Finale Entscheidung - Die Kandidaten (Office)

mYstik_

Enthusiast
Hallo,

nachdem ich nun schon seit einigen Wochen am schauen bin und mich einfach nicht entscheiden kann, muss langsam mal eine Entscheidung her!

Gesucht wird ein möglichst günstiges 15,4 Zoll Notebook, welches hin- und wieder mit in die Uni genommen wird (vielleicht 1 - 2 Tage die Woche). Dort wird es für alles genutzt was man so im Wirtschaftsinformatik Studium macht ;) Die andere Zeit wird es zu Hause für Audiozwecke verwendet und ansonsten mal um im Bett zu Surfen etc. Ich habe aber weiterhin meinen HighEnd Desktop PC zu Hause!

Die Kandidaten:

HP 6720
T5670
2 GB
x3100
160 GB
15,4 spiegel
3 USB, Modem, Bluetooth, VGA
Webcam: nein
Wlan G - 100
1 Jahr Bring In
Vista Home Basic
460 €

Acer Travelmate 6720
T7500
3 GB
x3100
250 GB
15,4 matt
4 USB, Firewire, Bluetooth, Infrarot,
Modem, VGA, Svideo
Wlan G - 1000
2 Jahre Bring In
Vista Home Premium
550 €

HP 6730s
T5870
2 GB
4500MHD
250 GB
15,4 spiegel
4 USB, Modem, Bluetooth, VGA,
Wlan N - 1000
1 Jahr Bring In
Vista Home Basic
525 €

Lenovo N200
T5750
2 GB
x3100
250 GB
15,4 spiegel
4 USB, Firewire, VGA, S-Video, Modem
Bluetooth
Webcam: ja + Fingerprint
Wlan G - 100
1 Jahr Bring In
Vista Business
529 €

Fujitsu Siemens Esprimo D9510
P8400
2GB DDR3
4500MHD
160 GB
15,4 matt
4 USB, ESATA, VGA, Firewire
Wlan G - 1000
3 Jahre VorOrt + Versicherung
Vista Ultimate + Office 2007
670 €

So, das sind die in Frage kommenden Notebooks. Das letzte tanzt als waschechtes Business Notebook ein wenig aus der Reihe (in Sachen Preis, sowie Service + Austattung).

Irgendwelche spontanten Meinungsergüsse dazu? Ich hab das Gefühl so langsam seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und bin unfähig eine Entscheidung zu treffen. Eigentlich wollte ich ja ursprünglich mal >160GB, Bluetooth, Webcam und Wlan N, doch das lässt sich mit der Preisvorstellung nicht vereinen ;)

gruß Malte

PS: Ein Dell kommt nicht in Frage, leider aufgrund DPC Problemen nicht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...] Eigentlich wollte ich ja ursprünglich mal >160GB, Bluetooth, Webcam und Wlan N, doch das lässt sich mit der Preisvorstellung nicht vereinen ;)

gruß Malte
Das ist mit ~650€ schon möglich:
http://preisvergleich.hardwareluxx....29_Core+2+Duo~31_WLAN+802.11abgn~31_Bluetooth

Zudem sind die 3 gelisteten Geräte dank der meist besseren CPU und des größeren Arbeitsspeichers auch besser für Win Vista gerüstet.;)
Außerdem erfüllen alle 3 Laptops deine Kriterien vollständig.:)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Vorschläge. Du hast natürlich recht, doch eigentlich wollte ich preislich eigentlich in ner Region bis 550€ bleiben. Tut mir Leid, durch das Auflisten des D9510 sah das wahrscheinlich ein bisschen anders aus. Der steht auch einfach nur drin, weil der für den Preis ein Schnäppchen ist und ich den über die Uni beziehen kann.

Vielleicht gibts ja die Tage mal wieder ein N200 Schnäppchen bei Notebooksbilliger. Die wechseln ja anscheinend die Modelle, sowie Preise in den letzten Tagen alle paar Stunden...

gruß Malte

Aufgrund Service und Software? Oder meinst du generell die Verarbeitung macht einen so großen Unterschied?

gruß Malte

weil:

-Centrino2 Plattform -> gute aktuelle Hardware -> Penryn in 45nm mit 1066MHz Frontsidebus und DDR3-RAM

-eSATA

-mattes Panel

-(3 Jahre VorOrt + Versicherung, Vista Ultimate + Office 2007) -> ist allein schon min. 200€ wert

in Sachen Verarbeitung werden sie sich nicht viel nehmen, denke ich.

Das Esprimo D9510 ist in meinen Augen das beste Gesamtpaket. Viel Service, viel Software, gute, moderne Hardware für einen sagenhaft günstigen Preis. Hab eben mal "gegoogelt" und das Book im 900,-€ bereich gefunden. Wenn du so einen guten Preis bekommst ==> schlag zu!!

EDIT:

außerdem hat es eine höhere auflösung. WXGA+ mit 1440x900 !!
das hier ist es doch. oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hast du recht, vorallem was die Zukunftssicherheit angeht. Aktuell brauche ich das Notebook relativ wenig fürs Studium, doch wenn ich ins Praxissemester gehe kann sich das ja flott mal ändern.

Was mich an dem Angebot ein wenig stört ist zum einen die Software (brauche ich im Grunde eigentlich nicht wirklich - OS bin ich über MSDNAA gut ausgestattet und Office ist der Bedarf auch nicht da). Ansonsten fehlt mir am meisten Bluetooth, da ich gerne eine kabellose Maus nutzen möchte und auch für Präsentationen wäre das sinnvoll. Aber gibt ja mittlerweile für Funkmäuse so "Mikro-Dongle", vielleicht gibts das für Bluetooth auch schon.

Das D9510 liegt normal irgendwo zwischen 950-1000€, doch dafür hat es dann auch P8600, Bluetooth, N Draft, WXGA+. Dafür nur 1 Jahr Service, keine Versicherung und kein Ultimate, sowie Office Paket. Mein Angebot halt komplett verschieden, weil das über die Hochschule finanziert wird.

gruß Malte

Stimmt, lässt auf jeden Fall drauf hoffen. Gewissheit hab ich leider erst nach dem Kauf, denn Testberichte findet man über die neue Esprimo Serie noch nirgendwo. Die werden seit wenigen Tagen erst ausgeliefert, dürfte also wahrscheinlich noch dauern (gerade wegen der geringen Verbreitung im Privatbereich).

Es gäbe natürlich auch noch folgendes Modell:

Fujitsu Siemens Esprimo M9410
P8600
2GB DDR3
4500MHD
160 GB
14,1 matt (1440*900) - magnesium Gehäuse
4 USB, ESATA, VGA, Firewire, Bluetooth
Webcam: ja
Wlan n - 1000
3 Jahre VorOrt + Versicherung
Vista Ultimate + Office 2007
840 €

Würde meine Anforderungen natürlich noch deutlich besser erfüllen, doch das ist mir eigentlich schon wieder zu teuer. Wenn ich bedenke, dass ich weiterhin hauptsächlich zu Hause den Desktop nutzen werde und das Notebook nur gelegentlich für die Uni. Dazu kommt natürlich die (fast täglich) Nutzung für eine Audio Software (Traktor 3.4), doch für die sind beide Modelle gleich geeignet.

Danke für die Info mit den Dongles, die gibts ja wirklich als recht günstige Alternative!

gruß Malte

// EDIT:
Ich sehe gerade dein Edit von oben... nein es handelt sich in meinem Fall um folgende beide Modelle:

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile D9510

* Prozessor: Intel® Core™2 Duo P8400 (2,26 GHz, 3MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
* Chipsatz: Intel i45GM
* Arbeitsspeicher: 1 x 2GB DDR3 SO-DIMM, aufrüstbar auf 8GB (2x4GB)
* Festplatte: 160 GB S-ATA 5400 U/min
* Laufwerk: DVD Super Multi LW (DVD+/-RW, DVD-RAM)
* Display: 15,4 Zoll WXGA (1280x800 Punkte)
* Grafik: onBoard Intel GMA 4500MHD
* Kommunikation: LAN 10/100/1000, LiteOn 6303A WLAN 802.11 b/g
* sonstiges: 4 x USB 2.0 davon 1x Combo E-SATA/USB, SD/MS/xD Card Reader, Mod. Bay für 2. Akku, Dockinganschluss, spritzwassergeschützte Tastatur
* Akkulaufzeit*: bis zu 4 Stunden mit 1. Akku, bis zu 6 Std. mit optionalem 2. Akku
* Gewicht : 2,7 kg
* Microsoft Vista Ultimate und Microsoft Office Enterprise 2007
* Garantie: 3 Jahre Vor Ort Service + Versicherung

Fujitsu Siemens Esprimo Mobile M9410

* Prozessor: Intel® Core™2 Duo P8600 (2,40GHz, 3MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
* Chipsatz: Intel i45GM
* Arbeitsspeicher: 1 x 2GB DDR3 SO-DIMM, aufrüstbar auf 8GB (2x4GB)
* Festplatte: 160 GB S-ATA 5400 U/min
* Laufwerk: DVD Super Multi LW (DVD+/-RW, DVD-RAM)
* Display: 14,1 Zoll WXGA+ magnesium (1440x900 Punkte) mit 1,3 Mpix Kamera
* Grafik: onBoard Intel GMA 4500MHD
* Kommunikation:LAN 10/100/1000, Intel WiFi Link 5300 WLAN 802.11 a/g/n 13ch, Bluetooth V2.1, embedded 3G/UMTS
* sonstiges: 4 x USB 2.0 davon 1x Combo E-SATA/USB, SD/MS/xD Card Reader, Modulares Bay Konzept, Dockinganschluss, spritzwassergeschützte Tastatur
* Akkulaufzeit*: bis zu 5 Stunden mit 1. Akku, bis zu 8 Std. mit optionalem 2. Akku
* Gewicht : 2,3 kg
* Microsoft Vista Ultimate und Microsoft Office Enterprise 2007
* Garantie: 3 Jahre Vor Ort Service + Versicherung

Zuletzt bearbeitet:
das 14" ist natürlich noch besser..

+ 1440x900 auf 14"
+ magnesiumgehäuse
+ längere akkulaufzeit
+ BT
+ nur 2,3 kg
+ P8600
+ n-Draft-Wlan
+ embedded 3G/UMTS ( -> heißt dass du bräuchtest nur noch ne SIM Karte, oder auch noch ne WWAN Karte?)

für 170,-€ mehr.. nicht schlecht!

schwierige entscheidung. lohnt sich aber nur, wenn du es auch nutzt..

Hallo! Bin auch an einer der kooperierenden Hochschulen, bei uns kann man das Laptop jedoch auch ohne Software beziehen. D.h. es (D9510) würde mich 423,36EUR kosten.

Ich kann mich jedoch auch nicht wirklich entscheiden, da in einem Benchmark von etwas schlechterer Leistung gesprochen wird... 3513 Punkte bei PCMark05 :-( , wobei das irgendwie schlecht vorstellbar ist beim P8400 und DDR3(1066)...

In dem Test ist es zwar das m9410, dies hat in dem Fall jedoch eine nahezu identische Ausstattung...

{
"Performance
The Esprimo M9410's performance won't disappoint its target audience, but it isn't particularly quick, either. Its 2.4GHz P8400 ((scheint irgendwie ein Fehler zu sein... P8600 - 2.4GHz; P8400 - 2.26GHz)) CPU helped it to reach 3,513 in PCMark 2005, which is a pretty average score. For reference, laptops geared towards performance will achieve somewhere in the range of 5,000-6,000 points in this benchmark."
} ( Zitat: http://reviews.cnet.co.uk/laptops/0,39030092,49299658-2,00.htm )

Das Problem ist, dass es für mich ein kompletter Desktopersatz sein soll. Da ich überhaupt nicht spiele würde mir die Grafikkarte völlig ausreichen.

achja, das M9410 würde 623,88EUR kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maschinenbauer,

nachdem ich mich zuerst gegen ein subventioniertes Notebook entschieden hatte, habe ich mir ein Lenovo N200 geholt. War im Grunde auch relativ zufrieden, doch habe dann vor Ablauf der 14 Tage Frist gesehen, dass die Notebooks an der Hochschule nun ohne Software zu bestellen sind. Daraufhin habe ich das N200 zurückgegeben und mir das M9410 bestellt.

Ausgeliefert werden die Modelle wohl seit etwas über einer Woche. Habe das M9410 nun knapp 7 Tage und bin sehr zufrieden. Das Design ist gar nicht so schlimm, wie ich erst vermutet hatte. Sehr schlicht und BusinessLike - gefällt mir sehr gut! Ansonsten gibt es gar nicht soviel zu sagen, das Ding ist scheinbar sehr robust gebaut und läuft einwandfrei. Treiber Support von FS ist klasse, Performance mäßig siehts auch super aus und der Akku hält verdammt lange...

Ich denke als Desktopersatz ist das Ding sicherlich auch gut geeignet, Power sollte es zumindest genug haben. HDD wird sicherlich knapp, aber dank ESATA Anschluss kannst du ja ne externe Platte super schnell nutzen.

Ich kann für den Preis das ganze definitiv empfehlen! Beachten solltest du auch die 3 Jahre VorOrtService, sowie die Versicherung, die es noch dazu gibt. Übrigens liegen die Preise noch ein wenig unter den von dir genannten, da du durch die Ratenzahlung ja "eigentlich" den Barwert berechnen müsstest ;) Das M9410 liegt somit bei nem Zinssatz von 4% ungefähr bei 590€...

gruß Malte

PS: Falls du in Bocholt Maschinenbau studierst kannst du dir das Notebook auch gerne mal bei mir anschauen...

Hi, das ist gut, dass dir das Laptop so gut gefällt!
Ne, ich studiere Gelsenkirchen. :)

Ich hatte mir überlegt das d9510 zu holen, die Festplatte und den RAM dann gegen etwas größeres auszutauschen. Dachte an 2GB Ram zusätzlich und eine 500GB HDD, wären ja so ca. 160EUR zusätzlich zu den 423EUR.

Könntest du mir einen Gefallen tun und mal PCMark05 durchlaufen lassen. Mich interessieren nämlich wirklich die Ergebnisse.

Das wäre echt nett, weil man ja sogut wie keine Benchmarks für das Gerät findet.

Achja, hast du bei deinem Gerät eigentlich auch einen Fingerprint-Sensor?

Zuletzt bearbeitet:
Noch was:

Ich habe im Internet von einer 5-Jahre-Garantie-Offensive gelesen.
http://www.fujitsu-siemens.de/it_trends/mobility_portal/mobility_esprimo_garantieoffensive.html

Hast du zufällig schon gehört, ob es auch für uns Studenten gilt, oder ob solche Stundenten-Notebook's hiervon ausgeschlossen sind.

Unten im Kleingedruckten habe ich nämlich folgendes gelesen:
"Die Aktion kann nicht mit anderen Garantieerweiterungen aus dem Fujitsu Siemens Computers Portfolio kombiniert werden."

Aber wer weiß? Gut wären die 5 Jahre schon ;)

Hallo,
ich denke mit dem D9510 kannst du nicht wirklich was falsch machen! Wenn man überlegt, dass du da für etwas über 400€ schon ein praktisch vollwertiges Business Notebook mit der neuen Centrino 2 Plattform, sowie den 3 Jahren Service bekommst. Da kannst du sämtliche anderen Consumer Notebooks überhaupt nicht mit vergleichen. Ich hatte ja auch vorher ein Lenovo N200 und ich muss sagen, dass die Unterschiede schon sehr deutlich sind.

Fingerprintsensor ist nicht dabei. Leistungsmäßig denke ich auch, dass das locker ausreicht (wobei ich nicht abschätzen kann was du im Maschinenbaustudium so benötigst...) und DDR3 Speicher ist aktuell ja noch recht teuer. Ich persönlich würde das Geld lieber in den X9510 investieren. Da bekommst du dann ne schnellere CPU, N-Draft WLAN, Bluetooth, Webcam und vorallem nen Display mit 1680*1050 Auflösung. Ich muss sagen, dass ich froh bin bei mir die 1440er Auflösung zu haben. Bei nem 15,4 Zoll mit 1280 zu Arbeiten find ich ziemlich nervig.

Bezüglich der Garantie Offensive, das hab ich auch gelesen. Hab nicht mehr nachgefragt, aber ich gehe davon aus, dass das nicht funktioniert. Hast ja selber zitiert, bei vorhandenen Garantieerweiterungen geht das nicht. Standard ist nämlich nur 1 Bring In und wir haben ja schon die 3 Jahre Vor-Ort. Falls du da aber was hören solltest meld dich mal!

Den PC Mark hab ich mal durchlaufen lassen, leider kann ich mir die Ergebnisse online nicht anschauen. Bringt immer einige Fehlermeldungen etc. Könnte mir vorstellen, dass es an Vista liegt?!

Gruß Malte

Ist eine lokale Aktion, die nur für bestimmte Fachbereiche an Hochschulen in Bochum und Gelsenkirchen gilt. So günstig gibts die Notebooks auch nur, weil jeweils aus den Studienbeiträgen ca. 500€ dazugezahlt werden!

Gruß, Malte

Nachdem es sich äußerst schwierig gestaltet hat eine vernünftig sitzende Neoprentasche für das M9410 zu finden möchte ich hier nur kurz festhalten, welche empfehlenswert ist (der Thread hier findet sich auch bei google recht weit oben, wenn man nach M9410 sucht).

Ich wollte eine Neoprentasche, die möglichst "hauteng" sitzt und nicht deutlich zu groß ist. Nach allem was ich durchsucht habe kommt nur eine Tasche von nem Händler aus China in Frage. Diese ist heute auch angekommen und sitzt wie angegossen.

Wer sich also dafür interessiert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230307007267

Mit Grüßen
Malte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh