Firewall hinter Router

Gohst_oc

Enthusiast
Ich habe ein kleines Problem:

ich habe mir ne kleine HW Firewall gekauft (als übergang zu einer m0n0wall).
Nun möchte ich diese an meinen Router anschliessen (ich brauche WLAN).

Ich möchte das mein Router den DHCP macht, und ebenfalls das NAT etc.
Denn die Firewall ist nicht so der Hammer (ZyWall 2, Samsung 166 MHZ CPU, 16 MB RAM), daher soll sie nur IDP und SPI und 1x IPSec VPN machen.

Nun, nach dem ich den Wan-Port der Firewall an den Router geschlossen habe, ging mal nix.

Keine DHCP Leases werden bezogen etc.

Muss ich da was spezielles einschalten?
Ich hab einen ZyXEL P-320W Router.

Danke für eure Hilfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe hier nur bahnhof

jeder NAT router ist eine firewall.

und die ZyWall 2 "fireall" ist nix anderes als ein 4-port LAN router mit einem WAN port.

dein vorhaben kann nicht gehen, da doppelter router. von dem 1. router DHCP beziehen usw wird nie gehen solange du über den WAN port gehst.. wenn du auf LAN gehst ist die ZyWall 2 ein switch.

Nun ja, habs jetzt auch kapiert ^^

Ich hätte gehofft, mein ZyXEL p-320W Router könnte eine 2. WAN IP an die Firewall leiten (Statisch Route???).

Somit könnte ich den Router weiterhin nutzen.
Aber es funktioniert iwie nicht.

Zudem denke ich, die beiden könnten nicht das selbe IP-Netz haben.

Ich nutze jetzt Primär die ZyWALL 2, da diese eine ECHTE Firewall ist, die mehr bietet (eben IPSec VPN z.B).

Den Router nutze ich jetzt als 3. Switch (1. Switch von ZyWALL, 2. ein Level One 8-Port Giga-Switch und den 3. ist der ZyXEL P-320W.

Dann sollte ich mein WLAN haben - HOFFENTLICH.

jo jeder router ist eine ECHTE firewall
und für heimanwender auch meist mehr als ausreichend

das routemrodell hat halt im bereich der firewallfunktion mehr möglichkeiten und mehr einstellungen. bleibt aber ein 0815 router, hardware und funktion ist die selbe.

Ja, aber mitn 8€ habe ich nicht zu viel bezahlt für einen VPN "Router" oder??
Kommt noch ne m0n0wall, ahb halt freude an ner Firewall (gerade wegen VPN, habe einen massiven Datenserver am Netz, ich muss ja irgendwie den Leuten zugriff drauf geben.

FTP ist nix für mich, das nächst schnellere ist dan wohl VPN (mit ner guten Firewall).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh