blitz
  • LensPen

Der obere Teil des Rucksacks ist das Daypack. Dieses ist durch einen mit Klettverschlüssen gesicherten Boden vom Kamerafach getrennt. Das bedeutet also, dass man das Kamerafach gewissermaßen auf das Daypack erweitern kann. Das macht aber imho nur Sinn, wenn man z.B. ein enorm großes Objektiv im Rucksack unterbringen möchte.

Zum Platzangebot im Daypack. Also man bekommt auf jeden Fall eine ordentliche Brotzeit mit Leckerli und Wechsel-T-Shirt und Socken hinein. Oder Handtuch und Kulturbeutel oder oder oder. Um das Platzangebot mal anschaulich darzustellen habe ich die Kamera hineingepackt.

Mit Tamron 17-50mm 2.8

Tamron.jpg


Mit dem (voll ausgefahrenen) Nikon 55-200mm VR
Nikon.jpg


Und es geht ganz wunderbar zu, da passt noch mehr rein. Soll heißen - im Köcher geschützt kann man z.B. ohne Weiteres noch ein größeres Objektiv hineinpacken wenn es im Kamerafach nicht passt. Dann muss man die Brotzeit halt auf ein Butterbrot und ein Corny reduzieren. ;)

Ein Stativ lässt sich horizontal am Boden des Rucksacks festschnallen. Dafür werden aber Zurrgurte benötigt die frecherweise nicht im Lieferumfang enthalten sind.

Fazit:

+ Sehr angenehm zu tragen (die Schultergurte sind klasse!)
+ Sehr variabel
+ Für das Gebotene (Kamerafach, Dayback und Notebook-Fach) ein akzeptabler Preis

- Hohes Grundgewicht (1,8KG)
- Schlechte Rückenbelüftung (man fängt an am Rücken zu schwitzen)
- Kein Regenschutz (aber wasserabweisendes Material)
- Zurrgurte zur Stativbefestigung nicht im Lieferumfang enthalten

o Kann für ambitionierte Fotografen schnell zu klein werden.

Ich bin mit dem Rucksack soweit ganz zufrieden. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Rucksäcken nicht. Es ist z.B. immer etwas nervig für den Objektivwechsel den ganzen Rucksack abnehmen zu müssen. Auch die fehlende Rückenbelüftung kann etwas störend werden.

Trotzdem kann ich den Rucksack empfehlen. Für das Geld bietet er meines Erachtens einen guten Gegenwert. Für kürzere Touren werde ich mir noch ein Slingshot zulegen, dass erscheint mir als lohnenswerte Kombination.

So, fertig. Zu viele Bilder? Zu viel Text? Alles nichtssagend? Dann lasst hören was ihr wissen oder sehen wollt. ;)



Nachtrag:

Nachdem sich das Equipment nun mehrmals geändert geändert hat hier mal eine aktuelle Übersicht, wie sich das im Tamrac so sortieren kann:



In der Mitte eine Nikon D700 mit Batteriegriff, angebracht ist ein 24-70mm 2.8 mit montierter Gegenlichtblende. Das passt so gerade eben mit ein klein wenig Drücken, die Gegenlichtblende liegt damit sehr satt auf den Boden auf. Obwohl der etwas gepolstert ist würde ich den Rucksack damit nicht mehr unbedingt auf den Boden knallen lassen.

Rechts ein Sigma 100-300mm f/4 - das passt mit Stativschelle und umgekehrt montierter Gegenlichtblende ebenfalls so gerade eben, hat einige Millimeter mehr Platz als die Kamera und ist damit wohl etwas besser geschützt.

Links befindet sich im unteren Fach ein SB-600 Blitz, darüber ein Tamron 90mm (ohne Gegenlichtblende) und darüber quer gelegt ein Nikon 50mm f/1.8, mit einem Riemen gesichert.

Das Hauptfach ist damit komplett voll - aber mein Equipment ist drin. Oben in das "Daypack" passt, wenn man denn will, locker noch eine zweite Kamera mit Standardobjektiv, siehe Bilder weiter oben, Stativ wie beschrieben.

Dass der Rucksack schwer wird ist natürlich nicht verwunderlich. Breite Riemen hat er, liegt also noch halbwegs angenehm auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@anti-T-kom

bist du noch zufrieden mit dem rucksack?
kannst du das teil mal wiegen?

nachteilig finde ich den laptopteil. der müsste rückennah sein, da ein laptop doch einiges wiegt.

gruß klasse
 
Der ist doch Rückennah :confused:
Wiegen kann ich momentan garnichts..mitten im Umzug :-[
Den Rucksack hatte ich bisher nur 3-4x auf Shootingtour - fast immer mit dem mitgelieferten Kamerabag unterwegs (so nen Minidingens, gerade groß genug für die Cam und Extralinse)

Die Robustheit und Vielfalt der Verstauungsmöglichkeiten sind gut. Die Aktionszeit beim entfernen des Stativs bedarf einer kurzen Zeit. Auch das öffenen des Hauptfachs braucht ne gewisse Zeit wegen den Schnappverschlüssen (4x) die man lösen muss. Also Schnappschusstauglich ist der Rucksack nicht (dazu ist er auch nicht ausgelegt denke ich).
Die Hardware sitzt sicher und fest. Regencape habe ich bisher nicht gebraucht.
Negativ ist mir der Tragekomfort aufgefallen. Wenn man den Rucksack auf die Schultern sattelt, dann hängt durch das Zugewicht der Gerätschaften der Rucksack ziemlich weit unten am Rücken. Man hat praktisch nicht das Gefühl, dass die Schultern das Gewicht tragen - der Tragepunkt ist einfach zu weit von den Schultern entfernt.
Das ist der bisher einzige Mangel der mir negativ aufgefallen ist...aber auch ein extrem übler Mangel. Denn was soll man mit dem besten Rucksack, wenn dieser kein komfortables "wandern" zulässt?
Für kürzere Distanzen kann man darüber hinwegsehen...für längere Touren würde ich davon abraten.
Ich hoffe dir geholfen zu haben :)
 
danke für deine tipps.
mit rückennah meinte ich, direkt am rücken. so wie ich die bilder deute befindet sich der laptop im deckel des rucksacks. das erleichtert ja auch nicht gerade das öffnen des hauptfaches.

gruß klasse
 
Dann trügt das Bild ... das Book ist im ersten Fach vom Rücken aus gesehen.
 
slingsymbol.jpg
Und ich habe endlich mal die Zeit für meinen Rucksack gefunden.
Nun, es ist kein Rucksack sondern eher ein "Slingtasche". Der Vorteil: das Kameraequip ist extrem schnell griffbereit. Deswegen und wegen seiner Fahrradtauglichkeit wurde er eigentlich auch angeschafft. Dank eines zusätzlichen Gurtes lässt er sich gut auf dem Rücken befestigen.

sling2005.jpg


Nun erstmal zum Platzangebot für die Kamera. Er besitzt einrecht geräumiges Fache für eine einfache 3-4 Objektiv ausrüstung. Dazu noch ein Blitz(bei mir nicht vorhanden).
Er bietet eine gute Höhe für alle gängigen Semi-Pro DSLR's mit angesetztem BG. Auch eine 1D MK hat in ihm ohne Probleme Platz.

sling2001.jpg

Man sieht, ausreichende Platz, sogar für noch 1 Objektiv, wenn man die Geli ab macht. Dann solten 5 objektive bzw. 4 + 1 Blitz hinein passen.

Der Lowepro SlingShot 200 ist auch mit einem kleinen Daypack ausgestattet. Jedoch geht hier nicht, wie beim 300er eine kleine DSLR hinein. Dafür jedoch eine Flasche Wasser und vlt. ein iPod etc.

sling2002.jpg


An der Vorderseite ist noch ein kleines Fach. Hier kann man z.b. weitere Filter, Kappen oder auch anderen sachen wie Schlüssel, Kuli, Block, Pflaster einpacken.

sling2003.jpg


Zu guter letzt besitzt er noch im Hauptfach ein Speicherkartenfach. Das kann man jedoch auch für andere Zwecke "missbrauchen".

sling2004.jpg


Ähnlich wie der SlingShot 300AW besitzt auch der 200AW ein Allweather Regencover. Damit ist das Kameraequip bestens vor regen und anderen Wettereinflüssen geschützt.

Fazit: eine wirklich gut durchdachte Tasche. Sie ist der, in meinen Augen, perfekte Kompromiss zwischen einer Schultertasche mit schnellem Kamerazugriff und einem Rucksack mit viel Platz und Bewegungsfreiraum.
Einzig und alleine der kleine Daypack trübt hier ein bisschen die Gesamterscheinung und auch, dass er sich recht schlecht aufhucken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, wär mir viel zu klein.. :-[

Mein AW MiniTrekker ist jetzt schon voll.. :/ Muss bald mal was neues her..
 
Mein 100er sollte am Donnerstag kommen, hoffentlich passt meine Ausrüstung da rein. :fresse:
 
Mein 100er sollte am Donnerstag kommen, hoffentlich passt meine Ausrüstung da rein. :fresse:

never ever. da passt ja nichtmal ne K10D mit BG rein.
ich werd mir aber bald mal ne Schultertasche kaufen. Mal sehen, national geographics hatte eine gute....
brauch bloss auch was regenfestes mit nem fach für hefter etc.....
 
Fast hätte es gepasst, bis auf der 70-200er passt alles rein. ;)



Ausrüstung:

Canon EOS 400D mit BG
Tamron 28-75 F2.8 (an der Cam)
Sigma 105mm Makro
Canon Speedlite 430ex
Blasebalg, Geli, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
20080216-egk7c84fef79y8xy16j1tbd473.jpg


bin immer wieder ueberrascht was alles in den Slingshot 200 passt
 
Bilora FLASH Z-BAG

Nachdem ich bis zuletzt noch immer mit einem normalen Rucksack zum Fotografieren getigert bin, hab ich beschlossen, dass kann so nicht weitergehen und mir einen Fotorucksack gekauft :).
Der besagte Rucksack ist es geworden, weil ich das "Slingshotprinzip"ziehmlich gut finde, aber das Geld eigentlich anderweitig benötigt habe :d.

Daher der Slingshot 200 abklatsch "Bilora Flash Z-Bag".


Die Tasche ist komplett 44cm x25cm x15cm lang.
Der untere Bereich ist 28cm x25cm x15cm lang

img_0919kopiew2d.jpg


Das untere Fach lässt sich durch 5 Klettverschlusswände (2 große, 3 kleine) beliebig unterteilen. Im Deckel können kleine Sachen wie Speicherkarten etc untergebracht werden.

img_0920kopie7an.jpg


Im oberen Bereich befinden sich 2 Taschen die kleinere Zuberhörteile fassen können.

Einmal befüll mit der D70 + 50mm 1.8, dem 18-135mm rechts oben, der Geli für das 75-300 mm unten rechts und dem 75-300mm selbst links.

img_0928kopie8kb.jpg


In die seitliche passt nicht viel mehr als ein Portmonai oder ähnliches.

img_0923kopieycm.jpg


Die fordere Tasche.

img_0924kopie3kw.jpg


Die Forderetasche oben, mit einem großen Gorillapd.

img_0929kopieqkj.jpg


Aufsetzen tut man sich den Rucksak nach dem Slingshotprinzip, quer über die Schulter.

img_0925kopiesnv.jpg




Von der Verarbeitung scheint alles in Ordnung zu sein, die Reißverschlüsse gehen teilweise etwas hakelig und nicht so schön weich wie bei teureren Produkten, aber es ist soweit noch im Rahmen.

Zum Tragekomfort kann ich noch nicht so viel sagen, bis auf eine Tour durch den Hamburger ZOO (bei der der Rucksack die meißte Zeit im Bollerwagen verstaut war :d) hab ich ihn noch nicht benutzt. Ich habe ihn auch erst seit Freitag :)
 
die sehen alle so neu aus. da traue ich mich überhaupt nicht meine lowepro kamera tasche zu zeigen......:fresse:
 
Also will ich auch mal.

Ich hab einen Crumpler The Shrinkle.
Gekauft hab ich ihn im DSLR Forum für 100€ (Neupreis ca 140€ damals) Zustand war aber noch wie neu :)

Verarbeitung ist sehr sehr gut. Tragekomfort ist genial. Ich will nicht übertreiben, aber ich habe selten so einen geilen Rucksack getragen.
Der Zugang erfolgt vom Rücken aus, was ich vor allem in der Stadt sehr praktisch finde. So kann mir keiner was klauen, höchstens einen Filter oder so, die ich auf der Vorderseite habe.


Der Crumpler hat innen ein Netz, mit dem man das Fotoabteil verschließen kann. Man kann das ganze Foto Teil einfach herausnehmen (ist mit so Klett Dingern befestigt) und dann den Rucksack als ganz normalen Rucksack hernehmen, währen man sein Fotoabteil sicher zu hause lassen kann.
Ebenso ist noch eine Laptoptasche (bis 15") dabei, die man auf der Rückseite befestigen kann. Das Laptop befindet sich dann zwischen dem Netz und der äußersten Klappe.

In den beiden kleinen Vordertaschen habe ich Filter, Ladegerät, Akkus usw..

Ein Stativ kann man einfach seitlich einhängen, wobei das dann schon ganz schön zieht am Rücken. Aber praktisch ist es.

Alles in allem ein super Rucksack. Leider gibt es ihn nicht mehr neu, man müsste also den Nachfolger kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie heisst denn der nachfolger von dem genau? ich find den ja relativ interessant... wenn da ein 15.4 " notebook reinpassen würde...
 
Mal ne Frage an die Leute mit nem Slingshot Rucksack.
Taugt das inner Praxis was? Weil auf den Werbefotos sieht das relativ Praktisch aus.
Würdet ihr so ein System entfehlen oder ist ein normaler Rucksack oder ne Tasche besser?
 
Mal ne Frage an die Leute mit nem Slingshot Rucksack.
Taugt das inner Praxis was? Weil auf den Werbefotos sieht das relativ Praktisch aus.
Würdet ihr so ein System entfehlen oder ist ein normaler Rucksack oder ne Tasche besser?

Es taugt auch in der Praxis was. Ich kann z.b. ohne Probleme die Objektive auf dem Rucksack wechseln :) . Und wenn man ihn ordentlich aufsetzt und einstellt ist er durchaus auch zum Fahrradfahren etc. zu gebrauchen. Ich finde ihn nur teilweise etwas unpraktisch, wenn man mal mehr mitzuführen hat. Deswegen werde ich wahrscheinlich bald ne SChultertasche anschaffen. Jemand mit den Taschen von Crumpler "The Daily" Erfahung? Die entsprechen so meiner Vorstellung, auch wenn mir der National Geographic besser gefallen würde.
 
wieso ist dieser thread überhaupt unter DSLR?

gibt afaik auch fototaschen für normale cams :rolleyes:

rassentrennung :fresse:?!
 
Der Taschenthread ist im wohl im DSLR erstellt worden, weil meist für größere Taschen Tests eher benötigt werden da sie doch meist komplexer sind als die Tasche von einer Kompakten.
Es hindert euch ja keiner daran auch mit einer Bridge oder Kompakten hier seine Tasche öffentlich zu testen, der Thread heißt ja wie schon gesagt " Fototaschen Test-Thread": Es reicht also ein Thread.

Und nun wieder fleißig Tests posten :)

Edit: Thread ausgemistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch gute Alternativen zu den Lowepro Slingshots.
Über Google hab ich nen paar Sachen zu dem Bilora Flash Z-Bag gefunden und da wurde der häufig nicht grade empfohlen.
 
Gibts noch gute Alternativen zu den Lowepro Slingshots.
Über Google hab ich nen paar Sachen zu dem Bilora Flash Z-Bag gefunden und da wurde der häufig nicht grade empfohlen.

Tamrac Velocity Bags .. Waren vor den Slingshots auf dem Markt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh