Firefox = Speicherfresser?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 21422
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21422

Guest
Hallo, habe im Taskmanager rumgeirrt und festgestellt, dass der FF bis zu 300MB von der Memory saugt wenn ca. 8-10 tabs geöffnet sind. Keine besonders aufwendigen Seiten.. Ist das eig. normal?

2. Frage nur an die, dies wissen: wenn ich winxp32 mit 2x2 GB ram bestücke werden ja ca. 3-3,5 gb erkannt - laufen diese dann im dual channel modus oder was ist da ab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achgott, mein firefox brauch grad bei 4 tabs auch 90 mb :o

is schon nen heftiger speicherfresser aber was will man tun? ^^

wenn 4gig drin hast läufts trotzdem dualchannel
dual/singlechannel hat ja nix mim os zu tun

Quelle: PC Games Hardware 03/2008

Um den Speicher zu leeren, kann folgendes angewandt werden:

"about:config" (ohne " ) in die Adresszeile eingeben
Den Eintrag "config-trim_on_minimize" suchen (falls nicht vorhanden, den Eintrag selber anlegen)
Den Wert auf "true" ändern

Ab jetzt wird der Speicher jedesmal geleert, sobald Firefox minimiert wird.

Habs selber nicht geprüft, aber ein Versuch kann nicht schaden.

Dass FF RAM frisst, ist doch bekannt. Weiss auchn icht obs sinnvoll wäre, was mein Vorposter vorgeschlagen hat. Kann sein, dass er dann alng zum laden braucht, wenn man wieder maximiert, aber das müsste man ausprobieren.

Zur 4GB Speicherproblematik unter 32bit: Klick mich

Das mit dem hohen RAM-Verbrauch kann ich nur bestätigen!
Nicht selten braucht mein Firefox 300-400MB (ob das an den 50 Erweiterungen liegt :rolleyes:)

Quelle: PC Games Hardware 03/2008

Um den Speicher zu leeren, kann folgendes angewandt werden:

"about:config" (ohne " ) in die Adresszeile eingeben
Den Eintrag "config-trim_on_minimize" suchen (falls nicht vorhanden, den Eintrag selber anlegen)
Den Wert auf "true" ändern

Ab jetzt wird der Speicher jedesmal geleert, sobald Firefox minimiert wird.

Habs selber nicht geprüft, aber ein Versuch kann nicht schaden.

Hab das mal gemacht. Wo sieht man eig den Speicherverbrauch?

wo liegt eigtl das problem wenn der firefox 300mb mit 10 tabs verbraucht??

in heutigen zeiten von 2 und 4gb ram, ist das doch kein problem o_O

Kenn ich auch.. aber wayne störts ;)?
Klar damals mit 512MB war da mal schnell alles zu, aber bei meinem 2GB stören mich die paar 100MB nicht :fresse:
Grad sind 14 Tabs offen und der nimmt sich grad mal 70MB raus :)

Ja nee ist eig. kein Prob an sich, aber sparsam ist das nicht gerade. Bei 2 gig geht es aber eingerm. Aber wenn der jetzt wirklich aktiv 300-400MB wegnimmt wie bei dem Monocus, dann muss ich ja direkt den ff schliessen wenn ich ein ram hungriges game zocke.. Was ja ziemlich lame ist. Dann wieder ff aufmachen.. bis die 10-15 tabs wieder vollständig geladen sind.. Ich weich ja schon auf den 1-fenster ie aus für kleinere forum sachen u. Ä., wenn ein spiel grad im hintergrund läuft.

Nicht unbedingt optimal das ganze

Mir ist es persönlich egal ob der Browser 50mb oder 400 MB Ram nutzt ... dafür steckt der doofe Speichr ja schliesslich im Rechner ... solange die Performance stimmt ist das total ok!

Das funktioniert nicht -.- habs minimiert und er nimmst sich 10MB xD

Mein Firefox nimmt bei ca. 7 geöffneten Tabs ca. 100MB meines Arbeitsspeichers !!

Ist schon ne Menge für nen Browser aber wie meine Vorredner schon meinten, haben 80% der Nutzer mindestens 2 GB im Rechner und dann geht es eigentlich !!

Meiner frisst für 5 Tabs mit einem Youtube-Video eigentlich nicht viel, was sind schon 100MB bei 4GB?? :haha:

Wofür muss man eigtl Thunderbird und Outlook gleichzeitig laufen lassen?

Mein FF gönnt sich auch grad 120MB Speicher. Naja, erst bei mehr als 3GB mache ich mir sorgen :d

@ Bollerkopp: Wenn ich richtig "arbeite" werden das auch locker über 100, keine Sorge. ;)

@ Squidee: Für ca. 25 verschiedenne eMail-Konten, da lohnt sich das schon. :fresse:

@ Bollerkopp: Wenn ich richtig "arbeite" werden das auch locker über 100, keine Sorge. ;)

hehe... na daaaann bin ich ja beruhigt. ^^

edit:

um nicht nur OT hierzulassen:

mein ff nimmt sich zur zeit bei 11 offenen tabs 100mb. :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Speichermengen heutzutage ist das doch kein Problem mehr.

PS: Meiner frisst gerade 192MB bei 1 Fenster und 5 geöffneten Tabs.

Bei mir sind es 150 MB und habe nur das Forum hier im TAB auf...hmmm.
Ich denke die Erweiterungen ,die in FF installiert sind
brauchen halt die ganze Megabytes

Also die Erweiterungen könnens wohl nicht sein. Schau dir die Downloadgrößen an, sind meistens unter 500kb. Was sollen sich so kleine tools für Speicherreserven denn anlegen?

Mein ff verbraucht gerade 425 MB es sind aber 2 Fenster mit insg. ca. 40-50 tabs offen. Sind u. a. w3.replays.net replays in einzelnen tabs geöffnet, Egostatic fotos usw. Ich finds trotzdem etwas viel.. Werd beim cod4 usw. zocken den ff definitiv zumachen.

@ deep die 77 Prozesse wundern mich bei Vista nicht unb. vor allem beim Vista64, wo zusätzlich massig Prozesse laufen um eine 32bit Umgebung zu emulieren..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firefox arbeitet halt nach der Unix Mentalitaet. Brachliegender Speicher nutzt keinem was, also einfach nehmen was man kriegen kann. Wenn es drauf ankommt, dann man den Speicher immer noch hergeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh