Festplatten @ RAID0 und neues Mainboard

stax1337

Neuling
Hallo, ich betreibe auf meinem jetzigen BOard 2 Festplatten im RAid Modus. Will mir jetzt villeicht ein neues Board kaufen, wollte mal fragen ob ich meinen RAID Verbund deswegen trotzdem noch behalten kann?

Ich glaube ja nicht aber ich frage lieber mal nach :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, wenn die Controller und Chipsatz-Familie gleich bleibt könnte es gehen.

Aber ich rate wie üblich zu den 30 Minuten Neuinstallation. Dein vollgemülltes Windows wird es Dir mit Speed danken.

Neuinstallation werd ich auch machen :) Es geht mir darum, ob ich meine Daten voher sichern soll. 800 GB zu verschieben dauert ein wenig. :d

Es wird wohl ein Gigabyte werden, welches dann nicht zu meinem MSi passt ;)
Danke für die Info

greets

Lieber eine Sicherung am Ende nicht gebraucht zu haben, als gar keine zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Raid0 ohne Backup zu benutzen ist in meinen Augen ein grober Fehler.
Es brauch Dir blos kurz ein Absturz Dein Dateisystem zerhageln, ein Kabel von den Platten abrutschen, ein Absturz Dein Bios durcheinanderzubringen und schon ist Dein schönes Raid0 nur noch Restwert der Platten.

ich würde bei der neuinstallation komplett auf das raid0 verzichten. es sei denn du bräuchtest es wirklich und hättest zwei davon im rechner, um auch wirklich vorteile daraus ziehen zu können.
aber ein backup würde ich vorher auch auf jeden fall machen.

grüße

actionB52

jojo die wichtigsten Daten sind auf 500 GB extern gespeichert... die ~280 restlichen GB werd ich dann wohl zu meinem Kumpel schieben. Danke an alle ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh