Firewall mit einer Netzwerkkarte betreiben

MrDeluxe

Enthusiast
Guten Tag,

manche werden mir sicher den Vogel zeigen :stupid: wenn ich das hier Anspreche aber ich möchte über eine Netzwerkkarte internen und externen Datenverkehr regeln. Es soll ein Astaro Security Gateway virtualisiert in einem Server betrieben werden. (KVM)

Hier mal die Topologie für die Zukunft:

PC1 ---------- Switch------------ Powerlanadapter (Keller)
(unmanaged) I
I
Powerlanadapter (Wohnzimmer)
I
I
Router (DSL-Modem)
I
I
Powerlanadapter (1. Etage)
I
I
Server---------------eth0:1-----------Switch
(kvm+Astaro) (external - PPPoe) (managed)
I I
I I
I I
I I
eth0:2---------------------------------- I
(Internal)

Momentan sieht es so aus:

PC1 ---------- Switch------------ Powerlanadapter (Keller)
(unmanaged) I
I
Powerlanadapter (Wohnzimmer)
I
I
Router (DSL-Modem)
I
I
Powerlanadapter (1. Etage)
I
I
ASG--------------eth0----------- Switch
I (external - PPPoe) (managed)
I I
I I
I I
I I
eth1------------------------------------ I
(Internal)

Erklärung:

Der Router mit dem DSL steht in der mitte des Hauses (Wohnzimmer). Ich wohne oben, mein Mitbewohner im Keller.
In der 1. Etage stehen noch Server, die mein Mitbewohner erreichen will, daher muss er noch auf den Switch. Es wird also schon eine Leitung für DSL (PPPoE) und für internen Verkehr genutzt; das ganze über Powerlan. Es ist von unserer Infrarstruktur leider nicht anders möglich.
Nun möchte ich das die seperate Maschine (ASG) verschwindet und virtualisiert im Fileserver läuft.

Macht es überhaupt noch Sinn eine Firewall zu nutzen bezüglich des Sicherheitsaspekts?
Hat es einen nutzen wenn ich der virtualen Maschine (Astaro) noch eine weiteren physikalischen Netzwerkkarte zuordne? Ich meine externer und interner Verkehr kommt sowieso vom Powerlan.

EDIT:
Die ASCII-Zeichnung haut nicht wirklich so hin aber die Verbindung kann man ja denken. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh