Festplatten kommen kurz vorm Ausschalten unnötig aus dem Ruhemodus

Kotzekatze

Neuling
ich habe 4 festplatte drin, wovon ich 2 fast nie benutze, daher habe ich die energiesparoption auf 5min gestellt, dann gehen die aus. aber immer wenn ich den pc ausstelle, laufen alle 3 platten, die schon aus waren, nacheinander im 3sek abstand wieder an! obwohl die dann direkt danach eh wieder aus gehn, weil der pc mit runterfahren dann fertig ist.
kann man da nicht irgendwas machen? hab gelesen, es ist für die langlebigkeit der platten besser, wenn es weniger starts gibt.

weiß auch gar nicht wozu das anlaufen gut sein soll. auf der 3. platte ist zwar das windows wiederherstellungskram. aber auf der 4. platte ist noch gar nix und trotzdem lässt windows die nochmal starten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows schreibt auf alle Platten dass sie vernünftig heruntergefahren worden sind.
Ansonsten hättest Du nämlich bei jedem Neustart erst mal ein feinstes Checkdisk der Platten.
Wenn nix auf der 4. Platte ist: Warum läuft sie dann überhaupt? Klemm sie halt ab.

hmm jo, könnt ich eigentlich machen. wie finde ich in windows heraus zu welchem sata mainboard anschluss die gehört?

Plan B: nutze Revosleep, um sie schlafen zu lassen. Das hat den Vorteil, dass Windows sie nicht mehr von selbst aufwecken kann. Beim Runterfahren bleiben sie aus und starten erst wieder beim nächsten Systemstart. Es sei denn man weckt sie mit Revosleep vorher auf, das geht natürlich.

Da das Programm Vista-geeignet ist, spricht nichts gegen 7!

Plan B: nutze Revosleep, um sie schlafen zu lassen. Das hat den Vorteil, dass Windows sie nicht mehr von selbst aufwecken kann. Beim Runterfahren bleiben sie aus und starten erst wieder beim nächsten Systemstart. Es sei denn man weckt sie mit Revosleep vorher auf, das geht natürlich.

werd ich demnächst mal testen, thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh