Firmware-Update LiteOn-DVD-Brenner

elberadler

Semiprofi
Seltsam, seltsam...

Wollte gerade mal schauen, ob ein Frmware-Update für meinen Liteon LH-20A1S zu haben ist. Auf der Liteon-Website gabs nur eine zum Download: eine "9L02" mit Firmware-Datum 16.1.2008.

Laut Nero Infotool verfügt mein Brenner über eine Firmware mit höherer Nummer (9L08) aber älterem Datum (20.6.2007). Versuche ich aber, mit der Firmware von der LiteOn-Seite zu flashen, bekomme ich die Fehlermeldung, daß kein passender Brenner gefunden worden wäre, worauf ich eine Auflistung aller verfügbaren Laufwerke bekomme, die so aussieht:

???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind das andere optische laufwerke in der auflistung? hast du versucht die abzuklemmen und lite-on auf master zu jumpern?

Das Problem ist einfach: Auf deutschen oder sonstigen Seiten brauchst Du nicht zu schauen. Nur auf der globalen Seite www.liteonit.com.tw darfst Du schauen, um aktuelle Firmwareversionen zu bekommen. Da ist die aktuelle Version, die Du schon drauf hast. Auf´s Datum brauchst Du nicht zu schauen, denn das scheint oftmals fehlerhaft zu sein bzw. vielleicht ein Herstellungsdatum. Wenn Du trotzdem ein Problem mit dem Flashvorgang hast, dann hilft es im Geräte-Manager alle anderen Laufwerke zu deaktivieren. Aber der Flashvorgang selber nützt Dir nichts, außer Du nutzt OnlineHyperTuning (OHT), dann kann ich folgende Firmwares empfehlen: http://club.cdfreaks.com/f44/liteon...d-overspeed-enhanced-oht-firmware-new-207033/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind alles optische Laufwerke in der Auflistung. Allerdings ist der Brenner ein SATA-Modell, da ist nix mit "Master jumpern".

Danke für den Link auf die internationale Seite! Das ist natürlich eine böse Falle für die euopäischen Kunden, wenn auf der deutschsparachigen Seite eine völlig veraltete Firmware unter einem halbwegs aktuellen Datum angeboten wird!

Was genau ist "OHT"? Ist das so etwas in der Arti wie die "Omega-Treiber" bei ATI-Grafikkarten? Welche Vor- und Nachteile hat man da? Ich mein, an höheren Brenngeschwindigkeiten liegt mir wenig, da ich eher Qualität haben möchte und zB. 16x-Rohlinge nie schneller als 8x brenne.

16x-rohlinge würde ich nie unter 12x brennen, da es so wie es aussieht, sich das OPC automatisch abschaltet, also eine automatische Geschwindigkeitanpassung. Und bei einer gut angepassten Firmware wie bei LiteON an einen bestimmten Rohling, könnte dann sogar bei niedriger Brenngeschwindigkeit die Qualität schlechter sein. Denn LiteON ist ein Hersteller, der die Strategien an der Spezifikation (z.B. 16x) je nach Rohling anpasst. Das OnlineHyperTuning kann über Smartburn aktiviert werden (ist ein Tool) und damit kann das Gerät qualitätsprüfende Maßnahmen treffen und Schreibstrategien anpassen, um zukünfige Brenner auf einer Rohlingsmarke oder Mediacode zu verbessern. In den Firmwares von C0deking sind schon eigene Strategien von anderen Brennern dabei, damit er schon paar Anpassungen hat. Aber man braucht es nicht.

Nun, ich habe neulich einen Verbatim DVD-R 16x mit 8x gebrannt und am Ende der Scheibe wurde sie unleserlich. Nero DiskSpeed und KProbe schlugen in dem Bereich extem aus - Qualitätsindex 0. Daß sich das mit höheren nominellen Brennspeeds verbessern soll, ist mir neu. Wie soll das funktionieren?

Du darfst aber auch nicht mit maximaler Geschwindigkeit scannen, sondern maximal mit 8x oder besser 4x. Und gerade bei den DVD-R von Verbatim, sollte man das OHT nutzen. Bei den Typ von Rohlingen sind schon einige schlimme Chargen dabei, die nicht gut laufen. Deswegen empfehle ich Dir die Firmware von C0deking. Am besten zeige mir mal bitte den Scan. Kann natürlich auch sein, Du hast ein Montagsgerät erwischt, die einfach nur beschissen brenn können - da hilft dann auch keine neue Firmware mehr. Um das festzustellen, so braucht man natürlich noch andere Referenzrohlinge. am besten zeige mir den Scan und man kann besser analysieren, was nicht funktioniert. Wenn er schon bei 8x nichts zu Stande bringt, dann ist was nicht in Ordnung und da kann sonst wie die den Speed reduzieren - das wird nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also hier ist der Scan:

Verbatim DVD-R gebrannt und gescannt mit 8x. Allerdings habe ich den Brenner nicht mehr. Ich bin auf die "Werbung" reingeflogen und habe ein (teureres!!) OEM-Modell gekauft. Jetzt werkelt hier ein originaler LiteOn.

Daß die DVD-Rs, die ich da gekauft hatte, nicht viel taugen, hab ich auch schon feststellen müssen. Hab mir gerade NAchschub in +R kommen lassen, und da sah das Brennergebnis mit 8x tadellos aus. Allerdings konnte ich die -R mit 4x auch halbwegs ordentlich brennen:

Den DH-20A1S hätte man umflashen können.

Wie sieht das Ergebnis mit dem LH-20A1S aus? Bei der Sorte von Rohling solltest Du mit Smartburn das OnlineHyperTuning aktivieren. Bei CDFreaks hatten wohl auch andere Probleme mit diesem Rohling. Viele haben es mit den Eigenschaften von OHT und 12x, ordentliche Ergebnisse zu zaubern. Aber bei der Sorte Rohling vielleicht noch HyperTuning hinzuschalten, aber dann nicht mit jedem Rohling verwenden.

http://www.movie2digital.de/filebase.php?fileid=922&lim=0&sid=8fe0bc8f1850d2f62a6abfd079511f84

Zuletzt bearbeitet:
Was für zwingende Gründe gibt es, ein funktionierendes, neues Gerät zu flashen?
Wenn der Brenner mit eine Sorte Rohlinge nicht funktioniert, würde ich mich zuerst bei den Herstellern informieren bzw. mal einen anderen Rohling aus dem Bekanntenkreis probieren.

Tja, so einfach ist das nicht. Die Geräte können zwar funktionieren, aber minderwertige Qualität mit fast allen Rohlingen produzieren, wenn er einen Produktionsfehler hat. Man kann sich zwar die Unterstützungsliste vom Hersteller holen und der Mediacode ist dabei, aber das heißt nicht, dass er wirklich Brauchbares damit produziert.

Die neuen Firmwares sollen Fehler oder Verbesserungen in der Schreibstrategie bringen. Mein LH-20A1P wird wohl auch keine Firmware-Unterstützung mehr erfahren, also habe ich ihn zum DH-20A4P umgeflasht, wo es immer wieder Verbesserungen gibt.

Scheint ein wenig durcheinander zu gehen bei LiteOn? Der DH-20A1S wird bei den Firmware-Updates gar nicht geführt, aber für den DH-20A4P gibt es "immer wieder Verbesserungen"? Rätselhaft...

Allzuviele Tests kann ich mit den DVD-R nicht mehr machen - hab nur noch zwei. Und dann steht hier eine 100er Spindel +R, die für die nächsten Monate reichen wird.
Ich hab mit viel Herzklopfen inzwischen mal eine -R in Nero mit 16x gebrannt und eine in DVD-Filmbrennerei ohne vorgegebenes Limit (geht da nicht einzustellen) Beide sind erstaunlicherweise gut gelungen. "Qualitätsindex" knapp über 90. *staun*

In der Filmbrennerei gab das Programm an, mit 7x zu brennen, und das gibt mir jetzt doch irgenwie zu denken. Einmal versaut man sich den Rohling mit vorgegebenen 8x - ein andermal wirds mit Max-Vorgabe und 7x gut?

Gibt es eigentlich eine deutschsprachige Seite für Liteon-Frickler? Da scheint ja einiges möglich zu sein...

Hab mir mal das "Smart Burn Tool" ergoogelt. Geht bei mir nicht! Mir werden nur die IDE-Optiker zur Auswahl angeboten, nicht aber der SATA-LiteOn

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch mal, dass die DH-20A1x-Versionen nur für OEM sind, aber dem ist wohl nicht ganz so. Es gibt eine neue Firmware für das DH-20A1S, die das selbe Datum wie das LH-20A1S besitzt.

Zum Problem: Es kan ndurchaus sein, dass Du absolte schei* Rohlinge bekommen hast. wenn er so stark herunterregelt, dann tritt das OPC in Kraft und bei 8x funktioniert das wohl nicht. Dann könnte es saumäßig werden.

Also Smartburn 3.3.2 ist die aktuellste Version. Mein Link war schelcht.

Hier!

Kannst bei Moviedigital, Gleitz-Forum und BM-Community vorbeischauen. Man weiß da auch viel. Aber die richtigen und zahlmäßig vielen Frickler, sitzen bei CDFreaks.

Auch mit S-ATA-Brenner müsste es funktionieren.

ja, von "müßte" kann ich mir nix kaufen. Er wird nicht angezeigt. Er ist ganz normal im Gerätemanager, im Explorer, in Nero, ich kann ihn benutzen - aber im Smart-Burn-Tool taucht er nicht auf.

Dasselbe Problem hatte ich mit dem DH in KProbe übrigens auch. Da hab ich die Einstellung "Driver" von ASPI auf SPTI umgestellt - und daraufhin "tauchte" auch der LteOn auf. Ich kanns zwar jetzt nich tmehr auf ASPI zusückstellen, aber 's funktioniert. Brauch ich vielleicht einen "Hintenrum-Treiber"?

Ah ja!

Bislang lag die Smartburn.exe im Download-Verzeichnis. Einfach die umbenannten FrogASPI auch heruntergeladen - und schon taucht der LiteOn in Smartburn auf!

Nicht schlecht! Habe jetzt die Optionen

Disable Smart Burn
Force Hyper Tuning
Over Speed Writing
Online Hyper Tuning

zur Aus/Abwahl. Aktuell ist keine davon on. Welche davon sollte man standardmäßig on setzen? Disable Smart burn sicher nicht und Over Speed bringt sicher auch nicht das, was ich will (Qualität). Aber sollte ich OHT oder FHT standardmäßig aktivieren?

Das FHT sollte man extrem schwiertigen Rohlingen oder unbekannten Medien nutzen. Er testet an Testsektoren die richtige Brennstärke. Manche haben es standardmäßig an, aber man sollte es bei guten Rohlingen nicht einschalten.

OHT kann man dauerhaft einschalten und prüft während des Brennvorgangs die Qualität und passt die Strategie an.

Die Effekte beider Optionen können sich eventuell erst nach 1-2 Bränden einstellen. Bei DVD-/+RW sollte man beide Optionen völlig weglassen.

Ich hoffe, es bringt was. ;-)

Overspeeding kannst Du ausgeschaltet lassen! Das ist was für Freaks, die es umbedingt wissen wollen.

Ich hoffe, Du liest noch.

Neue Firmware:

Klicken!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh