Festplatten Problem !! Brauche Hilfe !!

n4p0

Enthusiast
Hey Leute,

Ich habe mir ein Externes Gehäuse für meine IDE-Festplatte gekauft.
Nun hab ich die Platte gleich eingebaut, angeschlossen usw...
Funktioniert alles wunderbar..
Nur habe ich nun ein Problem:
Eigentlich handelt es sich um eine 80GB Festplatte.
Diese wurde in dem alten PC meiner Eltern benutzt.
Nun habe ich diese an meinen PC angeschlossen, und musste feststellen,
das sie nur mit 7,86GB angezeigt wird.
Daraufhin bin ich zu meinem Dad gelaufen und fragte wie das sein kann.
Er meinte dann, das die HDD als sie in den alten PC eingebaut wurde, auf 7,86GB phartizipiert (oder wie auch immer man das schreibt ^^) wurde.
Nun habe ich probiert die festplatte über den Arbeitsplatz zu formatieren,
Jedoch wurde mir nach der Formation auch nur wieder 7,86GB angezeigt..
Jetzt habe ich die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut, und an mein Mainboard angeschlossen, jedoch hab ich im BIOS keine möglichkeit gefunden die HDD zu formatieren..

Wie kann ich das Problem lösen, dass ich die 80GB ausnutzen kann?

Vielen Dank
n4p0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh auf Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung und dort kannst du die Partitionen einrichten.

Da Du die HDD offenbar als ext. Datenträger nutzen willst (und nicht als System-HDD mit Windows drauf) würde ich Dir empfehlen gleich reinen Tisch zu machen.

Also: Windows-CD einlegen, neu booten, ins BIOS, "First Boot Device CD, speichern raus, von CD booten, so tun als wenn Du Windows installieren möchtest, beim Partitionieren alle bestehenden Partitionen löschen.

!! ACHTUNG: Auf das richtige Laufwerk achten !!
Habe letztens meine externe HDD versehentlich auch gleich neu partitioniert.

Anschliessend Partition neu erstellen und NTFS formatieren (schnell). Neu booten und fertig.

Ach ja: Sollten wichtige Daten vorhanden sein - VORHER sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh