FileServer 24/7 - Festplatten in Standby schicken?

MaVeRiCk (AUT)

Semiprofi
Ich habe jetzt meinen FileServer (24/7) immer laufen. Die Frage ist soll ich unter Energieoptionen die Festplatten nach einer Zeit ausschalten lassen?

Oder ist es gleich besser sie immer durchlaufen zu lassen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die platten permanent laufen, ist das gesünder, als wenn sie ständig aus sind und immer wieder anlaufen müssen!

Naja, wenn sie zB 8h am tag laufen, dann macht es sinn sie nach den 8h abzuschalten und dann nach 16h wieder hochzufahren.

Pauschal zu sagen dauerlaufen sei besser ist mehr als falsch.

in abständen änlich einer inspektion die platten neustarten lassen damit sich kugellager o.ä. nicht festfahren falls sowas bei heutigen festplatten überhaupt noch passiert.
ansonsten gut kühlen dann macht der 24/7 betrieb auch nicht so viel.

underclocker2k4 schrieb:
Wie sieht die belastung aus? inbesondere die zeiten, wann zugegriffen wird.

Wie kann ich das am besten messen? Taskmanager oder mit einem eigenen Programm?

Hi !

Es ist definitiv besser, die Platten permanent ohne Abschaltung durchlaufen zu lassen. Festfahren oder festsetzen wird sich kein Kugellager. Das stetige Herunterfahren und wieder Hochfahren schadet den Platten weitaus mehr, als sie permanent laufen zu lassen.
Genauso ist es bei Glühlampen auch. Lässt man sie permanent brennen, so halten sie lange, das ewige Ein und Ausschalten ist der limitierende Faktor.

Gruss!
Alex

Spielt es dabei keine rolle, um welche HD es sich handelt?

nein, generell ists für ein platte gesunder, wenn sie nicht so oft an- und ausgemacht wird...
bei den glühlampen ists auch latte, ob die halogenlampe ausm benz ist, oder die lampe vom klo :fresse:

Ja der Meinung bin ich auch. Die Platten einfach laufen lassen und gut is.

Gilt das Ein- und Ausschalten auch für alle anderen Komponenten? Also das es besser für sie, wenn sie dauernd laufen?

Wenn ich die platte nur für 8h hochfahren lasse und die restlichen 16h am tag aus habe, ist das für die platte besser, als wenn sie auf dauer läuft. Wenn man sie aber alles 30min hoch und runterfährt, dann schadet man ihr ehr.

ABER PAUSCHAL ZU SAGEN DAUERLAUFEN SEI BESSER IST FALSCH.

@MAV, was macht denn der rechner, zu welchen zeiten wird zugegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, dass man pauschal sagen kann dass platten die durchlaufen weitaus weniger gefährdet sind. wenn dem so wäre dann hätte man in den üblichen servern ja so gut wie keine ausfälle.

es kommt vielmehr aufs modell an und welchen typ platte man hat. zumindest habe ich das bei scsi noch so in erinnerung das diese platten lieber durchlaufen sollten und ständiges an und abschalten nicht so gut wegstecken wie ide platten die im gegenzug dazu nicht so für den dauerbetrieb ausgelegt sind. wenn eine platte gut 2-3 stunden lang voraussichtlich nichts zu tun haben wird , finde ich es schon sinnvoll sie herunterzufahren. das habe ich bei allen platten so gemacht die ich hatte und bislang ist mir noch nie eine kaputtgegangen.

die platten sind doch die einzigen wenigen komponenten mit mechanischen bauteilen! der graka ists latte, wie oft die an und aus geht...

CM50K schrieb:
die platten sind doch die einzigen wenigen komponenten mit mechanischen bauteilen! der graka ists latte, wie oft die an und aus geht...

Und wie ist es mit der CPU und Ram?

festplatten haben mechanische bauteile, also komponenten, die sich bewegen! wo sonst im rechner bewegt sich was? nur noch lüfter.

SCSI platten mögen es zB nich so sehr, wenn man sie ständig am tag hoch und runter fährt. Das liegt daran, dass die platten bei 10k und 15k u/min stärker mechanisch beansprucht werden als xATA platten mit nur 7,2k.

Das problem bei platten is eigentlich die dauerlast, dass heißt ständig zugriff, das schadet jeder platte(egal ob scsi oder xata, wobei scsi das länger mitmacht). Dauerbetrieb ist nicht so extrem schädlich, dennoch unterliegen auch festplatten dem verschleiß. Kugellager nutzen sich ab, je länger die platte steht, desto länger halten die kugellager. Aber sie jetzt alle 30min auszuschalten ist auch verkehrt, denn beim hochfahren treten eben auch verschleißerscheinungen auf. Man muß nun ein gesunden zwischenmaß an laufzeiten und ruhezeiten finden. Deswegen ist ein pauschales "lass an" falsch, man muß die nutzung kennen um zu sagen, ob aussschalten, und wenn ja in welchem intervall, oder doch lieber durchrennen.

Hallo,
bin auch gerade dabei meinen neuen Server zu planen, da hab ich mir schon überlegt, die etwas teureren WD2500SD (RaidEdition) oder Maxtor 7L250SO(Maxline III) Festplatten zu kaufen, meint Ihr, dass die einen goßen unterschied machen (im vergleich zu den wesentlich günstigeren Samsung o.ä.) die platten sollen dann 24/7 im Raid5 Laufen.

Mein Server macht den ganzen Tag eigentlich nichts, ab und kopiere ich ein paar Daten. Die restliche Zeit langweilt er sich dahin!

Unter dieserm gesichtspunkt würde ich die platten nach 3-4h in den standby schicken.

Wär es nicht optimaler den fileserver über nacht und über den tag hinweg, wo du nicht @home bist runterzufahren? Schont geldbeutel(strom) und auch die HW.

Hi,

die WD RaidEdition soll für RAID-Systeme derart optimiert sein, dass diese Disks im Fehlerfall den Fehler schneller an den Controller melden. Übliche Festplatten versuchen im Fehlerfall schon eine Weile da was zu retten, ehe sie den Fehler melden. Ob die RaidEdition sinnvoll ist, häng aber auch vom Verhalten des RAID-Systems/Cntrollers ab, denn es sollte schon relativ früh vom RAID-System ein Fehler im Disk-System feststellbar sein, wenn eine disk nichtmehr "reagiert". Kann man eigentlich nur experimentell für ein bestimmtes RAID-System feststellen, ob die RidEdition wirklich Vorteile bringt, Habe ich aber bisher nicht untersucht, da Experimente mit normalen Disks bisher keine Probleme gezeigt haben.

Gruß

Rimini

underclocker2k4 schrieb:
Unter dieserm gesichtspunkt würde ich die platten nach 3-4h in den standby schicken.

Wär es nicht optimaler den fileserver über nacht und über den tag hinweg, wo du nicht @home bist runterzufahren? Schont geldbeutel(strom) und auch die HW.

Es ist natürlich auch möglich das ich mal untertags an den Rechner muss, und dann immer hoch und runterfahren ist nicht so das was ich mir vorstelle. Ausserdem ist der Rechner in einem kompl. anderen Raum.

Gibts eigentlich ein Programm mit dem ich JEDE Platte einzeln auf wunsch in den Standby schicken kann?

Ich kenn jetzt deine gewohntheiten nicht, aber ich meinte so zB um 1600 zu hause->rechner an, vorm schlafen gehn rechner wieder aus. Wenn du zwischendurch mal weg gehst natürlich anlassen. Am WE halt den rechner früh an(oder wenn du ihn brauchst) und dann wieder vorm schlafen gehn wieder aus.

Also die aus- und einschaltintervalle groß halten, nich wegen jedem furz ausmachen.

Mit dem anderen raum... WOL und ausmachen via remote, ganz einfach.

Na ja, werde ich mir vielleicht mal überlegen! Werde ihn aber denke ich immer laufen lassen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh