[Kaufberatung] Festplatten Storage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speed muss es nicht Highspeed sein, aber da mehr von der Platte gelese werden soll als geschrieben wäre ne schnelle Leserate was schönes

Und was genau meintest du mit geiz ist nicht immer Geil?

Das man nicht zu viel sparen sollte, wer billig kauft, kauft 2 mal ;)

Link angeschaut?

Des Teil mach 15MB/s.

@Geiz
Man wird für den Preis kein NAS finden, was ordentlich performt.

Ok Welches wäre zu empfehlen und in welchem Rahmen liegen die

Muss ich da um 600€ rechnen was ja der Business Variante entspricht ode komm ich auch drunter mit was gutem raus?
Ich muss ja noch in Festplatten investieren

Läuft das Teil länger oder ehr nur ab und zu?
Maximal 2 HDDs oder besteht "Gefahr" für mehr?

Wie siehts generell mit einem Rechner aus, was Kleines, Schmales?

@Bio
Performen ist doch nun nicht unbedingt neu, oder doch?

also ich dachte daran es eigetlich durchgehend laufen zu lassen
2 HDDs sind völlig ausreichend

Ich hab hier keinen Rechner übrig sonst hätte ich einfach einen umgebaut und eingerichtet, ich denke auch im bezug auf Stromverbauch liegen die Teile unter einem Rechner.
oder
meintest du einen kleinen (Nettop oder minitower) zu kaufen und diesen dafür zu nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Muß man sehen, wenns nur 2HDDs werden sollen ist nen Rechner vermutlich oversized, aber mal schaun.

Und ja, ich denke da an was Kleines, Schmales, nix Aufwendiges.

(Man bekommt ja nen kleinen Rechner schon für komplett für 200EUR excl den HDDs)

Achja ist nicht wirklich eilend, also kann man sich etwas Zeit beim suchen lassen.
ich will nur von der aktuellen Lösung weg
Festplatte (ne 500GB) intern freigabe für netzwerk udn drucker das selbe.
Es geht aber dafür muss man dauern den einen Rechner laufen haben und das ist wenn man nur mal kurz was drucken oder an bestimmte files will nicht ideal
der aktuelle Rechner der dafür genutzt wird ist mein Spiele/Arbeits PC den ich dann auch mal wegen Arbeitsunterlagen auschalten kann damit nicht jeder an diese Files dran kann

Zuletzt bearbeitet:
Muss underclocker recht geben, wenn du auch in Zukunft nicht mit mehr als 2 Platten rechnest, ist ein selbstgebauter "Server" absolut unnötig, zumal die Festplatten ja immer größer werden und man dann auch so Speicherplatz "nachrüsten" kann.

Wenn dir die 15mb/s zu langsam sind wirds natürlich gleich mal ein ganzes Stück teurer, weil du da in der "billigklasse" nix mehr finden wirst.

An sonsten kannst du dich auch mal bei Qnap umschauen, allerdings ist das nicht gerade die billigste Variante

Gruß

h4wk

Da ich mich nicht wirklich auskenne und somit nicht die Preise kenne ~350 Schmerzgrenze je nachdem könnte ich auch mit etwas mehr leben

350 mit oder ohne Festplatten?

Weil für 350 OHNE bekommt man schon ein "recht gutes" NAS für 2 HDDs

Gruß

h4wk

Zuletzt bearbeitet:
ohne Festplatte
Festplatten sind ja im mom günstig und da kann ich mich dann auch umschauen, zur not kommt zu beginn die aktuell genutze 500 Gb rein
aso ja 1 oder 2 USB anschlüsse für Drucker (den 2. optional für scanner, usb platten oder sticks) sollten auch dabei sein

Zuletzt bearbeitet:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a436346.html
http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=122

Hat leider 3x USB. ;)

EDIT:
Das NAS ist bei ~20W im Leerlauf, ein kleiner Server ist bei 30W.

Dafür mußt du schon beim NAS aufpassen, dass du nicht durch Netzwerkkabel gesogen wirst. ;)

2nd EDIT
Ein kleiner Server kostet, wie gesagt so um die 200EUR, dafür muß man sich dann aber mit der Software rumschlagen und evtl auch rumplagen, wenn mal was net geht. Da ist es beim NAS schon leichter. Ein "paar" Klicks und schon gehts los.

Zuletzt bearbeitet:
ich Danke dir
Sind das Wechselrahmen?

3xUSb und dann noch 2xeSata ne das kauf ich nicht
wink.gif
(Spass)

Hm, n ATOM-Server wäre vielleicht noch ne Idee. Ich hab meine Files auch auf nem Server liegen. RAID5 aus 3 24/7-tauglichen Platten und man hat ne recht zuverlässige und komfortable Lösung.

Ich empfehle als Datengrab HDD lieber eine EcoGreen von Samsung oder die WD Green ;)

Sind schnell genug, arbeiten aber leiser und vibrationsärmer .. kühler sind sie zudem auch noch.

Zumindest was die WDs angeht kann ich ebenfalls zum Kauf raten. Die laufen wirklich außerordentlich ruhig und brauchen etwa halb so viel Energie wie Samsungs F1 mit gleicher Größe.

Die Samsung Eco F2 kann ich auch empfehlen. ICh habe die WD10EADS und die Samsung F2. Sind beide gleich leise, lediglich die Samsung ist recht laut beim anlaufen.

@EliteLucker: Ja genau die :>

Gruß

h4wk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh