Festplatten-Problem? Oder doch gleich viel schlimmer?

D4rkl1ght

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
1.626
Ich glaub ich brauch dringend Hilfe :fresse: :grrr: :motz:

Habe das ganze mal ein wenig besser strukturiert! :)

Ich habe meinem Bruder einen Film gezeigt (mit meinem frisch installierten PC, hatte erst einen Tag vorher Windows neu installiert), dieser befindet sich auf meiner Samsung SP1614C, die ich in Kombination mit einer S-ATA IcyBox als externe Festplatte benutze! Mein Bruder hämmert vor freude aufm Tisch rum (das ist jetzt schon ein klein wenig übertrieben, die Reaktion der Festplatte kam aber sofort) und darauf fängt also der Film an zu ruckeln/zucken, wird also nicht mehr flüssug wiedergegeben! Bevor ich den Film neu starten konnte *zack* Bildschirm schwarz und der PC fährt automatisch neu hoch! Ab da passiert das jedes Mal wenn ich irgendwie auf die Festplatte zugreifen will!

Also denke ich mir, vielleicht ist ja nicht die Festplatte sondern nur das Gehäuse, also die IcyBox, kaputt! Also baue ich die Samsung SP1614C dort aus und schließe sie ganz normal mit einem S-ATA Kabel an mein Mainboard an! Ich versuche wieder etwas von ihr abzuspielen, etwas drauf- oder runterzukopieren, Ergebnis ist immer *zack* schwarzer Bildschirm und der PC startet neu!

Also schließe ich die Festplatte ganz ab um zu gucken, dass dann auch alles einwandfrei läuft! Tut es leider nicht wie mir folgender Vorfall bestätigt: Die automatischen Updates meines Adobe Acrobat brauchen für das Updaten die Installations CD! Diese befindet sich auf meiner externen Festplatte, die zu diesem Zeitpunkt ohne Strom ist, also auch nicht mit dem PC verbunden ist. Als Acrobat für das Update versucht auf das nicht angeschlossene Laufwerk zuzugreifen *zack* schwarzer Bildschirm und der PC startet automatisch neu!

Ein weiterer Vorfall, dass mein PC auch ohne besagte Festplatte abschmiert, war das Drucken! Ich musste ca. 13 Seiten drucken, jedes Mal nach ca. 2 Seiten wieder *zack* schwarzer Bildschirm und der PC startet automatisch neu! Habe ich es mit dem Drucken gelassen, läuft eigentl. "alles" super.

EDIT: Habe immer wieder verscht zu drucken, jetzt auch nochmal wo der PC über Nacht aus war, an dem Problem ändert sich nichts! In der Ereignisanzeige erscheinen dann die Fehler Print und SystemError die unten angefügt sind!

Nun, Dennis hat mir empfohlen "chkdskf" auszuführen um die Festplatten zu überprüfen ung ggf. automatisch zu reparieren! Lediglich bei der Partition C: wurden ein paar verweisete Dateien wiederhergestellt. Feherhafte Sektoren gab es nicht auf meiner Systempartition, noch auf der externen Festplatte!

Leider blieb ich beim ausführen von "chkdskf" auch nicht von Abstürtzen verschont, um "chkdskf" ausführen zu können musste ich neustarten, gesagt getan, "chkdskf" wurde damit ausgeführt und danach sollte eigentl. Windows gestartet werden. Pustekuchen, der PC startet darauf neu und bevor ich dann meinen Windowsdesktop wiedersehen kann wieder* zack* schwarzer Bildschirm und der PC startet neu. Darauf startet "chkdskf" automatisch bevor ich ins Windows komme, überprüft wieder alles, alles immer noch in Ordnung und auch jetzt sollte ich eigentlich ins Windows gelangen nach der Überprüfung von "chkdskf". Falsch geraten, der PC sartet wieder neu und erst dann sehe ich meinen Desktop wieder!

Ich habe auch andere Programme herangezogen zum Überprüfen der Festplatten, z.B. den S.M.A.R.T. Explorer (von Adenix) und HDD Health, beide sagen die Platten sind einwandfrei! Ich habe auch mal versucht mit einer UBCD und dem Samsung Tool Hutil die Platten auf Herz und Nieren zu testen, leider wollte die Self-Diagnostic gar nicht erst anspringen, was da nicht klappt werde ich hoffentlich noch herausfinden.

Bluescreens kommen unregelmäßig, also nicht bei jedem Absturzt, wenn es einen Bluescreen gab dann auch eine Meldung in der Ereignisanzeige --->
Ich habe natürlich auch einmal in die Ereignisanzeige von Windows geschaut (Rechtsklick Arbeitsplatz/Verwalten/Ereignisanzeige) um viell. daraus etwas schlauer zu werden. Folgene Fehler/Errors/... sind dort vermerkt:


  • [*]Fehler: System Error (Kategorie:102 Ereigniskennung: 1003)
    Fehlercode 1000000a, 1. Parameter 004c014c, 2. Parameter 00000002, 3. Parameter 00000001, 4. Parameter 8050865c.
    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

    Was Microsoft zu dem System Error (1003) sagt:
    Explanation

    A blue screen (Stop error) was reported. The message contains details about the error. A matching event with Event ID 1001 might also appear in the event log. This matching event displays information about the specific error that occurred.

    http://support.microsoft.com/kb/817197/en-us
    http://support.microsoft.com/kb/173040/en-us

  • Warnung: Ftdisk (Kategorie: Datenträger Ereigniskennung: 57)

    Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.
    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

    Was Micorosft zu dem ftdisk Fehler sagt:
    Explanation

    NTFS could not write data to the transaction log. This could affect the ability of NTFS to stop or roll back the operations for which the transaction data could not be written. NTFS could not write data because of one or more of the following reasons:

    1. I/O requests issued by the file system to the disk subsystem might not have been completed successfully.

  • Fehler: Print (Kategorie: Keine Ereigniskennung: 6161)
    Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 6161 ) in ( Print ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: Einladung_22.12hjlk Kopie.jpg; Marius; Canon MP760 Series Printer; NT EMF 1.008; 41615360; 2892512; 1; 0; \\SILVERSTONE; 259 (0x103); .

Im Moment habe ich nur Miranda, Speedfan, Kaspersky und Firefox laufen und mache nichts anderes als hier schreiben! Bis jetzt ist er nicht mehr abgestürtzt!

EDIT: Zum Beispiel zocken (Warcraft 3) und sogar nebenbei die TV-Karte laufen lassen funktioniert einwandfrei!


Test mit HD Tune:

Nach ca. 20-30 Sekunden schmiert mein PC wie immer ab mit Bluescreen! Ich habe hier mal versucht Das Benchmark-Bild aus der Erinnerung nachzuzeichnen:

attachment.php


Falls diese Linie möglichst "gerade" sein sollte kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie davon eher weit entfernt war, leider ist das Programm ja nicht weitergekommen, da mein PC nach paar Sekunden abschmiert.


Versuch mit Hitachi DFT:

So, wollte grad den Hitachi DFT machen und was springt mir da ins Gesicht: "Product not supported: ..." Also werden meine beiden Platten von der aktuellen DFT version nicht unterstützt!



Ich habe mich entschlossen Windows neu zu installieren und muss vorher ein paar Daten von meine Partition "Eigene Dateien" sichern, das lief so ab!

Datensicherung Eigene Dateien mit Kopieren auf andere Partition

Das alles zu brennen würde viel zu lange dauern, also habe ich versucht das wichtigste auf eine andere Partition zu kopieren. Erst war es ein Ordner mit Word-Dateien, also von der Größe her eher gering, als ich aber dann einen Ordner mit deutlich mehr MB (940MB) habe versucht zu kopieren schmiert mir die Kiste wie ich es erwartet habe wieder ab!

Datensicherung Eigene Dateien per DVD

So, DVD1 ist gebrannt und es hat auch alles geklappt! Leider ist er beim Brennen der 2ten DVD mit deutlich größeren Dateien wieder abgeschmiert, nachdem er automatisch neu hochgefahren ist, hat er sich paar Sekunden nach dem ich den Desktop erblickte aufgehangen und ich musste den Resetknopf betätigen!


Windows ist neu installiert:

So, Treiber sind jetzt alle drauf, Programme noch nicht wirklich, bis jetzt Mozilla, Kaspersky Antivir, Thunderbird, Miranda, Speedfan!

Ich habe dann mal versucht, Daten von der "externen" Platte auf eine andere externe Festplatte (diese ist über Firewire angeschlossen) zu kopieren! Mit gutem Glauben bin ich vom PC weg, als ich wieder kam sah ich, dass der PC sich wohl schon nach wenigen Minuten aufgehangen hat. Was anderes als der Resetknopf blieb nicht übrig und bevor ich zum Desktop gelangt bin kam automatisch "chkdskf" und hat die "externe" Festplatte (Samsung SP1614C) überpüft, kam aber auch nicht wirklich was bei rum.


So habe jetzt mit HD Tune beide Samsung SP1614C getestet! Hier sind die Screens:

Das hier ist die Sys-Platte!
attachment.php

Zu bemerken ist, dass der zu sehende große Ausschlag wohl von dem "Windows aktivieren" Trayicon kommt, was mich genau zu dem Zeitpunkt des Ausschlags eben daran erinnern wollte Windows zu aktivieren! :) Das hatte ich beim ersten Versuch auch, den ich aber abgebrochen habe, um erstmal alle laufenden Programme (Kaspersky, Mozilla, Miranda) zu beenden!


Und das hier die "externe" Platte die ich momentan ganz normal ans Mobo angeschlossen habe!
attachment.php



Das Testen geht weiter:

Diesmal habe ich beide Platten einfach mal an andere S-ATA Ports angeschlossen, hab ja immerhin 4 Stück! ;)

Sys-Platte:
attachment.php


Und die "externe" Platte:
attachment.php



Hier noch ein Bild um den Zusammenhang zwischen dem Gehämmer meines Bruders und den zeitl. perfekt passenden Vorfall zu verkleinern!
attachment.php


Wie man sehen kann, befand sich die externe Festplatte und der HTPC auf einem anderen Tisch, als auf dem Tisch wo "gehämmert" wurde! Aber berühren sich die Tische, so wie ich es hier viell. besser einschätzen kann als jemand der nur dieses Bild hat, doch so deutlich, dass die ein oder andere Vibration hätte übertragen werden können. [Weiterhin stand mein Bruder, d.h. er hat nicht nur auf den Tisch gehauen, sondern durch sein Körpergewicht den vorderen unteren Tisch gegen den hinteren oberen Tisch gestoßen! ... er ist ja noch im lernfähigen Alter ;) :fresse:]
Der einzige Grund warum ich glaube, dass mein Bruder wirklich was damit zu tun hat ist der zeitl. Aspekt, er hämmert oder was auch immer und die Festplatte kackt darauf ab, passt ja super!


Wäre riesig wenn de jemand helfen könnte! Schonmal vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hdd0 weist auf einen fehler deiner systemplatte hin. überprüfe die bitte mal mit der ubcd mit dem passenden herstellertool. es bliebe zwar rätselhaft, wie ein fehler dort mit dem trommeln deines brüderchens auf den tisch in zusammenhang stehen soll... aber hey.. shit happens... viel erfolg!
 
Dank für den Tipp!

Bei Hutil wollte die Self-Diagnostic nicht laufen, wenn ich diese ausgewählt habe kam nur ein neues Fenster wo ich unter "Loop Count" oder so was eingeben konnt, dort war bereits eine "1" eingetragen, durch "Enter" drücken hat sich das Fenster nur wieder geschlossen! Da tut sich also leider nix, hast du da ne Idee woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe noch das ein oder andere hinzugefügt und besser strukturiert! :) Viell. fällt jetzt jemanden eher was zu dem Problem ein!

thx, mfG D4rkl1ght
 
sorry... bekam dein posting nicht über mein kontrollzentrum gemeldet.

also... ich las neulich, dass hutil wohl generell probleme mit sata-drives hat (deine sys-hdd ist doch sata?). wenn ich recht informiert bin, sollte aber der hitachi drive fitness test funktionieren. ansonsten teste einfach mal mit hd tune die oberfläche und schau dir dabei auch die smart-werte an. vermute immer noch einen defekt der hd, von der auch windows läuft.
 
Meine Sys-Platte ist auch eine Samsung SP1614C und da ich einen HTPC habe steht der so gesehen direkt neben der externen Platte auf dem Tisch!

Was es brignen soll Windwos neu zu installieren weiß ich nicht, da wie du, Stuzzy, lesen kannst das System zu diesem Zeitpunkt kaum frischer hätte sein können!

Was viell. noch eine Möglichkeit ist sich eine andere S-ATA Platte zu besorgen, bloß wird das nicht so schnell gehen!

@umel, werde HD Tune und Hitachi Drive Fitness Test gleich mal ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es sein, dass die Festplatte im HTPC auch Schaden genommen hat.

Programme, die die S.M.A.R.T Attribute auslesen und versuchen zu interpretieren, können gar nicht sagen ob die Festplatte tatsächlich noch in Ordnung ist oder nicht. Da ist so gut wie nichts standardisiert und jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Frei zugängliche Dokumentationen gibt es von keinem Hersteller. Im Grunde eignet sich nur das Tools des jeweiligen Herstellers dazu die S.M.A.R.T-Werte korrekt zu interpretieren.

Öffne den Rechner mal und überprüfe die Steckverbindungen aller Komponenten. Auch ich empfehle dir das System (danach) neu zu installieren. Hat irgendeine Komponenten zeitweilig nicht richtig funktioniert oder es gab Übertragungsprobleme kann das Betriebssystem auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test mit HD Tune:

Nach ca. 20-30 Sekunden schmiert mein PC wie immer ab mit Bluescreen! Ich habe hier mal versucht Das Benchmark-Bild aus der Erinnerung nachzuzeichnen:

attachment.php


Falls diese Linie möglichst "gerade" sein sollte kann ich mit Sicherheit sagen, dass sie davon eher weit entfernt war, leider ist das Programm ja nicht weitergekommen, da mein PC nach paar Sekunden abschmiert.

@Madnex, also du meinst, dass das Betriebssystem nachträglich, d.h. nach Beginn der ganzen Absürtze in Mitleidenschaft gezogen wurde? Ich denke es bleibt mir eh nichts anderes übrig als es zu versuchen!

Der Rechner steht jetzt schon seit Mitte der Woche offen neben mir und ich kann mit Sicherheit sagen, dass da alles sitzt, hab grad auch nochmal geschaut, die Vermutung hatte ich auch schon, dass ich Dösel viell. ein S-ATA oder Stromkabel, etc. nicht richtig reingesteckt habe, weiter rein gehen sie aber nicht! ;)

Dass das Tool des entsprechenden Festplattenherstellers am meisten taugen sollte hoffe ich auch, aber bis jetzt konnte ich die Self-Diagnostic von Hutil nicht zum laufen kriegen!
 

Anhänge

  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Durch das auf den Tisch hauen deines Bruders könnte sich was gelockert haben. Du solltest das schon per Hand überprüfen und nicht nur nachschauen. Oder hast du das getan? Das SATA-Kabel hat zwei Anschlüsse. ;) Nicht vergessen den korrekten Sitz auch am Hostadapter zu überprüfen. Der korrekte Sitz der anderen Komponenten sollte natürlich auch überprüft werden.

Hast du vielleicht noch eine andere Festplatte herumliegen, die du zum Testen verwenden könntest um das Betriebssystem testweise darauf zu installieren? So kannst du sicherstellen ob die Festplatte das Problemkind ist.

Dass das Tool des entsprechenden Festplattenherstellers am meisten taugen sollte hoffe ich auch, aber bis jetzt konnte ich die Self-Diagnostic von Hutil nicht zum laufen kriegen!
Ja, das Problem kenne ich. Ich wollte damit aber nur sagen, dass Tools von Drittherstellern keine verlässlichen Informationen liefern können.
 
So, wollte grad den Hitachi DFT machen und was springt mir da ins Gesicht: "Product not supported: ..." Also werden meine beiden Platten von der aktuellen DFT version nicht unterstützt!

Wie gesagt habe ich hier erstmal keine Festplatte rumliegen, die ich zum Testen verwenden könnte! Ich muss gucken ob ich schnell was in meiner Umgebung auftreiben kann, ansonsten habe ich schon ein Angebot bekommen, bloß würde es auch was dauern bis die Platte da ist und der drüfte auch auf keinen Fall was passieren!

Ja ich habe ganz genau nachgeschaut/gefühlt/gedrückt/... wie man es nennen mag, also per Hand und ja auf beiden Anschlussseiten, ich bin mir bewusst, dass ein Kabel 2 Enden hat! :fresse: ^^

Ich hätte da noch eine wichtige Frage bevor ich das Windows neu aufspiele, und zwar habe ich die Eigenen Dateien auf einer seperaten Partition und sind ja so gesehen durch meinen Windows-Acc nur für mich zugänglich! Wenn ich dann die Sys-Partition plätte werden die Daten auf der EigeneDateien-Partition aber nicht irgendwie abgeriegelt oder so?
Hatte es vor langer Zeit schonmal erlebt, bin dann an die Daten einfach nicht mehr rangekommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich da nicht sogar was anderes veranstaltet habe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Daten, die wichtig für dich sind, auf jeden Fall vorher irgendwie sichern. Dass man nach einer Neuinstallation auf manche Daten und Ordner nicht mehr zugreifen kann liegt an den Zugriffsrechten des NTFS-Dateisystems. Als Admin hast du immer die Möglichkeit den Besitzt zu übernehmen oder die Rechte anderweitig zu ändern. Auch über eine Linux-Live-CD hast du uneingeschränkten Zugriff auf diese Daten.
 
Aktion Daten-Retten:

Das alles zu brennen würde viel zu lange dauern, also habe ich versucht das wichtigste auf eine andere Partition zu kopieren. Erst war es ein Ordner mit Word-Dateien, also von der Größe her eher gering, als ich aber dann einen Ordner mit deutlich mehr MB (940MB) habe versucht zu kopieren schmiert mir die Kiste wie ich es erwartet habe wieder ab!

Das Wichtigste der Eigenen Dateien habe ich auch auf der externen Festplatte, die ja immer noch abgestöpselt ist, aber da kann ich mir wohl auch nicht sicher sein ob ich an die nochmal ran komme!

Also ich gucke mal ob ich paar Sachen auf DVD-Brenne, wenn das nicht auch wieder zu
Abstürtzen führt!


EDIT: So DVD1 ist gebrannt und es hat auch alles geklappt, jetzt kommt noch ne Zweite, solang kann man mich noch davon abhalten Windows neu zu installieren falls was sein sollte, ansonsten fange ich gleich danach damit an!

EDIT2: Leider ist er beim Brennen der 2ten DVD mit deutlich größeren Dateien wieder abgeschmiert, nachdem er automatisch neu hochgefahren ist, hat er sich paar Sekunden nach dem ich den Desktop erblickte aufgehangen und ich musste den Resetknopf betätigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: So, bisher keine Probleme!

Installiert:

- Windows XP Home inkl. SP2
- Mobo + Graka Treiber
- Mozilla Firefox

... es fehlt:

- Sound + TV-Karten Treiber
- diverse Programme


Mal sehen wie weit ich ohne Absturtz komme, viell. kommt das auch erst in paar Tage wieder aus heiterem Himmel! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal HD-Tune oder HD-Tach durchlaufen und mache, wenn erfolgreich abgeschlossen, einen Screenshot vom Ergebnis.
 
So, Treiber sind jetzt alle drauf, Programme noch nicht wirklich, halt noch Kaspersky Antivir, Thunderbird, Miranda, Speedfan!

Ich habe dann mal versucht, Daten von der "externen" Platte auf eine andere externe Festplatte (diese ist über Firewire angeschlossen) zu kopieren! Mit gutem Glauben bin ich vom PC weg, als ich wieder kam sah ich, dass der PC sich wohl schon nach wenigen Minuten aufgehangen hat. Was anderes als der Resetknopf blieb nicht übrig und bevor ich zum Desktop gelangt bin kam automatisch "chkdskf" und hat die "externe" Festplatte (Samsung SP1614C) überpüft, kam aber auch nicht wirklich was bei rum.


So habe jetzt mit HD Tune beide Samsung SP1614C getestet! Hier sind die Screens:

Das hier ist die Sys-Platte!
attachment.php

Zu bemerken ist, dass der zu sehende große Ausschlag wohl von dem "Windows aktivieren" Trayicon kommt, was mich genau zu dem Zeitpunkt des Ausschlags eben daran erinnern wollte Windows zu aktivieren! :) Das hatte ich beim ersten Versuch auch, den ich aber abgebrochen habe, um erstmal alle laufenden Programme (Kaspersky, Mozilla, Miranda) zu beenden!


Und das hier die "externe" Platte die ich momentan ganz normal ans Mobo angeschlossen habe!
attachment.php
 

Anhänge

  • HD1 Bild1.JPG
    HD1 Bild1.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 99
  • HD2 Bild1.JPG
    HD2 Bild1.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja das hab ich mir nach den Bildern auch schon fast gedacht :drool: , bloß hab ich immer noch die Befürchtung im Hinterkopf, dass das Mobo viell. auch noch einen wegbekommen hat! Oder kann man das ausschließen, bzw. bleibt es mir nur übrig zu gucken ob sich in nächster Zeit was ohne die externe Platte in Richtung Abstürtze tut?
 
So hab sicherheitshalber nochmal ein wenig getestet! Diesmal habe ich beide Platten einfach mal an andere S-ATA Ports angeschlossen, hab ja immerhin 4 Stück! ;)

Sys-Platte:
attachment.php


Und die "externe" Platte:
attachment.php



Hier noch ein Bild um den Zusammenhang zwischen dem Gehämmer meines Bruders und den zeitl. perfekt passenden Vorfall zu verkleinern!
attachment.php


Wie man sehen kann, befand sich die externe Festplatte und der HTPC auf einem anderen Tisch, als auf dem Tisch wo "gehämmert" wurde! Aber berühren sich die Tische, so wie ich es hier viell. besser einschätzen kann als jemand der nur dieses Bild hat, doch so deutlich, dass die ein oder andere Vibration hätte übertragen werden können. [Weiterhin stand mein Bruder, d.h. er hat nicht nur auf den Tisch gehauen, sondern durch sein Körpergewicht den vorderen unteren Tisch gegen den hinteren oberen Tisch gestoßen! ... er ist ja noch im lernfähigen Alter ;) :fresse:]

Der einzige Grund warum ich glaube, dass mein Bruder wirklich was damit zu tun hat ist der zeitl. Aspekt, er hämmert oder was auch immer und die Festplatte kackt darauf ab, passt ja super!

Da ich aber schon oft gehört habe wie viel Probleme diese IcyBoxen schon gemacht haben, gehe ich jetzt viell. sogar eher von dieser aus, dass diese mir meine Platte zerlegt haben könnte!


EDIT: Fast hätte ich es vergessen, noch etwas zu meiner Sys-Platte. Die meint auf einmal richtig fiese Fieps/Pieps-Töne von sich geben zu müssen in stetig wechselnder Intensität und Höhenlage, man könnte sagen je nach Größe des Zugriffs, als wenn ich paar GB kopiere ist es schon wirklich unangenehm! Kaum ist ein Problem fast gelöst wartet schon das nächste ... :fresse:
 

Anhänge

  • HD1 Bild2.JPG
    HD1 Bild2.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 95
  • HD2 Bild2.JPG
    HD2 Bild2.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 95
  • tisch.JPG
    tisch.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh