Festplatten mechanisch löschen?

Reaper27374

Enthusiast
Guten Tag,
ich habe eine 2,5" Festplatte bei Ebay verkauft. Nun muss ich sie noch löschen bevor ich sie loschicke. Da gibts nur ein Problem:
Ich habe die Festplatte aus einem Laptop und der ist kaputt. Nun weiß ich nicht wie ich die Daten auf der Festplatte löschen kann, ohne das ich sie formatieren muss. Kann ich das irgendwie anders machen (mechanisch oder so) wo die Daten aber garantiert gelöscht werden?

Danke schon mal im Vorraus
Reaper27374

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kaufst Dir für einen Laptop-Festplattenadapter, damit Du sie auch an Deinen Rechner ranbekommst?

Das mit mechanisch löschen halte ich für "zweifelhaft", denn wenn Du die "DatenStruktur" der Platte z.b. mit einem Magneten zu sehr zerwürfelst denkt der Käufer vielleicht die Platte ist defekt. (Oder machst Du ein Low-Level-Format wenn Du eine Platte kaufst?)

Nun ja, ich habe die sachen als defekt verkauft, aber das heißt ja nicht das ich sie gleich zerstören muss. wäre schön wenn ich die daten irgendwie da runter kriegen würde.

Oder machst Du ein Low-Level-Format wenn Du eine Platte kaufst?
Natürlich. ;)

Jede Festplatte wird von mir erst mal genullt, also von vorne bis hinten beschrieben, bevor Daten der Platte anvertraut werden.

Apropos, wenn durch einen starken Magneten die Struktur der Festplatte tatsächlich beschädigt werden sollte, hilft dir eine LLF bzw. ein Programm, das angeblich eine LLF durchführt, auch nichts mehr, da eine echte LLF (also das Schreiben der Servoinformationen und das Einteilen der Spuren in Sektoren) schon seit Ewigkeiten nur noch der Hersteller selbst durchführen kann und nicht mehr der Anwender.

@Reaper27374
Sofern die Festplatte noch funktioniert, besorg dir einen Adapter, wie von HisN vorgeschlagen (die kosten nicht viel), und wipe mit einem Programm, wie beispielsweise DBAN, die Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh