Fiepen in der Mainboardgegend

Colin MacLaren

Semiprofi
Mein rechner läuft mittlerweile tadellos, allerdings gibt er stets wenn ich in den 3D-Modus gehe ein nerviges Fiepgeräusch von sich. :hmm:

Es scheint aus der Mainboardgegend zu kommen, ich will aber nicht beschwören dass es nicht auch die Grafikkarte sein könnte, da es sich mit dem dargestellten Bild jeweils in Intensität und Höhenlage ändert.

Woran kann dies liegen? Ich hab etwas von Drosselspueln gelesen?

Systemconfig in der Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was kann man dagegen tun?

Ich seh auf der 7800GT keine Drosselspule (Ferritring mit Kupferdraht).

Ein Tropfen Nagellack auf jede sichtbare Mainboard-Spule könnte die als mögliche Ursache ausschließen.

Mainboard ist auch sehr gut möglich.

Abhilfe:
Epoxydharz, wobei man äußerst vorsichtig vorgehen muss!

Naja, ich tippe eher auf Spulen, die unter Last pfeifen :)

ich habe auch ein pfeifen, und zwar jedesmal wennn ich die maus bewege, allerdings nur bei meinem zweitrechner. woran kann das liegen? es ist alles onboard (grafik, lan, sound usw.)

Ist das immer oder nur wenn z.B. Dokumente scrollst?

gotu schrieb:
Ist das immer oder nur wenn z.B. Dokumente scrollst?
hmm ich kanns dir noch nicht genau sagen, der rechner ist gestern erst wirklich komplett geworden und läuft erst seit einem halben tag. ich habs nur gestern abend bemerkt, aber keine zeit mich weiter damit zu befassen, werde es mal überprüfen, naja später sitzt eh keiner mehr dahinter, möchte nur ausschließen das es etwas hardwareschädigendes ist.

Jaja.. Dieses Phänomen zeigt meine 6800 auch und es stört meine empfindlichen Ohren.. :d

Mainboard schließe ich mittlerweile eigentlich aus, da es nur auftritt wenn ich 3D-Games starte, aber z.B. nicht wenn ich Prime95, Sandara Burn-In oder ähnliches laufen lasse.

also bei mir hat mein NT immer gefiebt wenn ich die maus bewegt habe :fresse:

Das Netzteil läuft hier schon seit 3 Jahren und hat dabei nun 4 Mainboards, 4 Prozessoren und 4 Grafikkarten miterlebt, das schließ ich einfach mal aus ;)

Vielleicht Altersschwäche?

Obwohl es sich ja bei dir wirklich klar nach Graka anhört :)
Nimm die mal raus :haha:

Dnn fehlt mir spontan die Möglichkeit nachzuprüfen was es sonst noch i 3D-Modus sein könnte ;)

hallo...

dieses fiepen hatte ich auch mal, beim a8n-sli, immer wenn der prozessor mal ackern muss fangen die spulen an in resonanz zu schwingen, hilft nur vergießen.

Lass mich raten (@MesserJoe), du nutzt eine nVidia-Graka?

Schalte mal, falls du den IE benutzen solltest, die Option "optimierten Bildlauf verwenden" ab...

Habe auch das Problem mit meiner GraKa, guckst du hier!

Hilft da eve. schon ein bisschen Heißkleber auf die Spulen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh