Festplatten Klackern ohne zu sterben

ika

Enthusiast
Hi ich habe folgendes Probelm...

Und zwar habe ich 4 Maxtor 7V250F0 an einem Promise EX8350 im RAID5 hängen und seit einer Weile dachte ich eine Platte klackert - wollte warten bis sie tot ist und dann einschicken (ne tote erkenne ich leichter als eine die nur klackert)
Da sie nicht sterben wollte (und auch der Controller keinen Fehler bringt) habe ich mal meinen Tower aufgeschraubt um nachzuschauen.
Dann habe ich plötzlich festgestellt dass mehr als eine Platte aus diesem Raid 5 klackert, das 2. Raid5 aus 4 anderen Platten hingegen nicht.

Jetzt ist für mich die Frage, hat das was mit dem Controller zu tun oder sind die Platten plötzlich alle hinüber?
Wie gesagt, der Controller meldet keine Fehler, nur bei hoher CPU beanspruchung hängt win ab und an für ne sekunde wenn es geklackt hat...
Das Klackern geht dabei von alle paar Sekunden bis mehrfach pro Sekunde

vielleicht habt ihr ja ne idee?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm bei mir hat auch ne Pladde geklackert. Was hast du fürn NT wie sehen die Spannungen aus 12V/5V? Am besten Multimeter messen. Oder mal das 2te Raid vom Strom nehem und schaun ob des eine dann immer noch klackert.

Platten einzeln gründlich testen mit Tool vom Plattenhersteller ! Wer ein RAID einrichtet, hat da leider etwas mehr Aufwand.

Normal isses jedenfalls nicht, wenn die Platten merklich den Betrieb aufhalten und dabei noch klackern. Das könnte evtl. durch ein Netzteilproblem ausgelöst werden - dann wären die Platten unschuldig.

Ja dacht eich auch schon dran, allerdings habe ich ein gut überdimensioniertes Netzteil (Enermax Liberty 620W)und ja nur mit diesem RAID Probleme.
Hatte bis vor kurzem noch eine Geforce 8800GTS drin die ich nun gegen eine ATI 2400 XT getauscht habe - von dem her sollten genügend reserven da sein.

Danke aber hat jemand noch andere Vorschläge, bevor ich diesen Diagnose Marathon starte?

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine ca. 6,5 Jahre alte 40GB Maxtor, die schon ewig klackert, aber weder kaputt geht noch irgendwelche Fehler bringt, nur etwas langsamer wurde sie schon

@Gabe
Die Gefahr, daß die Platte morgen den Geist aufgibt ist aber durchaus vorhanden. Wichtige Daten würde ich nicht darauf speichern.

Keine Angst, das weiß ich ;)

Ist seit langer Zeit auch nur ne Experimentierplatte für Linux & Co.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh