[Kaufberatung] Findet ihr die Komponenten gut oder sollte ich was ändern ?

X

XY38

Guest
Hallo Freunde,

ich bin gerade dabei mir ein High End Computer zusammenzustellen und würde gerne wissen, ob die Komponenten gut sind oder ob ich da was ändern könnte. Ich möchte ein Ultra High End System haben womit ich alle Spiele flüssig und alles auf Ultra spielen kann. Auch 4K Spiele sollten kein Problem darstellen.

Meine Komponenten:

Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe Tempered Glass
Mainboard: Asus ROG Maximus X Code Z370
Prozessor: Intel Core I7 8700K
Grafikkarte: Asus ROG RTX 2080 ti
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LED DDR4 3000 MHZ CL15 32GB Dual
M.2 SSD: Samsung 970 Evo 250 GB
HDD: Western Digital Black 1000 GB
CPU Kühler: NZXT Kraken X62 V2
Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750 Watt
Laufwerk: Pioneer BDR-S09XLT Blu Ray Brenner

Wo ich mir absolut unsicher bin, wäre einmal der Arbeitsspeicher und der CPU Kühler. Reichen die 32 GB Ram für meine vorhaben ?

Wie sieht es mit der CPU Kühler aus ? Ich habe mal gehört, dass man bei dem Wasserkühler die Flüssigkeit alle 3 Jahre wechseln sollte und das die Schläuche kaputt gehen nach 3 Jahren. Stimmt das ? Sollte ich anstelle eines Wasserkühlers doch ein Luftkühler kaufen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

wofür der brenner?

wozu ein 380 euro board? du kannst damit kaum mehr übertakten als mit einem 170 euro modell. vor allem muss der 8700k dazu geköpft werden udn du brauchst ne potentere kühlung. ausgaben die man auch gleich in eine schnellere cpu stecken kann.

was willst du denn mit der hdd? :)

ssd zu klein. wo sollen die games drauf?

welcher monitor ist vorhanden?

beim cpu kannst du den 9700k nehmen. der ist dank 8 echter kerne etwas fixer. dann aber ein z390 board wegen bios.

ob du wirklich 32gb ram brauchst hängt von den games ab.

das gehäuse ist wie immer geschmackssache aber wozu brauchst du denn 5,25" schächte? das nimm nur platz weg und sieht einfach mist aus ;)

und ein hinweis an der stelle. die RTX karten scheinen nicht zu 100% gesund zu sein. heißt, wenn du pech hast wirst du die karte mal tauschen lassen müssen. siehe sammelthread bzw problemthread und die news dazu

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schaue mir auch ab und zu Blu Ray Filme an und habe die Spiele lieber auf einer CD.

Die HDD ist für Fotos usw...

Die SSD ist doch nur für das Betriebssystem oder nicht ? Ich dachte die Spiele werden auf die HDD gespeichert ?

Ein Monitor habe ich noch nicht. Würde ein 4K mit 1ms Reaktionszeit nehmen.

Die CPU und das Mainboard habe ich als Set für sehr wenig Geld schon bekommen. Sind ja auch nicht schlecht.

Ich möchte alle aktuellen Spiele und die Spiele für die nächsten 3 Jahre ohne Probleme Spielen. Mir wurde mal gesagt, dass ein Spiel niemals mehr als 16 GB brauchen wird.

Anstatt RTX 2080ti dann doch lieber 2x 1080 ti ?

ich schaue mir auch ab und zu Blu Ray Filme an und habe die Spiele lieber auf einer CD.

Anstatt RTX 2080ti dann doch lieber 2x 1080 ti ?

90% der neuen Spiele kriegst du gar nicht mehr auf CD und für Filme würde ich mir eher einen Extra Player für den TV kaufen.

Mach bloß kein SLI System. SLI ist tot und modert schon.

gibt auch externe usb laufwerke :)

Die SSD ist doch nur für das Betriebssystem oder nicht ? Ich dachte die Spiele werden auf die HDD gespeichert ?

wenn das geld nicht langt mag das stimmen. aber die ssds sind so billig geworden in den letzten jahren. gerade große games sollten auf die ssd. sonst hängst du beim laden ständig den anderen hinterher und wir müssen auf dich warten xD

games auf SSD ist mittlerweile standard.

Die CPU und das Mainboard habe ich als Set für sehr wenig Geld schon bekommen. Sind ja auch nicht schlecht.

wenn das ein schnäppchen war natürlich. der vorsprung der neuen gen ist überschaubar und den aufpreis eignetzlich nicht wert

Ein Monitor habe ich noch nicht. Würde ein 4K mit 1ms Reaktionszeit nehmen.

und 1440p 165hz sind keine alternative? solltest du dir defintiv mal ansehen. ziehe das einem 4k panel defintiv vor.

und lass dich bitte nicht von den MS angaben blenden. ich habe jahrelang mit einem 8ms panel gezockt., ohne probleme

jo und spiele gibts nicht mehr auf CD und wenn dann sind da nur ein launcher oder ein bruchteil des games drauf, den rest musst du dann runterladen. dann kann man sich das laufwekr auch gleich sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dann anstatt ein HDD auf SSD greifen ?

Wasser oder doch Luftkühler ?

Ich möchte ein Ultra High End System haben womit ich alle Spiele flüssig und alles auf Ultra spielen kann.
Sorry, dich enttäuschen zu müssen: Es gibt Spiele, bei denen das nicht möglich sein wird. Vorallem in 4K reicht eine 2080Ti für alles auf Max. nicht bei allen Spielen aus.

Ich habe mal gehört, dass man bei dem Wasserkühler die Flüssigkeit alle 3 Jahre wechseln sollte und das die Schläuche kaputt gehen nach 3 Jahren. Stimmt das ? Sollte ich anstelle eines Wasserkühlers doch ein Luftkühler kaufen ?
Das Wasser kann man wechseln, wenn man eh was am Kreislauf verändert oder halt sieht, dass sich Biofilm oder anderes darin gebildet hat. Schläuche gehen sicher nicht nach 3 Jahren kaputt. Sie können aber mit der Zeit trüb oder milchig werden, was halt unschön aussieht.
Eine Wasserkühlung nur für die CPU macht bei einem 8700K keinen Sinn (für mich). Wenn, dann gleich die Grafikkarte mit einbinden. Ein Luftkühler sollte reichen. Die üblichen Verdächtigen schlagen sich ganz gut...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh