Filter - Strumpfhose

maj

Enthusiast
Als Staubfilter werden ja gerne Strumphosen benutzt, günstiger geht's gar nicht mehr. Nun würde mich interessieren in wiefern diese die Lautstarke, falls überhaupt und die Luftfördermenge beeinflussen. Merkt man es oder ist es vernachlässigbar. Dass die staubbefallenden Filter regelmäßig gesäubert werden müssen, ist mir bewusst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt nimmst du mal ne Strumpfhose in die Hand, ziehst die "Maschen" so weit wie möglich auseinander und versuchst durchzupusten. Wenn du deine Hand dann auf die andere Seite hältst, merkst du, dass ein beträchtlicher Anteil des Luftstroms nicht durchkommt.

Es ist eben die große Frage: Staubfrei (fast) oder bessere Fördermenge inkl. Staub? ;)
Und in Sachen Lautstärke kommt es auf die Grundlautsärke deines Lüfters und dein Gehör an. Ist der Lüfter von Haus aus schon sehr laut, wird er dadurch im Normalfall noch ein wenig lauter werden. Bei sehr leisen Lüftern wird es kaum auffallen, ausser man ist sehr empfindlich. Nur kommt dann eben sowieso kaum mehr ein Luftsrom durch.

also an Lautstärkeerhöhung oder sehr viel weniger Luft habe ich nicht bemerken können..
Hab ne Feinstrumpfhose genommen, zerschnitten und mit Patafix am Case Befestigt :fresse:

funzt einwandfrei :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sind extra entwickelte Filter empfehlenswerter? Wenn ich mir ein Bodenloch ins Case schneide, will ich nicht den ganzen Dreck ins Case pumpen.

Aha, dann hast du wohl die Physik überlistet, was?

ne, eigendl. nich, ich merke halt nur keine Tempunterschiede, nur das ich wesentlich weniger Staub im Case hab :d

wenn der Luftstrom wirklich so eingeschrängt werden würde, hätte ich ja auch spürbar schlechtere Temps... :hmm:

aber Board und HDD's haben eigendl. noch die selben Tems wie vor dem "Filter" .

mfg

ich habe mal ne zeit Wasserfilter ausm Aquariumszubehörladen.....die habe ich in dünne Scheiben geschnitten und davor gehangen....guter Kompromiss aus Lautstärkeerhöhung und Filterwirkung....lassen sich auch besser absaugen....gibts in versch. Größen und Körnungen...

zuerst hatte ich es mit Dunstabzugshaubenfilter ausm Baumarkt versucht....auch wenn man die Lagen trennt und nur eine nimmt kommt kaum Luft durch

Nun habe ich aber die

sehen schicker aus, vor allem wenn man sie außen vor den Lüfter machen muss....Strumpfhose sieht nicht so geil aus

außer die hier:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe fliegengitter für die fenster genommen und es doppellagig vor die lufteintrittslöcher gehängt. das geht auch ganz gut, sind nicht so fein, aber halten schon den groben staub weg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh