Flash Player verursacht 100% CPU Auslastung

ToxDwarf

Enthusiast
Aloha miteinander,
habe seit ein paar Tagen ein richtiges Problem mit dem Flash Player.
Es tritt bei jeder Art von Flash auf, seien es Videos auf Youtube, mit Flash animierte Banner oder kleine Minispiele.

Die CPU Auslastung knallt hoch bis auf 100% und der ganze Computer wird dadurch einfach nur träge und langsam - Videos auf Youtube bspw. laufen ruckelnd ab und selbst der Mauszeiger hängt beim Bewegen. Von dem ewigen Warten beim Tab-Wechsel mal ganz abgesehen...

System:
Athlon 64 3500+
3gb RAM DDR1
GeForce 6600GT
Win XP Prof.
Aktuellste Flash Player Version

Hat jemand so ein ähnliches Problem (in letzter Zeit) festgestellt bzw. weiß jemand, was man da machen kann? Das kam irgendwie von jetzt auf gleich, ohne dass irgendwelche Änderungen gemacht wurden? :(

Danke schon mal für Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal welcher Browser?
IE6? IE7? Firefox? Opera?

Grafikkartentreiber aktuell?

Das ist bei mir ebenfalls so, halt "nur" 50% Auslastung - also ein Kern.

Generell ist Flash ja für seinen Resourcenhunger bekannt, allerdings 100% bei nem 35+ is schon heftig. Mal Flash an sich updated?

Ja es ist bekannt daß aufwendigere Flash Animationen dem Rechner ordentlich was abfordern (sprich mit einem alten Rechner < 1GHz können einige Seiten schon sehr lahm werden und die CPU Last liegt bei 100%) - aber ein A64 3500+ sollte keine Probleme damit haben.
Oder ist der eventuell untertaktet? Bzw. taktet sich nicht automatisch hoch?
Verwende mal CPU-Z ( www.cpuid.org ) und laß das daneben laufen. Da siehst Du in Echtzeit was Du für einen Takt hast.

Ansonsten wirklich mal die Grafikkartentreiber aktualisieren - wer weiß ...

@oNyX`
Flash meint er hat der die aktuellste Version drauf.

Generell ist Flash ja für seinen Resourcenhunger bekannt, allerdings 100% bei nem 35+ is schon heftig. Mal Flash an sich updated?

Dagegen ist ja ansich auch nichts zu sagen, aber dass selbst Youtube Videos wegen der zu hohen Auslastung nicht ruckelfrei laufen... Das kann's ja echt nicht sein. Zudem es ja bis vor einer Woche noch 1a lief...
Flash hab ich aktuellste Version drauf.

Oder ist der eventuell untertaktet? Bzw. taktet sich nicht automatisch hoch?
Verwende mal CPU-Z ( www.cpuid.org ) und laß das daneben laufen. Da siehst Du in Echtzeit was Du für einen Takt hast.

CPU läuft mit seinen 2,2 GhZ - sieht momentan dann so aus, wenn ich auf z.B. auf Youtube bin:

ks8nri.jpg

Was mir jetzt eben gerade aufgefallen ist und was mich nun noch mehr verwirrt:
Wenn ich im IE einen ganz normalen Download laufen habe, steigt die CPU Auslastung auch schon auf 80-90% an - ohne, dass noch ein Browserfenster offen ist.
Sobald ich den Download beende sinkt die Auslastung auch wieder auf 5-10%.

Was hat der Download mit dem Flash Player zu tun bzw. was machen die beiden mit meiner CPU? :(

Habe nun auch schon mal alle Registry Cleaner, Antiviren Programme, Ad-Ware, Spybot etc laufen lassen - alles sauber...

Zuletzt bearbeitet:
Okay - mal anderer Ansatz.
Wie bist Du mit dem Internet verbunden?
Über eine LAN Karte / Netzwerkchip am Mainboard?
Oder WLAN (Karte / USB Stick etc. ...) ?

Falls Du die Möglichkeit hast versuch mal über dieses Interface anders eine Last zu erzeugen. (Also wenn es z.B. LAN ist dann mit einem anderen PC Daten austauschen oder sowas)

Ich hab' ein älteres Sockel 478 Board mit Intel865PE Chipsatz und einer 100MBit Intel LAN Karte onboard ... und das hat ebenfalls das Problem wenn über den LAN Port viel übertragen wird daß die CPU Auslastung nach oben schnellt und dadurch "Lags" beim arbeiten und bei der Musikwiedergabe auftreten.
Mit einer anderen LAN Karte war kein Problem mehr feststellbar.

Also falls Du die Möglichkeit hast teste das mal bzw. update die Treiber bzw. ersetze mal das LAN Interface durch eine Karte oder sowas.

thread quasi von gestern, aber ich hab genau das problem.

100% cpu last, beide cores, zB beim sport1.de flash video, es ruckelt richtig, wenn ein wenig bewegung ist.

Sys:
AMD 64 X2 dual core 5000+
1GB RAM
HD4850
Win7
browser: chrome

frisch installiert.

von gestern soso :d

mein Rechner ist auch sehr alt, Athlon XP @ 1,8 Ghz, ich kann nur vernünftig surfen wenn ich Flashblock installiert habe.

Bei manchen Seiten wie map24.de muß ich aber Flash erlauben sonst geht nix.