• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Festplatten Problem (nur 1 HDD wird erkannt)

baddmadd

Enthusiast
Hallo,

mein System hat folgende Daten:

Win 7 Ultimate 64 bit.
Maximus 4 Extreme
2x Samsung Spinpoint F3 (1 TB) im Raid 0 Verbund
1x SSD Intel X25-M G2 Postville 160 GB (Systemplatte)

Habe mein System heute neu aufgesetzt doch wenn ich die 2. Partition (Raid 0) aufrufe sind nur 931 GB zur Verfügung.
Es siehst so aus als wäre es nur 1 einzelne Festplatte?!
Wisst ihr was da falsch rennt?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, du hast den RAID-Verbund bereits erstellt oder bist du gerade dabei? Wenn schon erstellt, bist du dir sicher, dass das ein RAID-0 und nicht ein RAID-1 Verbund ist?

Wo genau hast du die Platten angeschlossen? Dein Board hat drei verschiedene SATA Controller. Ein nativer Zwei-Kanal SATA 6Gb/s Controller und einen nativen Vier-Kanal SATA 3Gb/s Controller von Intel sowie einen per PCIe angebundenen Zwei-Kanal SATA 6Gb/s Controller von Marvell (den JMicron, der für die eSATA Ports zuständig ist, lassen wir mal außen vor).

Die von dir eingesetzten Samsung Festplatten haben ein Kompatibilitätsproblem mit SATA 6Gb/s Controller für das es ein Firmeware-Patch von Samsung gibt. Wenn die eine an einem 3Gb/s und die andere an einem 6Gb/s Port hängt, könnte das die Ursache sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh