Festplattenkonfiguration

Enigma256

Semiprofi
ich bin mir nicht ganz sicher wieviele und welche Platten ich in mein neues System verbauen soll.

als Datenplatte ist ne T166 von Samsung mit 500GB schon recht fix, da die in Tests relativ leise war und eben 500GB hat ;) (aber auch hier bin ich für Alternativen offen)

nun frag ich mich ob ich für das System eine eigene Platte nehmen soll, oder ob eine Partitionierung der 500er Platte "reicht".

eine 10k Platte kommt mir nicht ins Gehäuse, das ist mir zu laut, aber lohnt zB eine schnelle 7200er für System und Programme, und die andere Platte exklusiv für Daten?

oder gar 3 Platten? System, Programme und Daten?
würde man den Leistungsunterschied überhaupt spüren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mehrere Platten im PC, alles verschiedene Hersteller/Serien.

Statt einer großen würd ich eher mehrer kleinere nehmen, wichtige Daten mindestens auf 2 verschiedenen HDDs sichern.

Die einzige Platte, die sich im Speed derzeit klar von der Konkurrenz abhebt, ist die

http://geizhals.at/deutschland/a261568.html

Bisher hab ich zwar fürs System immer Hitachi bevorzugt (Zugriffszeiten), aber dank ihrer hohen Transferleistung wär die Seagate auch sehr gut geeignet

"wichtige" Daten als solche habe ich keine, halt viel Musik und Filme ;)

was ist für die Systemplatte wichtiger? Transferraten oder Zugriffszeit?

von der Barracuda habe ich schon einiges gelesen, soll trotz der Geschwindigkeit immer noch recht leise sein, also steht das schonmal als Systemplatte fest.

für die Daten evtl. Raid1? oder ist das Overkill für ein Desktopsystem? Raid5?
wobei ich in den letzten 10 Jahren bisher noch nie einen Festplattenausfall hatte, also habe ich mir darum nie solche Sorgen gemacht ;)

so, hoch damit ;)

eine Frage zur Partitionierung.
werden nun wohl 3 Platten werden, eine 74GB Raptor fürs System und Programme, dazu 2 500er Platten.

bleibt noch die Frage wie ich das partionieren sollte.

die Raptor partitionieren für System und Programme oder beides zusammen? die "Gemeinsam genutzten Dateien" und das andere Zeugs auf der Raptor lassen oder auf eine der 500er Platten auslagern?

auf die erste 500er eine kleine Partition (10-20GB) für Auslagerungsdatei und Temp Dateien oder kann ich die einfach so auf die Platte verlegen, ohne eigene Partition?

lohnt eine Partitionierung der 500er Platten (ca. 200GB für Spiele, Rest für Daten)

sollen kleine Files (MP3) oder große Files (Filme) an den Anfang der Platte?

Gar nicht, bzw nur eine Partition pro Platte.
Dann kommst Du nämlich nicht nachträglich in die Verlegenheit Partitionen ändern zu wollen und endest mit einer von PM zerschossenen Konfig, weil Du zu faul warst Daten zu sichern, bzw weil sich Deine Daten-Mengen nicht so verhalten wie Du es Dir gedacht hast. Mach halt Ordner. Dann ärgerst Du Dich wenigstens auch nicht über verschenkten Platz (scheisse.. bei den mp3s sind noch 60GB frei, aber bei den Videos ist schon wieder alles voll).

Kommt es Dir bei MP3-Files auf die Geschwindigkeit an, oder warum sollen die an den Anfang der Platte? Ließt Du die mit 50MB/sec oder was? *gg* Filme - gleiche Frage, bei mir werden die mit 1MB/sec (max) beim Abspielen von der Platte geholt.

Ich würde für die Auslagerungs-Datei auf die 2. Platte packen und die Temp-Verzeichnisse auf die 3. Platte. So dass das System unter Last immer auf verschiedene Platten zugreift (musst Du dann entscheiden, ich weiß nicht wie welche Platte bei Dir unter Last arbeitet).

Zuletzt bearbeitet:
hmm, kennen wir uns, oder warum weißt du dass ich zu faul zum Datensichern bin? :d

meinte vor allem eine extra Partition für Auslagerungsdatei und Temporäre Dateien um Fragmentierung zu minimieren, aber das bringt auch keinen Vorteil?

oder auch eine Partition um zB kleine oder große Dateien (je nachdem was davon profitiert) an den Anfang der Platte zu fixieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh