Flash schiefgelaufen - was nu?

FRAGtion

Enthusiast
Hi!
Ich hab grad bei einem großen onlineauktionshaus ne [censored] Grafikkarte gefunden.
Der Flashvorgang ist schiefgegangen, also gehe ich einmal davon aus, das die Karte kein Bild mehr produziert. Welche Möglichkeiten hat man da noch was zu richten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur so am rande.. glaub jeder der das hier liest interessiert sich nun für die graka bei ebay und schwer zu finden ist sie auch nicht ;)

btw. wenn sie wirklich nur falsch geflasht wurde, ist sie wieder zu retten ;)

PS: aber scheinbar wurde da mehr gebastelt..

Zuletzt bearbeitet:
man kann sich sogar ne datei basteln,die den flashvorgang automatisch durchführt. sollte daher also kein problem sein. ich würd mir nur überlegen, ob ich eine angeblich kaputtgeflashte karte bei ebay kaufe. er ist aus dem schneider wenn die wiederherstellung nicht funktioniert, weil er die karte als defekt angibt. und ich glaube auch nicht, dass jemand,der sich traut seine karte zu flashen nicht erstmal alles probiert um so ne teure karte wiederherzustellen...

sieht so aus. ich hab mir einfach mal erlaubt, den produktnamen wegzustreichen, reicht schon wenns jetzt ein paar wissen.
Ohne Monitor n biosreset machen, wenn man den rechner nicht aufschrauben will geht ja noch. aber ne graka flashen? na ja ich denk mal ich kopiert das ganze mit ner netten .bat-datei auf's floppy, die ich dann nur noch ausführen muss und der rest dann von alleine geht. Oder sieht da jemand ne andere Lösung?

Mit ner PCI Karte geht es auch noch....
http://www.rage3d.de/forum/showthread.php?t=1048
Ist es ne VIVO?
Wenn ja, hast Du nen Problem, denn wenn nicht alle 16Pipes funktionieren, bekommst Du sie nicht mehr so hin, das 12 Pipes funzen, weil Du nicht das org. Bios hast..
Wenn es ne non VIVO ist, würde es funktionierten....

jap, ich hab zum beispiel für solche zwecke noch ne alte pci voodoo graka...klappt super damit. hab mir den rechner auch mal ausgemacht nach dem löschen des bios' . wenn du die karte für n appel und n ei bekommst kannst du es versuchen, aber ich würd nicht mehr als ~25 euro ausgeben...

ansonsten ist die idee mit der *.bat datei schon ok so, das meinte ich mit ner automatisch flashenden datei...

edit: 2 doofe ein gedanke...stimmt, hatte ich gar nicht dran gedacht. der typ hat bestimmt vergessen sein original bios zu sichern.ohne dem siehts relativ schlecht aus, da müsste man schon alle register ziehen und verschiedene leute hier im forum anschreiben ob sie dir ein orig bios schicken können. naja, probieren geht über studieren

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist nicht das problem:
Meine Graka ist i.M. ne 9700 pro, in der letzten Zeit häuften sich die Bildfehler, immer so nach 2 minuten. Sieht nach nem Hitzeproblem aus. Also graka ausgebaut, vom staub befreit, kühlkörper runter, wärmeleitpad gegen wlp ausgetauscht, und siehe da: von der GPU fehlt ein Stück. Das erklärt dann auch, warum Sie von Anfang an nicht so wollte wie ichs mir vorgestellt habe. Mich wunderts nur, das sie überhaupt noch unter win läuft, nur spielen ist halt nix.
Da über kurz oder lang eh n neuer rechner ansteht, will ich jetzt nicht viel Geld für ne graka ausgeben, die eh bald an die Wand genagelt wird. Und deswegen probier ich das einfach mal.

tu das, aber wie gesagt, mach dir nicht allzu große hoffnungen. kannst ja mal beobachten wie hoch die auktion geht..

edit: schreib den verkäufer ma an warum da n anderer kühler drauf ist,das erscheint mir doch als seltsam :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist ne vivo, hab ich keine chance an das originalbios ranzukommen, und das dann auch noch zu flashen? Laut seinen Angaben hat sie 500/500Mhz, aber laut http://www.techpowerup.com sollte sie 475 / 450 Mhz haben.

naja, vielleicht hat er sie geflasht auf 16 pipes, 500/500 und dann gemerkt dass die karte das nicht mitmacht. das originalbios hat nur er und auch nur dann wenn er es VOR dem ersten flash gesichert hat, hat er das nicht gemacht hast du auch keine chance an das original bios ranzukommen. dann kannst du nur noch hoffen, dass irgendein bios die gleichen 4 pipes deaktiviert wie eben dieses bios, sonst werden immer andere pipes deaktiviert, aber die defekten bleiben und die karte wird nicht mehr einwandfrei funktionieren!

jop, das würd ich auff jeden fall vorher machen. ansonsten noch viel erfolg (oder eher glück?) mit deinem vorhaben. wenns klappt wär natürlich der hammer

wenn jemand den Link hier postet kloppen sich ja nachher noch 20 leute um die karte, jeder muss ihn selber rausfinden... :wall:

:heul:

Sag wenigstens mal den Chipsatz.

Ich galube ich hab sie gefunden:

Link: Ne scherz so fies bin ich nicht.

Also ich denke da kann man was reparieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man kann die wieder retten ;)

es gab letztens n thread darüber, da hatte jemand das gleiche problem ;)

bennybunny schrieb:
man kann die wieder retten ;)

es gab letztens n thread darüber, da hatte jemand das gleiche problem ;)
Nur wenn man genau das org. Bios der Karte hat....
Ansonsten müßte man extrem viel Glück haben, ein Bios zu finden, wo genau die defekten Pipes deaktiviert sind, wie bei dieser Karte....

bennybunny schrieb:
hm selbst schreiben? rumtesten ? *G*
Du kannst mir glauben, so ein Bios zu finden ist fast unmöglich;)
Ich hatte schon einige drauf hingewiesen das sie das org Bios abspeicher sollen...leider hatten sie es trotzdem nicht gemacht, und hinterher nen großes Problem gehabt...

hmmm... wie wäre es denn hersteller bitten die 4 möglichen bios variationen pre mail einen zukommen zu lassen? dass nennt man support ;)

Pech

Was bescheuert. Mit der Grafikkarte kann man nichts mehr anfangen, trotzdem ist sie für EUR 121,16 weggegangen. :wall:
Na ja wer Geld so ka**en kann sodass er selbst für Müll Geld ausgibt, soll damit glücklich werden. Alle anderen dürfen sich über den Idi lustig machen.
Aber egal: :wayne:
kaiser schrieb:
hmmm... wie wäre es denn hersteller bitten die 4 möglichen bios variationen pre mail einen zukommen zu lassen? dass nennt man support
Also wenn ich das überschlage gibt es viel mehr als 4 Biosversionen.
Es gibt 16 pipes, 4 werden deaktiviert. Wenn man Pech hat, und 4 Pipes wirklich kaputt sind, hat man:

- Bei einer kaputten Pipe eine Chance von 25 % das es passt.
- Bei zwei kaputten Pipes eine Chance von 12,5 % das es passt.
- Bei drei kaputten Pipes eine Chance von 6,25 % das es passt.
- Bei vier kaputten Pipes eine Chance von 3,125 % das es passt.

Heißt also das man unter Umständen also 32 verschiedene Versionen braucht, wovon eine passt, falls ich jetzt grade keinen dicken Logikfehler reingebaut habe.
Diese Wahrscheinlichkeit ist so gering, das sich das Geld nicht lohnt.:fresse:

du weisst schon, dass es nur viererblocks mit den pipes gibt, den sogenannten quads...
und es wird bei jeder pro eben 1 quad deaktiviert... also 4Quads (mit einem defekten) = 4 BIOS Versionen

kaiser schrieb:
du weisst schon, dass es nur viererblocks mit den pipes gibt, den sogenannten quads...
und es wird bei jeder pro eben 1 quad deaktiviert... also 4Quads (mit einem defekten) = 4 BIOS Versionen
Das problem ist das wenn zb 16 Pipes a 4 Quads:
mal nen beispiel:
1.Quad
2.Quad (1 Pipe defekt)
3.Quad
4.Quad (1 Pipe defekt)
werden genau diese defekten Pipes in einem Quad zusammen gepackt....
Es endstehen somit 4 "andere" Quads, die dann so aussehen:
1.Quad
2.Quad
3.Quad
4.Quad(2 Pipes defekt)
dieses defekte Quad wird nur von dem org. Bios angesprochen
Deswegen ist es fast unmöglich so ein Bios zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
jo wollte auch bescheid sagen, die graka ging für 120€ weg.. echt übel..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh