Fileserver wie mit Netzwerk verbinden?

Zimb0

Enthusiast
Hi.
Ich hab seit gestern ein Laptop :)
Da ich meinen "großen", stromfressenden PC nur noch selten benötige, darauf aber viele wichtige Daten sind die ich ständig brauche, habe ich mir überlegt, mir einen kleinen Server aufzubauen.
Ich hab mir bei ebay einen p3 750 angeschafft... frisst 19W..

Jetzt die Frage:
Wie regle ich das mit WLAN?
Es sollte praktisch so sein, dass der Server per Switch mit meinem "großen" PC verbunden ist, der Wlan-Router aber auch im NW sein soll, damit ich von überall im Haus via Laptop auch auf die Files zugreifen kann. Der Server soll 24/7 laufen.
Zur Verfügung habe ich nen 8 Port-Switch, nen WLAN-Router und ne menge Kabel ^^

Danke für eure antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hab ich.. dacht nur dass der das irgendwie bremsen würde ^^
hab bis jetzt nen (wirklich schlechten) acer.. hol mir aber nen linksys wrt54xx

Das wär dann die beste möglichkeit?
2 PCs per Kabel an den Router

Öhm..... alle Geräte an den Switch. Dazu ist der da. Den Rest regelt das System unter sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh