[Sammelthread] Final Fantasy XVI

Wird in Videos gut erklärt. Gruppe mit der man über Zeit interagieren kann. Die sinnvolles Pacing haben wie man zusammenwachsen oder mal aneinander gerät. Kann auch mal anders verlaufen wie in FF XV wo man sich von kleinauf kennt und Freundesbande bildet. Dennoch gab es Konflikte in dem Game. In FF 16 ist Clive nur der Laufbursche der in seiner Rolle später nicht als Anführer als eher Sekretär für Andere durchgeht. Auch anderen Nebencharaktere kommen durch Wechsel halt zu kurz um langfristige Bindung aufzubauen. Wie Video bleibt halt Jill blasser als andere Frauen in Serien davor. Gründe warum die Chemie zwischen Clive und Jill nicht so rüber kommt wie bei Cloud/Tifa/Arith, Squall/Rinoa, Titus/Yuna wird dort auch gut aufgezeigt.

Kommt halt fehlende Progression hinzu. Neue Waffe wird einfach von den gewonnen Materialien eh gleich beim Schmied erstellt. Selbst violete besondere Waffen sind 1 Stunde später schon wieder out of date weil selbst grünes Standardschwert besser ist. Man muss sich ja nicht mal in Stilltree festlegen. Taktische Komponente fehlt wie auch dass Magie keinen Elementarbezug haben. Kannst Feuergegner mit Feuer bekämpfen.

Persönlich habe nichts gegen Veränderung. Bin nicht mal großer Anhänger von ATB System was ich zum Teil Heutzutage langweilig finde. Aber System im FF VII Remake sagt mir halt mehr zu als in FF 16. Selbst in FF 15 war es nicht so überladen und man hat zudem Teamangriffe gehabt. In FF 16 passiert da gar nichts. Bis auf Togal kannst mit keinen Teammitglieder zusammen was machen oder auslösen. Fehlt mir im Kampf eine Verbindung aufzubauen.

Erkundungsdrang hält sich auch in Grenzen. Sind eh nur zum Teil belangloses Zeug in der Gegend zu finden. Nicht mal in Truhen ist zu 95% was Interessantes drin. Rätsel wie in z.B. FF X in Tempel gibt es auch nicht zur Auflockerung. Kämpft nur zwischen den langen Gesprächen oder Zwischensequenzen oder sammelt Zeug auf. Man kann nicht mal Dinge vorher einsammeln. Nein, die Blumen kannst erst pflücken wenn es die Nebenquest verlangt. Irgendwie veraltetes Gamedesign wo man unnötig zu selben Flecken auf der Map immer wieder geschickt wird.

Ganze Weltdesign fühlt sich nicht so zusammenhängend an wie zuletzt in einem Xenoblade 3 oder Tales of Arise. Klickt sich mehr über die Worldmap um rumzureisen.

Alles Dinge die in Summe dazu führen dass es bei mir persönlich etwas zurückfällt obwohl so viel Potenzial da wäre mehr daraus zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich!

Jill & Clive! :love:

Ich dachte ja wirklich eine Zeit lang dass die beiden nicht mehr die Kurve kriegen. :d
 
Also was ich nicht verstehe... L3 Button ist nicht belegt. Mit was ist dieser in der Regel belegt? Hmm, Rennen vielleicht? In so vielen Spielen... Was macht SE? Wer möchte es erraten? 🤦
Belegt es jedenfalls nicht sondern eine nervige Automatik draus gemacht worden. Wie dämlich muß man denn sein als Entwickler?

Ansonsten, keine Ahnung was ich davon halten soll. Es spielt sich wie Devil May Cry, ich möchte jedoch ein FF spielen und kein DMC! Alles was FF ausgemacht hat, wurde wegrationalisiert. Das Kampfsystem vom FF7 Remake ist sogar besser als das hier. Das Kampfsystem ist gut, keine Frage. Allerdings passt das nicht ins FF Universum mMn.

Mal schauen ob ich es weiter spiele. Irgendwie ist die Luft raus...
 
Liegt seit 2-3 Wochen rum, und ich bin bei der Hälfte und habe aktuell irgendwie keine Lust weiterzumachen. Gute Inszenierung und okaye Main Quest, aber sonst relativ langweilig irgendwie…
 
Ich hab es seit gestern durch und muss sagen, dass es erst nach der hälfte so richtig fahrt aufgenommen hat. Nach 30-40h kann ich es empfehlen weiter zu spielen. Hab es nach 70h durchgespielt.

Leider bin ich erst danach draufgekommen dass man unterschiedliche attacken auch kombinieren kann. Sobald eine attacke maximal gelevelt wurde kann man sie verwenden auch wenn der hauptzweig nicht ausgewählt wurde.

Ein tipp der mir den Spielspass zurück gebracht hat war: alle nebenquest Video Sequenzen zu skippen und nur die der hauptquests anzuschauen

Im großen und ganzen fand ich es gut und war das geld wert
 
Die raue See, wenn man über die Brücke bei Drake's Spine geht, ist ja auch super gemacht. Manchmal bleibe ich irgendwo stehen und schaue mir diese Welt einfach nur an. :drool:
 
Also, ich bin kurz vorm Ende und muss sagen, es ist für mich eines der schlechtesten FF Teile, zusammen mit FF 13 Reihe.

Keinerlei RPG Elemente, Rätsel oder strategische Kämpfe. Hätte man direkt ein DMC Ableger draus machen können. Ich verstehe SE nicht, einfach das Kampfsystem 1:1 zu kopieren und alles wegrationalisieren was eigentlich FF ausmacht, ist sowas von sinnlos…
Wenn ich DMC spielen möchte, spiele ich DMC und nicht FF und genauso umgekehrt…

Einfach ein Kampfsystem 1:1 zu kopieren und rein zu klatschen hat schon bei Stranger of Paradise nicht funktioniert.

Wiederspielwert absolut 0. Selbst das rudimentäre Crafting und Upgradesystem, hätten die weg lassen können. Was bleibt übrig oder was bleibt hängen? Absolut nichts. Selbst die Nebenquests sind sowas von belanglos.

Noch besser sind ja, die immer wiederkehrenden Gegner, welche man bezwungen hat aber dann doch nicht Tod sind. Kennt man ja von Habeck Speech schon. Nur weil man einen Gegner die Leiste auf null bringt ist er nicht unbedingt sofort Tod oder doch? Die Entwickler drehen es sich gerade so hin wie sie es brauchen.

Ja und man kämpft und kämpft ziemlich lange und in der nächsten Zwischensequenz ist der Standard-Gegner plötzlich mit einem Hieb tot - egal 🤷🏽‍♂️🤦🏼‍♂️

Vielleicht war das jetzt auch mal das wirklich letzte FF für mich (bis auf das 7er Remake). Irgendwann ist auch gut und SE sollte mal darüber nachdenken die Serie zu beenden.
 
Hab bei 50% Fortschritt immer noch nicht weitergemacht und ich befürchte ich werde es auch nicht mehr :fresse: kann dir nur in allen Punkten beipflichten.
 
Bin bei ~75%, Mainstory gefällt, Kampfsystem ist für mich irrelevant, das befindet sich seit FF IX sowieso in einer Abwärtsspirale (12 und 13..:stupid:).
Mein Problem: Ich spiele es mit meiner Frau, die will alle Nebenquests machen, diese sind aber der größte Mist an diesem Spiel, komplett belanglos, langweilig und ohne guten Loot....

Fazit zum Spiel bisher:

Storytelling:
Können Sie grundsätzlich gerne so beibehalten.
Charaktere:
Bitte interessanter gestalten, vor allem die Interaktion zwischen den Figuren.
Kampfsystem:
Gerne wieder so ähnlich, etwas schwerer, danke!
Nebenquests: Bitte einmal Witcher 3 durchspielen, dann mit dem eigenen Prdoukt vergleichen, ein Jahr als Strafe ins Exil gehen, dann zurückkommen und besser machen.

@Irv : Ne du, FF13 ist schlechter, das hat sich den Shit- Status bei mir derart zementiert, da kommt so schnell nix anderes hin.
 
Update für Skins und dass man sein Schwert im Kampf wechseln kann was eh keine Elementarschäden hat.:


Wow.... -.-


Wurden auch "ganz überraschend" DLCs angekündigt. PC Port wohl ebenfalls offiziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Irv
So, habe das Spiel nun auf Platin durch. Man merkt dem Spiel durchaus einige Ähnlichkeiten zu FFXIV an. Insgesamt fand ich es sehr gut und es wird für mich einem Final Fantasy absolut gerecht. Klasse Artwork, Grafik, Soundtrack und Gameplay. :)

Schade, dass es kein Happy End mit Clive und Jill gibt.

Im Gesamtpaket empfinde ich FFXV und FFVII Remake aber besser.

So und nun beginnt das warten auf FFVII Rebirth. :drool:
 
So, habe das Spiel nun auf Platin durch. Man merkt dem Spiel durchaus einige Ähnlichkeiten zu FFXIV an. Insgesamt fand ich es sehr gut und es wird für mich einem Final Fantasy absolut gerecht. Klasse Artwork, Grafik, Soundtrack und Gameplay. :)

Schade, dass es kein Happy End mit Clive und Jill gibt.

Im Gesamtpaket empfinde ich FFXV und FFVII Remake aber besser.

So und nun beginnt das warten auf FFVII Rebirth. :drool:

Verdammt, du hast das nochmal durchgespielt? kotz... Muss man alle Side Quests auch machen? also in New Game Plus oder sind das "neue" Side Quests?


Ich habe es jetzt einmal durchgespielt und alle Nebenquests dabei gemacht... Aber mir fehlen noch ein paar Trophäen... aber ich hab auch keine Lust das Spiel nochmal durchzuspielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh