• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fotos werden unbrauchbar/verschwinden

swingfox

Neuling
Hab eben meim googlen leider nichts gefunden,darum ein neuer Thread dazu:

Hab seit einigen Monaten das Problem,dass JPEG-Bilder in meinen Ordner auf Dateigröße 0 KByte zusammenschrumpfen,die Vorschau wird nicht mehr angezeigt und Öffnen kann ich sie eh nicht mehr ("Die Fotogalerie kann dieses Bild nicht anzeigen,da es sich um eine leere Datei handelt." - auch mit anderen Programmen lassen sie sich nicht mehr öffnen)
Bisher war dieses Phänomen immer recht selten,vielleicht mal einer von 3 Ordnern und dann bei 100 Bildern auch nur 1 oder 2,jedoch hatte ich das Problem neulich mit einem halben Dutzend Bildern auf einmal,darum mache ich mir darüber schon langsam Sorgen,da doch viele Bilder hohen immateriellen Wert für mich haben...
Weiß da wer was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da doch viele Bilder hohen immateriellen Wert für mich haben
Demnach hast du Backups davon.

Hardware überprüfen (insbesondere Diagnoseprogramm des Festplattenherstellers druchlaufen lassen) und ggf. austauschen, saubere Neuinstallation, Daten wiederherstellen.

Ich nutz den Beitrag hier mal um auch kurz ne Frage loszuwerden. Ich hab ein paar beschädigte Bilder (JPG). Meine Kartenleser hat beim abrufen der Daten irgendwas falsch gemacht. Die Bilder haben die richtige Größe und es wird auch was angezeigt aber leider sind die Bilder defekt. Sieht aus wie ein verschobenes Bild vom Röhrenfernseher. Der Obere Bildrand ist in der Mitte und der Rest Grau. Das ist aber nicht bei jedem Bild der Fall. Bei einigen funktioniert die Vorschau noch aber sobald ich das Bild öffne bekomm ich nur schönes Poligongrau zu sehen. Kann ich die Bilder irgendwie reparieren? Entweder automatsich oder aber mit einer art Validierungsprogramm, dass mir zeigt welche Bytes fehlerhaft sind. Dann könnt ich das zur Not auch mit der Hand reparieren. Der Schaden scheint nur gering zu sein aber es reicht um die Bilder nichtmehr anzuzeigen.

ja,hab auf alle auf ner externen hdd noch gespeichert.
virenscanner bringt nichts,bzw. findet rein gar nichts.os-neuinstallation wollt ich demnächst eh machen,aber ich meine mich daran erinnern zu können,dass das problem schon länger da ist,unabhängig vom os.

dann check mal die festplatte, am besten wäre ein tool vom hersteller. vlt. hat die ein problem?

@little_skunk: vlt mal ein datenrettungstool wie PCinspector (falls das auch SD-karten lesen kann) verwenden, aber wenn das ne störung/fehlerhaftes speichern ist, dann kann man da vermutlich nix machen.

Hab eben meim googlen leider nichts gefunden,darum ein neuer Thread dazu:

Hab seit einigen Monaten das Problem,dass JPEG-Bilder in meinen Ordner auf Dateigröße 0 KByte zusammenschrumpfen,die Vorschau wird nicht mehr angezeigt und Öffnen kann ich sie eh nicht mehr ("Die Fotogalerie kann dieses Bild nicht anzeigen,da es sich um eine leere Datei handelt." - auch mit anderen Programmen lassen sie sich nicht mehr öffnen)
Bisher war dieses Phänomen immer recht selten,vielleicht mal einer von 3 Ordnern und dann bei 100 Bildern auch nur 1 oder 2,jedoch hatte ich das Problem neulich mit einem halben Dutzend Bildern auf einmal,darum mache ich mir darüber schon langsam Sorgen,da doch viele Bilder hohen immateriellen Wert für mich haben...
Weiß da wer was?

Wenn Dateien verschwinden, würde ich ziemlich sicher auf die HDD tippen. Mit HD Tune kannst du deine HDD auf Fehler scannen lassen.

@little_skunk: vlt mal ein datenrettungstool wie PCinspector (falls das auch SD-karten lesen kann) verwenden, aber wenn das ne störung/fehlerhaftes speichern ist, dann kann man da vermutlich nix machen.

Naja die Speicherkarte hab ich ja nichtmehr. Ich hab die Karte in den Kartenleser gesteckt und einfach alles verschoben. Die nun leere Karte in die Kamer und weiter gehts. Mir ist erst nach dem Urlaub aufgefallen, dass da eine Handvoll Bilder defekt sind. Das Problem war auch nicht die Speicherkarte sonder das lesegerät. Seitdem ich nur noch über USB die Bilder verschiebe, habe ich das Problem nicht mehr. Ich suche jetzt einfach nur ein Programm, dass das Bild einließt. Zum Vergleich kann ich auch noch ein 2. Bild liefern, dass nicht defekt ist. Ich weiß leider nicht genau wie ein JPG Datei aussieht aber am Anfang steht vermutlich wieder sowas wie verwendete Farbpalette, Anzahl Pixel usw. Das müsste in beiden Datein gleich sein. Danach kommen dann alle Bildpunkte. Ich vermute, dass im Dateikopf irgendwo der Fehler liegt. Die Größe der Datei stimmt aber es wird nur Poligongrau angezeigt. Die Informationen (fast) aller Pixel wird also vermutlich noch vorhanden sein. Vieleicht nur in falscher Reinfolge. Gibt es kein Reperaturprogramm für sowas? Ich hab mit das Bild noch nicht mit einem Hexeditor angeschaut aber ich befürchte so einfach werd ich den Fehler nicht finden. Ich brauch einfach so eine Art Hexeditor spezielle für JPG Datein. Das Programm soll das Bild einlesen und mir die Information des Dateiheaders anzeigen. Danach dann die einzelnen Pixel. So könnte ich recht gut rausfinden wo der Fehler genau liegt. Ich hoffe ja, dass da nur wenige Bytes verunstaltet sind und ich die so halbwegs mit ordentlichen Daten befüllen kann.

@little_skunk Kannst Du mir mal so ein Bild zukommen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich erstmal ein gutes Bild raussuchen :) Sollte aber machbar sein. Ich hoffe ich schaffe das heute Abend noch.

So ich hab ein paar gute Bilder gefunden. Ich habe versucht ein Gewitter zu fotografieren aber da es ja bekanntlich schwer ist genau dann abzudrücken, wenn der Blitz da ist, hab ich einfach auf Serienbild gestellt und pro Bild 15 Sekunden Belichtungszeit. Auf einer der Fotos hab ich den Blitz sogar drauf aber sah leider nicht unbeidingt besonders gut aus. Ich hab jetzt 2 Bilder, auf denen so ziemlich das gleiche zu sehen sein müsste. Eines der beiden Bilder ist aber defekt und in dem Fall wohl richtig. 1,4MB anstatt der sonst üblichen 4MB. Da lässt sich wohl nicht mehr viel retten.

Dann nochmal 2 Bilder eines Wasserfalls. Dort stimmt aber die Dateigröße.

Als Zugabe noch ein weiteres Bild, das wie ein Puzzle aussieht. Die Bildausschnitte sind vorhanden aber in falscher Reinfolge.

So und nun veratet mir bitte was bei den Bilder falsch ist. Ich habe mehrere solcher Bilder und wüßte gern, wie ich die selber wieder hinbekomme. Kann ja schlecht meine Persönlichen Bilder hier hochladen. Ich hab jetzt nur Wertlose Beispielbilder rausgesucht bei denen mir die Reperatur eigentlich ziemlich egal ist.

Das ganze schön gepackt auf 19MB
http://rapidshare.com/files/229209629/Urlaub.rar.html

Hat sich schon jemand die Bilder angesehen? Ich bin leider selber noch nicht dazu gekommen. Ich hoffe ich hab heute etwas Zeit dafür aber ich befürchte das wird auch wieder nichts. Mit welchen Programmen kann ich solche defekte Bilder überhaupt noch einigermaßen Sinnvoll anzeigen? Gibt es so einen guten Hexeditor, den man für sowas verwenden kann?

hast du schonmal ein bildbearbeitungstool probiert, ob es da vlt. keine fehler gibt? gimp, paintnet oder so? irfanview?

Naja ich hab bisher nur die Windows Programme durchgetestet also Paint und das Anzeigeprogramm von Windows. Ich glaube in Photoschop hatte ich die Datei auch schonmal offen aber es sieht überall gleich aus. Ich bräuchte schon ein spezielle Repearturprogramm oder ähnliches.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh