• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplattenzugriff auf einmal langsam

reb00n

Neuling
Hey Leute,

hab hier zuhause einen HTPC stehen, der an meinen HD-Fernseher angeschlossen ist. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, alles lief flüssig und einwandfrei. Eingebaut sind zwei Seagate-Festplatten á 500 GB, in Vista sind das Laufwerk C (darauf ist Vista installiert) und Laufwerk D. Seit zwei Tagen kann ich zwar noch auf beide Platten zugreifen und kleinere Dateien öffnen (z.B. Textdokumente), aber Abspielen von Filmen etc. geht nicht mehr. Der Rechner wird extrem langsam, spielt das Video überhaupt nicht ab und hängt sich i-wann fast komplett auf. Dabei steht er unter Volllast (CPU-Auslastung 100%) und ein komisches Knack-Geräusch ist zu hören (im Abstand von 3-4 Sekunden). Ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte, zumal Vista, was auf C installiert ist, ja noch einwandfrei startet und der Festplattenzugriff ja auch noch funktioniert, nur halt, dass er plötzlich extrem langsam wird und sich der PC aufhängt. Ich hab schon aufgeschraubt, alle Kabel etc. überprüft und nix gefunden. Auch chkdsk findet bis auf kleinere Index-Fehler gar nichts...

Kennt jemand das Problem, und wenn ja, wer kann mir da weiterhelfen? Bin echt grad verzweifelt, da der HTPC kein halbes Jahr alt ist...

Mit freundlichen Grüßen
reb00n

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche Problem hatte ich auch mal, das knacken kam bei mir von der Systemplatte, die war hinüber. Windows hat sich auch andauert aufgehängt.

Ich habe versucht zu retten was zu retten ist und dann eine neue Platte gekauft und neuinstalliert.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

PS: Vielleicht ist es bei dir auch ein ganz anderes Problem.

Hab auch schon befürchtet, dass die Platte im Eimer ist, weil ich ein ähnliches Problem schonmal hatte und damals die Platte weggeschmissen hab... Nur diese Festplatte ist kein halbes Jahr alt und auch verdammt teuer gewesen (500 GB Platte S-ATA2 etc.)...

Hoffe, jemand weiß noch wie ich das beheben kann...

dann lad dir doch mal von seagate das tool zum testen der festplatten runter und fahr mal einen testlauf. dann hast du zumindest mal die gewissheit, ob es an der platte liegt.

grüße
actionB52

check die hdd mal mit einem plattentool! so oder so würde ich der hdd keine wichtigen daten mehr anvertrauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh