[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Um Geeetech mache ich inzwischen einen großen Bogen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie nur Komisches Zeug von denen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Geetech kauf ich auch nicht mehr, dafür ist mir die Qualität zu schwankend/schlecht. Die 2€ mehr für eSUN sind grade noch so drin.

Elegoo hab ich 3kg durch, keine Beschwerden.

Bei 3Djake gibts aktuell ein wenig Rabatt bei Nobufil ABSx (aber nicht alle Varianten):

Habe mir noch ne Spule Candy Green (Nanoxia Grün) nachbestellt, damit ich einige Teile vom Trident jetzt nochmal in der richtigern Farbe drucken kann :d

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt? Reklamieren?

Stand nicht dabei ob PA6CF oder PA12CF.
PA6 war zu erwarten, da es günstiger als PA12 ist.

Sollte man nur auf die Rolle draufschreiben, damit man das richtig einsortiert. PA6 und PA12 sind nicht exakt gleich in ihren Eigenschaften.

Bezeichnungen sind eh immer etwas schwierig. Zum Beispiel gibt es auch unterschiedliche PLA je nach dem welches monomer Isomer bzw. Mischungsverhältnisse für die Produktion verwendet wurde.

Achso aber Kohlefaser sind schon drin?

Ohne CF wäre es wsl. eh besser, wer braucht schon CF unter der Haut an den Fingerspitzen.. ist schon bei größeren Fasern meh. :d

Probier halt, sei nicht feig. PA6 ist halt noch biestiger zu drucken als PA12.

Ich bräuchte halt ein paar technische Dinge für mein moped. Da reicht Pa6 ohne CF zwar wahrscheinlich auch aber hatte ja pa cf bestellt...

Anhänge

• IMG_20251031_131901.jpg
    IMG_20251031_131901.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 14
Ja am Ende ist das relativ egal, tu dir nix an.
Sei nicht feig, an die Arbeit, hoppi. :devilish:

Mit Mopedteilen spielt man ja nicht rum...
Bin nur zum Schluss gekomnmen, dass CF zwar nett aussieht, gefühlt schon ne Steifigkeit reinbringt, aber am Ende überbewertet ist.
Für Teile, die man nicht in den Fingern hat, kann mans schon verwenden... hab z.B. die Druckteile fürn Prusa Mini draus gemacht weil... ichs kann.
Ein Fidget Toy würd ich halt nicht draus machen.

Kannst ja mal berichten ob es sich so gut wie das Kingroon PETG oder so schlecht wie das Kongroon PLA drucken lässt.

@pwnbert
Ne, war ernst gemeint 😅
Das Kingkoon PETG drückt sich wirklich super 👍

Das PLA dagegen wird viel zu schnell weich, bei 60°C Druckbetttemperatur kannst du es mit der Hand ganz leicht verformen.
Auch die Druckqualität ist nicht der Bringer, 1-2°C Temperaturschwankung (durch Geschwindigkeit) lassen es matt oder glänzend werden.
Ergo, das PLA ist Mist 👎

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh