Firewalls

Tarantino82

Neuling
Moin!

Jetzt mal ne Frage:

Ich hab jetzt schon von tausenden Leuten, millionen verschiedene Meinung gehört über den Sinngehalt von Firewalls auf dem Rechner daheim! Die einen meinen, dass es unabdingbar sei eine Firewall zu besitzen und die anderen, dass es total unnötig sei!

Was stimmt jetzt? hab ich ohne eine Firewall auch ausreichenden schutz? wie mache ich meinen rechner wirklich sicher? ist ICQ oder andere software ein sicherheitsproblem (z.b. filesharing)?

wenn mir da jemand kurz was dazu sagen könnte ware das super!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu diesem Thema kurz was zu sagen ist schlichtweg unmöglich. Ausserdem gibt es nicht nur eine, sondern mehrere Meinungen und das Schlimme ist dass alle recht haben:

Für _meine Person_ gilt Folgendes:

Ich benutze keine Firewall.
Ich benutze einen Router und verlasse mich auf NAT
Ich benutze weder Filesharing-SW noch ICQ
Meine Mail lese ich sehr restriktiv, im Zweifelsfall lösche ich lieber
Für LAN's bereite icch mir eine Platte vor, die anschliessend gelöscht wird.

Mit dieser Methode bin ich _bislang_ sehr gut gefahren; das heisst aber niccht dass ich morgen evtl damit auf die Nase falle.

bei mir macht das dichtmachen der ports beim router einen großteil der sicherheit aus. den rest versuche ich mit defensiver haltung im netz zu erreichen. ich öffne nichts was mir irgendwie dubios erscheint und einmal in der woche säubere ich das system mit ad-aware und antivir. damit bin ich bislang recht gut gefahren. desweiteren stehe ich dem ganzen relativ gelassen gegenüber. alles wichtige ist auf ner externen platte die nur läuft wenn ich sichere.

hab ich ohne eine Firewall auch ausreichenden schutz?
Ganz ohne Firewall ist nicht unbedingt optimal. Die Frage ist, ob eine Software Firewall sinnvoll ist, was in vielen Fällen fragwürdig ist. Eine in den Router integrierte Firewall ist aber eigentlich eine gute Sache. (oder noch besser eine unabhängige Hardware Firewall)

Abgesehen davon genügt eine Firewall allein natürlich nicht gegen Bedrohungen aus dem Netz. Gesunder Menschenverstand ist die wichtigste Komponente, daneben ist wohl ein Virenscanner und Antispyware Tool sinnvoll. Um nicht unnötig Sicherheitslücken im System zu haben sollte man ausserdem die Software up to date halten.

o man... software firewalls dienen nur einem zweck: ihrem hersteller geld bringen. schützen können sie dich vor den wirklich bösen sachen nicht (siehe signatur meinerseits), bringen aber eigene sicherheitslücken mit. firewalls sind sinnlos...

Und wie sieht es bei euch mit den ausgehenden Verbindungen aus?
Das könnte man ja auch als eine "Sicherheitslücke" definieren.
natürlich ist auch das ne sicherheitslücke. mit dem programm nessus lassen sich recht gut schwachstellen im und um das system feststellen. man sollte bedenken dass eine firewall nur die sympthome bekämpft, nicht aber die ursache. alle unnötigen dienste ausschalten und rauswerfen, jeder dienst mit nem belegten port ist ne potentielle schwachstelle. es erfordert aber viel einarbeitungszeit rauszufinden welche dienste man braucht und welche überflüssig sind.

Nessus? Ist doch für Linux oder? Da schneiden sich natürlich Sicherheitsinteressen mit Komfortbedürfnissen: Linux vs Windows :)

Allein beim Installieren von einfachen Programmen, versucht z.B. der Windows Installer eine Internetverbindung aufzubauen. Hier wäre mein Wunsch nach Kontrolle, bzw Information was wann tun will groß!

Ich selbst brauche keine Firewall für Angriffe von außen, wg NAT usw, doch fehlt mir immer eine zuverlässige Lösung für das obige Problem.

Einzig Jetico Personal Firewall schien ansatzweise mir dabei entgegenzukommen.

Nessus? Ist doch für Linux oder? Da schneiden sich natürlich Sicherheitsinteressen mit Komfortbedürfnissen: Linux vs Windows :)

Allein beim Installieren von einfachen Programmen, versucht z.B. der Windows Installer eine Internetverbindung aufzubauen. Hier wäre mein Wunsch nach Kontrolle, bzw Information was wann tun will groß!

Ich selbst brauche keine Firewall für Angriffe von außen, wg NAT usw, doch fehlt mir immer eine zuverlässige Lösung für das obige Problem.

Einzig Jetico Personal Firewall schien ansatzweise mir dabei entgegenzukommen.
also soweit ich weiss gibts nessus mitlerweile auch für windows. ich kenns aber wirklich aus bereich linux, mir ist es nur mal als downloadlink für windows aufgefallen, von daher vermute ich mal dass es das auch für win gibt.

Ja dann werde ich mal suchen. Danke.

Aber eine frage hätte ich noch. Ist es nur ein Portscanner oder eine aktive Software die jeden Verbindungsversuch meldet?
Mein Fall wäre natürlich das letztere.

greets

Beispiel:

Stell dir vor, deine Haustüre steht offen. Jetzt siehst du in der Werbung ein Produkt namens "Brett", welches abgesehen vom "günstigen" Preis natürlich "Unheimliches" leistet. Man kann es vor seine offene Türe nageln (Nägel gibt es natürlich zu einem geringen Aufpreis gleichdazu) und keiner kommt mehr rein! Wow, und das für diesen Preis, das muss man sich mal vorstellen! Und während du dich über das "Brett" freust, beoachtest du deinen Nachbarn dabei, wie er das Problem "offene Haustüre" löst: Er schließt die Tür.

Bezüglich dem Outgoing Traffic. Wenn eine Software "nach draußen" will, schafft sie es im Normalfall, egal wer oder was versucht sie daran zu hindern, mal abgesehen von einer richtigen Firewall.

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
schafft sie es im Normalfall, egal wer oder was versucht sie daran zu hindern, mal abgehen von einer richtigen Firewall.
Und da kommt dann wieder die Hardware Firewall ins Spiel. Am Besten Full SPI, wobei sowas für den Hausgebrauch natürlich evtl. etwas oversized ist, zumindest auch mit einer Open Source Lösung nicht ganz billig ;)

Eine Open Source Lösung auf nem 50 Euro PC und dahinter ein System mit wenigen Diensten / Prozessen und man hat die beste + günstigste Lösung für den Heimgebrauch! Angenommen der Firewall PC verbraucht 50 Watt, dann kostet der Strom für ein ganzes Jahr bei 17 Cent / kW knappe 74 Euro oder monatlich 6,16 Euro. Was einem ein "sicheres" Netz wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden!

Greetz

NetworkerZ

Also ich dachte bisher, dass eine Hardware Firewall ausschließlich zum Schutz von außen kommenden Ereignissen darstellt und nicht von innen ausbrechenden.
Da habe ich mich bis jetzt getäuscht oder?

Andererseits lässt sich heraushören, dass es eine Standalone Version für das Windows Betriebssystem (Outpost,Comodo Firewall) keine gute Lösung für ausbrechenden Verkehr bietet?

Danke für eure Infos

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh