FM2 Board Entscheidungshilfe

Shino

Enthusiast
Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe.
Da man leider Keinerlei tests zu Mittelklasse FM2 Mainboards findet.

Was brauche ich?
- 4x USB 2.0
- 1x USB 3.0
- sehr gute Lüftersteuerung
- guter Support / Bios update auf nächste APU Generation

MSI FM2-A75MA-E35
- 4x USB 2.0
- 1x USB 3.0

-Nur 4pin EPS Stromversorgung

Gigabyte GA-F2A75M-D3H
- 4x USB 2.0
- 1x USB 3.0

ASRock FM2A75 Pro4-M
- 4x USB 2.0
- 1x USB 3.0
- Bios update auf nächste APU Generation

- Keine Lüftersteuerung

Welches von denen sollte ih nun nehmen.
Interessant wäre wieviel Phasen die Stromversorgung der Boards hatt und welche am Sparsamsten ist.
Vom Preis her nehmen sie sich ja alle nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock FM2A75 Pro4-M
- 4x USB 2.0
- 1x USB 3.0
- Bios update auf nächste APU Generation

- Keine Lüftersteuerung

Welches von denen sollte ih nun nehmen.
Interessant wäre wieviel Phasen die Stromversorgung der Boards hatt und welche am Sparsamsten ist.
Vom Preis her nehmen sie sich ja alle nichts.

Wie kommst dud arauf, dass keine Lüftersteuerung vorhanden ist? Die gibt es sehr wohl. Siehe Handbuch S72

Ich hatte noch kein AsRock Board wo diese so funktioniert wie es vor gesehen war was mit nicht vorhanden gleich zu setzen ist und ih hatte schon einige AsRock Boards in händen.

Also wir waren hier mit der ASRock Lüftersteuerung in letzter Zeit eigentlich recht zufrieden, PWM Lüfter vorausgesetzt.

Das ASRock FM2A85X Extreme4-M und Gigabyte GA-F2A85XM-D3H fehlen in deiner Liste. Kosten beide kaum mehr als das Gigabyte F2A75M-D3H.

Das erwähnte MSI wäre am ehesten mit dem Gigabyte HD2/HD3 oder ASRock FM2A75M-DGS zu vergleichen und hat von diesen Modellen - meiner Meinung nach - das gammeligste VRM. Jedoch ist der Stromverbrauch nicht ausschliesslich von der Anzahl der Phasen oder der Qualität der Wandler abhängig.

Ih vergaß zu schreiben das ih ein mATX Board mit HDMI brauche und wenn ih die Suche bei geizhals eingrenze bleiben nur diese über, die Gigabyte HD2/HD3 mal aus geschlossen da mir diese nicht zusagten.

Das MSI für 53€ ist schon verlockend nur leider sehr schlecht lieferbar, aber wenn da an der Spannungsversorgung gespart wurde ist es wohl nicht wirklich 24/7 geeignet andereseits hab ih noch keine schlechten Erfahrungen mit den billig Boards von MSI gemacht, mein alltes MSI 770-C45 (40€) läuft nun seit fast 2,5 Jahren mit einen PII B55 @3,8Ghz.

Edit.

Hatte übersehen das die von dir vor geschlagenen Boards MATX sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh