Flaschenhals in meinem PC

audianer

Urgestein
Hallo!

Jetzt wird es mal zeit für ein Upgrade!

PC:

Phenom X4 955BE @4,0GHz 1,4V Max. 50 Grad (ca. 18-20% Mehrleistung als @Stock)
4GB DDR3 Mushskin
Sapphire HD5850 1GB @ 825/1200 Max. 60 Grad
MSI 870A
Cougar A400

Ich zocke auf einem 22" bei 1680x1050 (evtl bald 24" HD)

Bei AC4 kann ich auf Mittel spielen, allerdings ruckelt es im hohen Gras.

Wie kann ich mein System Upgraden ohne großen Aufwand? Bis zu welcher Graka kann ich mit dem 955BE gehen? ist der mit der 5850 (auf 5870 niveau) schon ausgelastet? Sollte ich gleich einen Rundumschlag machen? (CPU-Mobo-Graka)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei die 270X ja nur einen Hauch besser ist.
Aber ob nun 270 oder 270X ist bzgl. der CPU wumpe.

ich denke auf 4,2GHz komm ich auch noch nur dann komm ich den 1,5V schon nahe und muss mit der NB runprobieren. Aber die 200MHz dürften eh kaum was bringen

270er:
PowerColor OC 147.-
XFX 149.-

270X-er:
HIS 159.- (sehr günstig für eine "X"?)
Club3D 167.-
Sapphire BF4 177.-

was haltet ihr von den Modellen?

Wenn ich mich nach was "gebrauchtem" auf dem MP umsehe, gibts dann noch andere Modelle die in Frage kommen? die R9 gibt es ja noch nicht so lange

das is ja dann teurer als die R9 270X ^^

Deshalb ist die 270X ja auch keine schlechte Wahl.
Wenn du gebraucht ne ganze Ecke günstiger kommen willst, müßtest du schon Leistungseinbußen in Kauf nehmen.
Oder man hat halt Glück einen Schnapper zu machen.

ahhh verstehe ^^ also is bei der 270X das P/L fast unschlagbar

das übertrifft leider mein budget... max. ~170.-€ eher darunter... wenn BF4 dabei ist darf natürlich auch etwas mehr sein. Ich denke ich hol mir eine 270X... jetzt kaufen oder lohnt es sich noch etwas zu warten?

Hab bei mir im PC einen E 8400 drinn, lohnt da das aufrüstem mit einer 270? Mir gehts eigentlich um Directx 11 für Star Citizen was ja unter 10 nicht läuft,also mit meiner betagten 4870.

rein theoretisch würde für deine cpu auch eine aus der R7 reihe ausreichen. Wobei ich denke das das Spiel mit dem C2D nicht viel Spaß machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz zur Info.

Hab mir jetzt die R9 270x OC gekauft als Ersatz für meine 5850 gekauft. Die Mehrleistung ist schon sehr spürbar aber meine CPU kann sie trotzdem nicht ins Schwitzen bringen.

Tomb Raider 9: All on Max: CPU im Schnitt 70-75% Auslastung / GPU 99%
AC4: All on Max: CPU im Schnitt 65-70% Auslastung / GPU 90%

Hast du dir eine BF4 Edition geholt und kannst bestätigen, das es das komplette Spiel dazu gibt? Hab mir auch eine 270x gekauft und so wie ich es verstanden habe, gibts BF4 nur bei größeren Karte. 280x oder 290x - richtig?

ne sry, hab hier auf dem Marktplatz eine günstige gebrauchte erstanden ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh