Fetplatte teilweise defekt?

bibbolino

Neuling
Servus,

Gestern habe ich auf meiner neuen Samsung hd250hj Windows installiert - das mich bestimmt wieder 10 Jahre meines Lebens gekostet :fresse:. Wie die Nerven dabei strapaziert werden, ist einfach einmalig, es gab nämlich ein seltsames Problem:
Zuerst habe ich die Festplatte so partitioniert: 15GB - 165GB - 52GB. Auf die erste Partition habe ich dann Windows ( mit SP2) installiert. Nach dem Reboot kam dann weiß auf schwarz, dass die Datei hal.dll (o.ä.) beschädigt oder nicht vorhanden ist - super.
Anschließend habe ich mich auf Fehlersuche begeben: Windows-CD geputzt, Brenner anstatt Laufwerk verwendet, Boot-Reihenfolge kontrolliert, Prozessortakt auf Standard zurückgestellt (war leicht und afaik stabil übertaktet).
Hat leider alles nichts gebracht. Als letzten Versuch habe ich dann die Reihenfolge der Partitionen verändert: 165-15-52
Nach dem Reboot sah man nun den Windows-Ladebildschirm - juhuu! Aber zu früh gefreut: Anschließend kam weiß auf blau, das die Prüfsumme einer Datei falsch wäre.
Nun habe ich die Windows-Partition als letztes festgelegt und siehe da: Bis jetzt läuft Windows fehlerfrei.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann es sein, dass die Festplatte an gewissen Stellen defekt ist?!
Ich habe bereits "SeaTools" drüberlaufen lassen, wobei bei den beiden langen Tests keine Fehler gefunden wurden. Welche Tools (vorzugsweise auf Windowsebene arbeitend) könnt ihr empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Problem kenn ich doch

Hatte vorher ein A8N-Sli Deluxe und das selbe Problem bei der inst. von XP SP2 auf einer 200GB Platte - habe sie nachher mit einem Tool von Maxtor formatiert und es ging.

Nachher konnte ich so oft formatieren und neuinstallieren wie ich wollte - ohne Probleme ( vermutlich lag es am Big LBA ).

Ich würde mal unter partitionieren, Partition, aktive Partition, Systempartition suchen.

Die Suchfunktion verlängert das Leben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh