Filezilla einrichten

ClisClis

Urgestein
Heyho.. Mal ein paar Fragen.

Folgende Situation: Es soll ein Filezilla Server zum einfachen Austausch von Daten unter ein paar Kollegen und mir stattfinden.

Der Filezilla Server läuft auf meinem Rechner.

Ich kenne das Programm eher schlecht als recht. Ich habe bereits die User erstellt und Gruppen gemacht. (Admin und User)

So weit so gut. FTPS wird nicht benötigt. Ich will nur, dass alle drauf kommen. Gibt da keine grossen Sicherheitsaspekte usw.

Die Portweiterleitung auf dem Router sollte eigentlich soweit gemacht sein. Da einiges aber nicht funktioniert, bin ich nicht sicher ob diese korrekt ist.

Ich kann von mir aus, auf den Server via 127.0.0.1 verbinden und daten hoch bzw. herunterladen.

Mit etwa ausprobieren habe ich es geschafft, dass sich auch der Kumpel von extern auf den Server verbinden kann. Allerdings kommt dann die Meldung:
425 Can't open data connection.
Ich denke, das ist ein Problem seinerseits, dass die Daten nicht an seinen PC weitergeleitet werden oder? Also müsste er bei sich Ports freigeben oder?

Welche Ports muss er freigeben? Da müssen doch einfach ein paar freigegeben werden und dies dann iwo in Filezilla eingestellt werden oder? Wo?
Was für Settings brauchts beim Active/Passive Mode?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn den filezilla server nicht (wieso verwendest nicht einfach den iis der in jedem win dabei ist?) aber du brauchst ne portrange für den datenkanal.

steuerkanal = 21
datenkanal = dynamisch

Für passive verbindungen solltest du am server für den datenkanal eine fixe portrange angeben (filezilla server = wo? = keine ahnung) und diese sollte an deinen rechner weitergereicht werden werden (oder als sekundäre verbindung der steuerkanalverbindung wenn das dein router unterstützt)

Bei aktiven verbindungen müssen die datenkanal ports bei den clients weitergeleitet werden...die meisten clients können auch hier steuern welche ports das sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das mit dem iis könnte doch Probleme machen, da mein Vater auch FTP hat und auch Port 21 benötigt.. Wenn das trotzdem gehen sollte, wäre ich um eine detailliertere Beschreibung dankbar..

Vlt ist es auch wichtig, Client und Server von Filezilla auseinander zu halten, da man ja an beiden Orten einstellungen macht..

den steuerkanal (port 21) kannst du ja hinlegen wohin du willst...wozu braucht dein vater lokal port 21? In der regel läuft da immer nur ein ftp und nichts anderes (sofern er nach extern auf port 21 veribnden will hat das ja nichts mit dem lokalen port 21 zu tun).

Filezilla server sollte unabhängig vom client konfigurierbar sein

Also mein vater braucht halt von extern ftp zugriff aufs nas .. Und die firewall ist ja aufm router.. Sa kann man ja schlecht 2 mal den selben port verwenden..
Klar kann man unabhängig einstellungen machen, aber ich vermute die verbindungsprobleme beim kumpel..und da frage ich mich halt, ob da alles recht konfiguriert hat.. Muss er denn bei sich auch ports öffnen um auf meinen ftp server zugreiffen zu können?

Für eine aktive verbindung, ja muss er... (datenkanal)
Für eine passive muss der server die ports offen haben
-> vorausgesetzt bei deinem freund sind ausgehende verbindungen nicht auch geblockt was ich aber nicht glaub da ja die verbindung auf port 21 scheinbar ja geht und nur der datenkanal fehlschlägt.

Eventuell musst du beim filezilla server auch die externe ip in der konfig angeben damit er den clients die korrekte mitteilt

Es muss der Ports weiterleiten, der den Server betreibt. Port 20 und 21 weiterleiten und das ganze sollte funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh