Fileserver mit miniATX-Board

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zuerst die Boards finde ich mal schweine teuer, bis du das mitm Strom wieder herinnen hast... würde zu einem normalen Matx 780G raten, die CPu ist gute gewählt, als NT ein kleines zum beispiel BE Quiet Pure Power 300W. RAM günstigstes 2-4 Gb kit.

bei so kleinen dingern benutzt man doch nen pico psu als netzteil
finds aber alles bisl teuer, nen matx wär preiswerter

Soll der nur dazu dienen, im Haus ein paar Daten zu verteilen? Dann finde ich, dass das Gerät ziemlich überdimensioniert ist! Das würde auch locker ein Athlon XP mit 512 Mb Ram verwalten...und der wäre viel viel günstiger.

XP2000+ -> 1,6V*37,7A= 60,32W max/ 54,72W norm
-> 1,65V=60,2W max/34,85W norm

XP2100+ -> 1,6V=62,08W max/ 56,32W norm

XP2200+ -> 1,65V=67,98W max / 61,71W norm

Vom Stromverbruach mal abzusehen... :rolleyes:
Dann bekommst du die teile sicher nur gebrauht.

Okay dann ein Athlon64 3000+ mit C&Q und schön untertakten, der verbraucht dann auch weniger Strom. Und die kosten gebraucht so gut wie gar nichts mehr, sind mit billigsten Kühlern kühl zu halten und so weiter.

Aber gut, war nur eine Anmerkung, ich finde einen Dualcore, 4 Gb Ram und alles auch noch neu etwas übertrieben für einen Datenserver (NAS....)

Gut an sich has du schon recht.. aber Vll will er den rechner ja auch irgendwann anders nutzen... Vom strom her nehmen sich die beiden systeme nicht viel. Undervolten kann man den Dual auch...
Aber kommt halt jetzt auf den Thread ersteller an.

Genau, war nur ein gut gemeinter Einwurf von mir. Mein Mitbewohner und ich planen für unsere WG nämlich ähnliches. Kleines Gehäuse, kleine CPU und etwas Speicher im Raid-5. Damit die Unidaten auch sicher gebackupt (was ein Wort) werden können.

Und da ist in Planung ein Nforce 4 Mainboard mit einem alten Athlon 64 3000+ und etwas Ram zu betreiben. Alles was man so findet. Dazu noch ein günstiges Enermax oder Seasonic und neue HDDs, fertig. Reicht für einen FTP-Server und vllt. einen kleinen Gameserver für 2on2s in CS :fresse: oder hin und wieder PHP-Hosting zum testen.

Moing, was ist denn eine RE3? ansonsten die WD green is schneller und sehr leise. Bei den Black hast du 2 jahre mehr garantie, sind halt auch teurer.

@ Innocent: Tut mir leid wenn ich etwas "aggressiv" reagiert hab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh