• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatten und Laufwerksbuchsten

AndreasBloechl

Enthusiast
Hallo
Ich hätte mal eine Frage. Ist es schlimm wenn eine ext. Festplatte immer wieder mal einen anderen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommt?
Ich bin mir nämlich da nicht sicher, ich habe nämlich immer eine zweite Bitgenau gleiche ext. Platte gesichert sollte eine mal kaputt gehen und diese vergleiche ich von Zeit zu Zeit und dann wird meist einer der beiden ein anderer Buchstabe zugewiesen.

Und noch eine Frage, wie wahrscheinlich ist es ,wenn mir bei so einer Aktion mal der Strom ausfallen solle und beide ext. Platten am PC hängen , mit Datenverlust? Bin mir nicht sicher ob ich nicht doch drei Platten mit gleichem Inhalt für Backups verwenden sollte. Denke über den Kauf eines AVCHD Camcorder nach und da fallen die DV Tapes als Backup mal weg, deswegen die Überlegung mit drei ext. Platten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst auch manuell die Laufwerksbuchstaben vergeben/ändern
Start Systemsteuerung Verwaltung Computerverwaltung Datenträgerverwaltung
und da uf die Partition gehen der ein anderer Name zugewiesen werden soll , dann rechte Maustaste Laufwerksbuchstabe+ Pfande ändern.
Es sollte aber nichts ausmachen wenn sich beim Sichern die Buchstaben unterschiedlich sind.

Ja, das ich sie ändern kann weis ich , nur weis ich nicht ob sich das irgendwie auf die Daten drauf auswirkt oder anderweitige negative Auswirkungen nach sich zieht.

Kannst du mir auch noch etwas zu meiner zweiten Frage sagen wegen dem Stromausfall?

es kann sein das wenn du Programme den Pfad angegeben hast das diese verknüpfungen dann nicht mehr funktionieren! Du müsstest also in Programmen diese wieder auf den richtigen Buchstaben ändern!

Die verknpfungen auf den Desktop etc. sucht er sich selbstständig wieder raus!

Sonst hat es keine auswirkungen, die Windows Partition solltest natürlich nicht verändern!

Bei einer Externen ist es egal!

Ja das weis ich , in PartitionMagic kann man das ja auch wieder angleichen lassen.

Aber könntet ihr mir noch zum Stromausfall etwas genaueres sagen, bzw. habt ihr da vielleicht Erfahrungen darüber.

Sollte nicht viel passieren! Kann sein das wenn du grade eine Datei kopierst, und er dann abstürzt, das dann die Datei kaputt ist, muss aber nicht!

Um das kopieren geht es mir weniger. Ich befürchte das nur immer beim Bit für Bit Vergleich der beiden ext. Platten. Wenn ich drauf schreibe sind beide Platten nich zusammen am Rechner, immer nur eine davon. Von Zeit zu Zeit will ich halt beide Platten auch mal komplett vergleichen. Aber danke für die Info.

sollte beim schreiben auf die externe hdd urplötzlich der strom ausfallen, ist eben nur die datei bzw. sind die dateien korrupt.
bei einem bit für bit vergleich ist spielt der lw-buchstabe eigentlich keine rolle!

Alles klar, ich habe mir auch sagen lassen das der Buchstabe vom System zugeordnet wird und in der Registry hinterlegt ist. Also hat die Platte damit mehr oder weniger gar nichts damit zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh