Formatieren und partitionieren

Comm4nd3r

Enthusiast
Hey alle zusammen,

ich möchte meine Laptop Festplatte aufgrund einiger Viren, Datenmüll, etc. gerne formatieren. Soweit alles kein Problem. Jedoch formatiert Vista immer nur NTFS schnell. Da ich weiß, dass die Fetplatte Sektorenfehler hat, würde ich gerne mal langsam formatieren. Die 10 GB Recovery Partition sollte dabei jedoch nicht formatiert werden. Nur meine System und Daten Partition. WÜrde beide vorher löschen und zu einer artition zusammenfassen. Aber wie kann ich sie langsam formatieren dann?
Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Comm4nd3r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du von der Vista DVD gebootet hast dann kannst du über "Computerreparaturoptionen" die Konsole (Eingabeaufforderung) öffnen. Dort solltest du mit dem Befehl "format" formatieren können, wodurch du dann nicht schnell sondern richtig formatierst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Da der Befehl format jedoch sehr alggemein klingt könnte ich mir vorstellen, dass dann die ganze Festplatte formatiert wird. Dann wäre die Recovery Partition auch weg.

Du kennst format nicht? ^^
Gib einfach "format /?" ein. Dann werden dir alle Parameter angezeigt.

Dann machst du:

Format :C
Format :E

Jenach dem welches deine Platten/Partitionen sind.

Fallst du dir unsicher bist, kannst du mit dem Befehl "diskpart" danach "list volume" noch mal die Laufwerksbuchstaben nachschauen.

Wichtig ist es das die CMD über den Administrator ausgeführt wird.

oder du machts rechte Maustaste auf Arebitsplatz unter erwaltung, gehts auf Datenträger oder Wechselmedien fällt mir grad nicht ein und dort brauchst du nur auf eine Partition zu klicken und auf löschen. Geht einfacher oder du ladest dir Programme wie Partion Magic runter siehe http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12053973#post12053973, sry bin zu faul um die links der Programme nochmal zu posten.

Wie soll man bei Vista die Reperaturkonsole öffnen, wenn es keine gibt? =/

Geht einfacher oder du ladest dir Programme wie Partion Magic runter siehe http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12053973#post12053973

(Ich stieß mittels der Forensuche auf diesen Thread weil ich nach Partitionierungs-Programmen suchte)

Sicher, dass man das heute noch mit Partition Magic macht? Ich lese ständig nur von Leuten, die sagen, dass PM im Jahr 2001 mal ok war, mitlerweile aber nichtmehr benutzt werden sollte, weil PM einem die Partitionstabellen ganz schön vermatscht und auch sonst man probleme bekommt, diese später mal mit einem vernüftigen tool zu bearbeiten.
Viele Raten da eher zu einer Linux-Livedisc oder dem Windowseigenen Partitions-Verwaltung (aber auch nur mit Bauchschmerzen).

Andere Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh