Firefox: RAM-Verbrauch

Wie sieht euerer Firefox RAM-Verbrauch nach dem Starten aus?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    93

gp1

Semiprofi
Hallo,

wollte mal wissen, wie das bei euch aussieht.

Nach alleinigem Starten belegt er schon ~170MB.
Je nach Surfdauer geht das dann bis hin zu 400MB und mehr hoch.
Ist das noch normal. :eek:
Was habt ihr diesbezüglich so für Erfahrungen gemacht? Wie sieht es bei euch aus?

Der IE beispielsweise belegt nach dem Starten nur ~10MB. :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine umfrage ist aber nicht sehr präzise mal abgesehen davon dass sich die antwortmöglichkeiten ueberschneiden bzw identisch sind

meiner belegt immer so zwischen 30 und 120 mb

Hier ist eine Anleitung wie man den Speicherhunger von FireFox stillen kann. Wer natürlich noch Themen usw. verwendet hat halt noch etwas mehr Verbrauch.

In Bezug auf den Speicherbedarf setzt FireTune auch nur die Option "config.trim_on_minimize" wie im Chip-Artikel ebenfalls vorgeschlagen. Hilft aber wirklich!

ich benutze ff nur manchmal, kann keine prezise antwort geben.

beim opera jetzt bin ich auf 40mb nach 6 stunden ab und zu surfen, eigentlich gar nicht übel.

Hmm...liegt es vielleicht daran, dass ich eine riiesige History habe?
Kann auf die aber eigentlich nicht verzichten.

globalplayer schrieb:
Hmm...liegt es vielleicht daran, dass ich eine riiesige History habe?
Kann auf die aber eigentlich nicht verzichten.

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die history eigentlich auf der hd gespeichert wird. aber vielleicht speichert ff die history einer sitzung im hauptspeicher oder so..... dann wäre es eigentlich möglich..

Es lag doch an der History...

Kein Wunder, die ging auch bis zum September des letzten Jahres. :love:

habe 26MB RAM und 20MB paging nach dem start belegt.
allerdings habe ich einige plugins installiert, die das ganze wieder nen stück aufbähen :rolleyes:

nutze zZ fire fox 1.5.0.6 tete009 G7 SSE2

mal mit viele tabs:

und hier der normalbetrieb:

man achte mal auf die maximale auslastung :fresse:
kA, wie ich das hinbekommen hab :haha:

würd sagen, 2GB RAM haben sich gelohnt :bigok:
zumal ich ja mein firefox nicht zumach, wenn ich zocke ;)

edit:
die laufzeit sollte ich evtl erwähnen:
firefox wird gestartet, wenn PC an geht und ausgeschalten, wenn PC abstürzt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
damit er schnell cheats suchen kann :d

*Neternstnehmen*

zum Topic:
Bei mir hats irgendwie gar nix gebracht. Von Chip sowie Firetune nix :( Hab immernoch knapp über 100MB

hm umsolänger bei mir firefoy an ist um so höher geht der ram verbrauch.. einfach mal firefox kurz minimieren und wieder maximieren und das problem is für ne kurze zeit behoben...;)

Ist bei mir auch so, wenn ich mehrere Tabs offen habe stürzt FF auch ab und zu!

3 Tage 13 Stunden - 200MB ...

Steigert sich bis zu 400MB+ , dann kann er nemmer mehr bekommen weil der rest der Programme auch was will :rolleyes:

sorry für OT, aber wie stellt man im taskmngr die cpuzeit und den maximal ein?

globalplayer schrieb:
Warum das denn bitte?
ganz einfach:
weil sonst die ganzen tabs wieder zu sind ;)
und weil im forum mehr "neuen" einträge angezeigt werden, wenn ich FF schliesse und wieder öffne.
deshalb auf lassen und dann wirklich nur die neuen beiträge dick gedruckt habn.

ausserdem:
wieso sollte ich es denn zumachen :hmm: :stupid:

Max0505 schrieb:
ganz einfach:
weil sonst die ganzen tabs wieder zu sind ;)

Das hab ich mir gedacht...;)
Wie gut, dass die bei mir alle erhalten bleiben. :p

kurzer zwischenstand:

Laufzeit: knapp 6std - Größe 60MB. Also irgendwie klappt das alles nicht :(

globalplayer bei mir verbraucht der FF gerade ~91 MB. Hab gerade 2 Tabs offen und hab FF schon >2std laufen. Ich beobachte mal wie der verbrauch so bei mir ist, bei mehreren Tabs. Daher gebe ich noch nichts bei der Umfrage an. Mache ich aber erst morgen. Hab jetzt kein Bock :xmas:

Aber 400MB (0_0) hört sich schon recht viel an. Was hast den alles so für PI für den FF installiert? Vielleicht ist da en Ressourcen Fresser dabei.

EDIT: Ok, ich sollte immer erstmal den Kompleten Thread lesen bevor ich Poste! :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Jo...nun hab ich noch eine 100 Tage History. :bigok:
Sollte eigentlich reichen. :d

Nachm Starten sinds nun nur noch ~40MB.

Zuletzt bearbeitet:
Knapp 55 MB (real) beim starten (mit Plugins) und 200 MB (virtuell).
Deer Park 1.504 PowerPC G4 Mac OS X 10.4.7

gibts keine "10 MB"-wahl?

Anarchy schrieb:
3 Tage 13 Stunden - 200MB ...

Steigert sich bis zu 400MB+ , dann kann er nemmer mehr bekommen weil der rest der Programme auch was will :rolleyes:
Ähnlich schauts bei mir auch aus. 50 Tabs im Prozess und mehr sind keine Seltenheit.
Über 500MB Speicherauslastung hatte ich auch schon. :haha:

Fällt doch unter "bis 50MB"? :confused:

wer viel speicher hat, der verbraucht auch viel :-)
[x] über 100mb
108mb kurz nach dem start und über 500mb hatte ich auch schon

Zwei Fenster mit 15 und 17 Tabs. Im Idle liegt der verbrauch bei 70MB und wenn ich im Forum surfe gehts bis ca. 76MB hoch, wobei es drauf ankommt ob die Seite sehr grafisch belastet ist oder ob Flash und dergleichen läuft. Dann geht das ganze bis etwa 100MB hoch, dabei werden die einzelnen Seiten trotzdem zügig aufgebaut. Das ganze auf ein aussterbenden PII 500MHz/768MB RAM. Sogar wenn der Esel mit 60KB upload im Hintergrund läuft kann ich zügig Surfen. Minimiert mit geht das ganze auf 10MB runter. Das ganze läuft jetzt seit 2 Tagen.

Als Erweiterungen habe Ich:
Talkback
NoScript
Tab Mix Plus mit ausgeschaltetem Session Saver.
Customize Google
Bookmark Duplicate Detector
Session Saver 2
Video Downloader.

Als Theme habe Ich Noia Extreme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh