Aktuelles

flix29 - Enermax Contest Worklog

In welcher Farbe soll ich das Case lackieren?

  • innen und außen schwarz

    Stimmen: 15 25,4%
  • innen schwarz und außen weiß

    Stimmen: 41 69,5%
  • innen und außen weiß

    Stimmen: 3 5,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59

flix29

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Hamburg
Dann eröffne ich auch schonmal meinen Worklog :)

Was habe ich geplant?
Nicht soo viel :)
In den letzten Contests an den ich teilnahm habe ich mich zeitlich immer etwas übernommen, daher gehe ich es diesesmal etwas ruhiger an. Die Grundform des Cases wird bestehen bleiben, jedoch werde ich trotzdem alle Seiten umgestalten. :fresse:

Eine kleine Skizze, die ich auch meiner Bewerbung angehängt hatte:




Werde gleich mal die Ersten Sachen bestellen :) Plexiglas, Lochgitter und Alu

Ich bräuchte noch einen Rat von euch, ich suche slot-in Laufwerke, am besten billig und auch mit Brennfunktion. Kann da einer was gutes Empfehlen?

Weiteres gibt es dann wenn das Case da ist :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Neo11

Modder im Enermax Contest
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
1.483
Sieht interessant aus, dir auch viel Glück für die Umsetzung.
 

Semme

Semiprofi
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
1.972
Ja flix, wie gesagt ich erwarte viel :P

Das Konzept sieht schonmal nach viel schleifen und feilen aus. Bin gespannt wie die Verarbeitung wird.

Slot-In Laufwerke kaufste am besten gebraucht bei eBay mit passendem Adapter.
 

flix29

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Hamburg
Ne, ist noch nicht da.
Hoffe doch es kommt morgen, wobei ich vor Mittwoch wohl ehh keine Zeit habe...

Mal ne Frage:
Ihr seht ja die Skizzen im Startpost, ich will die Ausschnitte mit Plexi hinterlegen(ich hoffe ihr wisst was ich meine), weiß jetzt aber nicht was besser aussieht. Soll das Plexi bündig mit dem Ausschnitt im Blech sein oder soll es 2mm oder so überstehen? Da es farbiges Plexi sein wird, kann ich mir beides ganz gut vorstellen.
 

flix29

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Hamburg
naja, bündig wird wohl einfacher umzusetzen zu sein. Denn wenn es nicht bündig ist, muss man ganz genau arbeiten und darf keine Machen ins Plexi machen. Wenn es bündig ist fixierst du das Plexi ans Blech und bearbeitest beides zusammen.

Ahhh ich weiß nicht :fresse:
 

PatrickB

Livemodder
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
2.558
Ort
Simbach bei Landau
Was meinst du mit Bündig? Soll das Plexi mit dem Alu eine ebene Fläche bilden, oder meinst du einfach dahinter schrauben/Kleben?
Wenn du es bündig machst, mußt du jede Kante und Kerbe genau feilen, das keine Spalten entstehen.
 

flix29

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Hamburg
Nein so meinte ich es nicht :)

ich werde oben als "Deckschicht" nur 0,8mm Alu verwenden, da drunter kommt 3mm Plexiglas. Meine frage war nun, ob die Ausschnitte genau gleich sein sollten oder ob das Plexi etwas vor stehen soll. Hier mal ne Skizze:
so...

oder so...



Dann kam heute das Case an, bis auf es auszupacken habe ich aber nicht mehr gemacht.





oO...





























Das waren erstmal ne Menge Bilder... die Tage gibts dann mehr ;)
 

mapim

Enthusiast
Mitglied seit
22.04.2006
Beiträge
1.923
Hi Flix, schön das es bei dir nun auch los geht. Abbo ist gemacht. War gerade bei Cleanstorm und hab sein Unglück gesehen, echt ärgerlich. Aber du hast etwas mehr Glück gehabt also hau rein und mach das beste Draus. Auf einen schönen Contest.
 

flix29

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Hamburg
Hab ich mir mittlerweile auch überlegt, ist auch einfacher, denke ich zumindest.

Andere Frage, eigentlich wollte ich rotes Plexi nehmen (3C01) aber wenn ich mir jetzt die Lüfter angucke und die ja auch blau leuchten können weiß ich irgendwie nicht mehr so recht was ich machen soll... bin momentan am überlegen einfach klares Plexi zu nehmen.
Allerdings würde farbiges wohl edler aussehen oder was meint ihr?
 

flix29

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Hamburg
Die Lüfter leuchten aber blau und rot ;)

noch eine andere Frage, welchen Kleber und welche Spachtelmasse könnt ihr empfehlen?
Hab noch nichts so richtig gutes gefunden. An Kleber hatte ich bisher immer UHU Endfest und Presto Feinspachtel, doch ist der meiner Meinung nach zu brüchig, also wenn das Material sich nur minimal ausdehnt reißt der Spachte auch wieder auf. Gibt es da gute Alternativen?
 

flix29

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Hamburg
Ja die leuchten blau und rot.
Und die die ich noch mitgeliefert bekommen habe sind aber auch die gleichen, auch wenn ich eigentlich andere haben wollte. Aber die gelieferten sind auch ganz cool.
 

flix29

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Hamburg
von den T.B. Silence habe ich auch noch einige, die finde ich auch ganz gut ;) Finde ich eigentlich besser als die bunten.
 

flix29

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Hamburg
^^
wollte eigentlich die schwarzen T.B. Silence, kann sein dass es untergegangen ist. Ist aber nicht weiter schlimm, ich kann auch gut mit diesen hier leben ;)


Hab heute das Case ein wenig auseinander genommen. Mehr konnte ich dann heute auch nicht mehr machen, hatte zwar gehofft mein Alu kommt heute noch, kommt dann hoffentlich morgen.









Das Case ist eigentlich ganz cool, passt viel rein :)
Wakü ist jetzt zwar für den Contest nicht geplant aber kann ich ja evtl. später nachrüsten :) in die Front wird ein 360er gut reinpassen und ins Top ein 280er. Mal sehen... :d
 
Zuletzt bearbeitet:

Semme

Semiprofi
Mitglied seit
17.10.2010
Beiträge
1.972
Alu im alu look bürsten, 5mm dunkelrotes plexi und die lüfter aus weiße leds umbauen. perfekte kombi.

denk an meine midplate :)
 

flix29

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Hamburg
So ähnlich war meine Planung anfangs auch, doch werde ich das wohl so nicht umsetzen können. Ich will die original Teile ja soweit alle möglichst behalten, dann müsste ich für einen einheitlichen Look alles verkleiden. Ich werd mal gucken :)
Kann mir denn jetzt wer Spachtelmasse und Kleber empfehlen?


€:
Morgen gehts endlich mal richtig los :)
Habe mir vorhin noch Bohrer, Sägeblätter und Spachtemasse gekauft und die Bleche kamen an :)
 

flix29

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Hamburg
@GM und DLH: Vielen Dank, werd ich haben :)

@celanstorm: Schade, muss ich mal zusehen, dass ich es woanders herkriege. Trotzdem Danke.


@all:
Erstes richtiges Update :)
habe zu allererst mal das Top zerlegt und auseinander gedremelt :fresse:



Danach gings dann weiter mit dem Zuschneiden einer Aluplatte



Danach gings dann mit dem feilen weiter :)






Ich werde mich dann wohl jetzt gleich den ersten Ausschnitten für Top und Seitenteil widmen. Ein Dank eine meine Freundin die die Schablone dafür gebastelt hat :)




Bis später.
 

flix29

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
4.855
Ort
Hamburg
Kleines Update :)

Ich habe heute zu allererst mal 2 Alu Platten grob zugeschnitten:



Die Kanten werden mit der Stichsäge nicht gerade sauber und gerade, zumindest nicht wenn ich sie bediene :fresse:



Ich habe das Blech dann erstmal weiter in Form gebracht...



... und dann gefeilt. Ausschnitte für Lüfter dürfen hier natürlich auch nicht fehlen :)



Auch nicht gerade perfekt rund :)
Habe dann aber schonmal angefangen die Rundungen zu feilen, ich denke ist für den Anfang schonmal ganz gut :)




Zum Schluss nochmal zwei Bilder wo es dann später am Case angebracht werden soll.




Dann habe ich heute nochmal ein bisschen Plexiglas bestellt. Hoffe das kommt möglichst bald.

3C01 bei 3mm Stärke:
1x 360mm x 340mm
1x 120mm x 480mm
1x 140mm x 290mm
1x 140mm x 450mm
1x 198mm x 400mm
1x 150mm x 370mm

1 x XT 0A000 klar farblos 10mm: 192mm x 349mm
1 x XT weiß blickdicht 3mm: 172mm x 349mm
1 x XT weiß 45% WN 770 3mm: 198mm x 355mm
1 x XT weiß 45% WN 770 3mm: 100mm x 355mm

Das war es dann auch schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten