• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Formatieren - Ja oder Nein? Das ist die Frage^^

GamerPC

Enthusiast
Guten Abend Leute!

Also ich werde mir Weihnachten rum einen neuen PC holen ( CPU, MB, RAM, NT, Graka). Meine beiden 250GB WD Festplatten behalte ich noch.

Die Frage ist aber:

Soll ich, bevor ich die neuen Teile einbaue, meine jetzige Windows Partition löschen und erst dann installieren, wenn die beiden HDD's an den neuen Teilen angeschlossen sind?! :hmm: Sozusagen beim 1. Start des neuen PC's ;)

Oder soll ich alles so lassen wie es jetzt ist und erst dann neuinstallieren wenn die neuen Teile angeschlossen sind?!

Freue mich über Antworten.:bigok:

Tschau und schönen Abend euch noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kommt darauf an, ob die Festplatten bereits SATA sind und ob die CPU
sich von der vorhandenen unterscheidet(ebenso Mainboard)
Bei einer Neuinstallation nach dem Zusammenbau kann man eigentlich nichts verkehrt machen.......

also kann nichts großartiges passieren, wenn ich erst neuinstalliere wenn alles an den neuen Teilen angeschlossen ist?!

Hab mal ein Bild von einer der beiden HDD's angehangen ( sind beides die gleichen)

SATA 1

Anhänge

• sataide1.JPG
    sataide1.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 34
würde auf jeden fall alles plattmachen und neu aufsetzen! ist immer besser ein komplett sauberes system zu haben, als noch alten treibermüll etc... mit sich rumzuschleppen! :bigok:

Hallo,
Passieren kann eigentlich nix, jedoch wenn du auf dem neuen Mainboard einen anderen Chipsatz hast und eventuell eine andere Grafikkarte wir es mit Sicherheit zu fehlermeldungen führen.
Also ich würde es auf jedenfall neu machen!

Ob du jetzt oder erst nach dem Einbau neu installierst, ist doch völlig wurscht. Hauptsache, du tust es ;)

Soll ich, bevor ich die neuen Teile einbaue, meine jetzige Windows Partition löschen und erst dann installieren, wenn die beiden HDD's an den neuen Teilen angeschlossen sind?!

Oder soll ich alles so lassen wie es jetzt ist und erst dann neuinstallieren wenn die neuen Teile angeschlossen sind?!

In beiden Fällen würdest du ja praktisch dann installieren, wenn die neuen Teile angeschlossen sind :d Was nützt es wenn du jetzt schon alles platt machst?!

:fresse:

Mein Tipp an dich,

- abwarten bis Hardware da ist
- einbauen
- Windows formatieren
- Windows installieren
- Windows Service Pack 2 installieren (nur bei Windows XP nötig)
- Mainboard Treiber installieren
- Grafikkarten Treiber installieren
- usw.
- Glücklich sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ all:

ich werd es so machen -> alles neu einbauen und dann formatieren und installieren! ;)

@ThE.G4mE.84 : SP2 ist auf der CD enthalten :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh