Festplatten von Synology zu QNAP NAS tauschen

TomTom84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
458
Hallo,

ich habe momentan noch eine Synology 918+ inkl. 4x 16 TB Festplatten mit Daten drauf.
Nun habe ich mir eine QNAP TS-673A-8G bestellt und würde gerne wissen wie ich meine ganzen Platten inkl. der Daten auf die QNAP umziehen kann.
Muss ich mir dafür parallel noch neue Platten besorgen die dann in die QNAP einbauen und dann die Daten rüber kopieren?
Das möchte ich eigentlich nicht, da dies ein großer Kostenfaktor wäre.
Am besten wäre es ja wenn ich die Platten einfach aus der Synology rausnehmen, in die QNAP einbauen könnte und fertig.
So einfach wird das aber wohl nicht funktionieren. oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht so nicht, du hast sicher bei der Synology BTRFS als Dateisystem und Qnap verwendet EXT3.
Du brauchst also nochmal Festplatten zum rüberkopieren. Du kannst aber auch alle in Google Drive hochladen und wieder runterladen wenn du schnelles Internet hast.
 
Ich hab’s mir schon gedacht :rolleyes2:
30 TB an Daten möchte ich jetzt auch nicht über Google Drive hin und her kopieren.
Das wird ein teurer Spaß….
 
Hast du ein Backup, von dem du das kopieren kannst? (Natürlich hast du dann zwischenzeitlich keine Kopie mehr, wenn du die Platten umtauschst, sondern nur noch das Backup, also steckt da schon ein gewisses Risiko hinter…)
 
Nein habe ich nicht.
Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und neue Platten kaufen.
 
Weißt Du, was es in etwa kosten würde, 30 TB an Daten in einer Cloud zwischenzuspeichern?
 
unbezahlbar. Alleine das Vergraben der Glasfaser für den passenden Internetanschluss im Terabit-Bereich....
 
Und dann haben die Preise in den letzten Tagen/Wochen auch noch angezogen, wie ich feststellen musste. Hoffentlich kommt demnächst ein Angebot für die 18 TB von Toshiba oder die Seagate Exos X18 :unsure:
 
Habe in Google Drive schon großen teil meiner Daten hochgeladen. Wird mein Disaster Backup.

Weißt Du, was es in etwa kosten würde, 30 TB an Daten in einer Cloud zwischenzuspeichern?

Ja.
 

Anhänge

  • firefox_IIxk6uEoxO.jpg
    firefox_IIxk6uEoxO.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 186
Bei Hetzner kosten 20 TB Speicher derzeit 43,91 Euro je Monat (BX41). Für 30 TB würde das nicht ausreichen, das ist schon etwas viel.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage.
Bin auch auf der Suche nach einer passenden M2 SSD für die QNAP.
Welche ist da empfehlenswert?
 
Für welche Anwendung ? Cache ? VM's ? Oder einfach als Speicher ?
 
Da soll das BS drauf und VM wird genutzt werden.
 
Hätte den jemand interesse an Google Drive ? Wenn ja, einfach über PN an sich melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh