Festplatten Imaging mit SATA II

Marcellus5000

Enthusiast
Hallo,

ich plane einen PC Neukauf . Das OS (Windows XP) soll auf SATA II Platten installiert werden (vorerst ohne RAID).

So weit so gut. Nun mache ich mir im Vorfeld schon Gedanken. Über die Datensicherung der Systempartition, bisher habe ich das so gemacht:

Ich habe bisher eine 10 GB Große Systempartition, welche ich mit Drive Image 2002 sichere. Wenn nun nach einer Treiberinstallation etc. das System spinnt oder nicht bootet, kann ich via Diskette booten und das System aus einer Sichrung restoren.
Das Pog ist zwar etwas älter funktioniert aber zuverlässig...mit IDE...

-Das Problem:

So weit mir bekannt werden von XP beim Boot und von DOS generell SATA II Platten nicht erkannt (Bei XP tut es dann eine Treiber Disk).

Da diese auf Caldera DOS aufbaut, wird folglich auch in der Recovery Umgebung von Drive Image eine SATA II Platten nicht erkannt.

Ich suche also eine Lösung bzw. ein Tool, um ein Partitions Image mit SATA II Platten sichern und auch ohne gebootes XP wiederherstellen zu können, ohne in große Basterorgien verfallen zum müßen.

Ich möchte das OS im SATA II Modus installieren, nicht im SATAI (via Jumper)

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Gruß und Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Mainboard Chipsatz lassen sich die Platten auch im IDE Modus betreiben, dann erkennt sie eigentlich jedes Programm (auch Windows Setup ohne Diskette). Die aktuellen Chipsätze sollten das eigentlich alle können, bei GeForce 6100, 6100-430 und nForce 520 funzt es 1a.

Ich empfehle an dieser Stelle mal Acronis True Image als Backupsoftware. Die aktuellen Versionen 9 und 10 können auch prima mit S-ATA und/oder RAID umgehen. Als Rettungsmedium dient hier eine bootfähige CD mit Linux oder BartPE.

Eventuell bist du sogar mit einer aktuellen Standard BartPE CD gut bedient - darauf befinden sich bereits passende Sicherungsprogramme. Schau am Besten dazu mal bei http://www.ubcd4win.com/ vorbei.
In eine solche BartPE CD kannst du auch beliebige Controller Treiber integrieren

Du kannst weiterhin mit Drive Image 2002 sichern. Ich mache das auch und habe 2 SataII Platten am Intel ICH7R (nicht im Raid) mit AHCI. Kein Problem (übrigens mit Silicon Image Chips läuft das auch ...)

Danke für die Posts!

Du kannst weiterhin mit Drive Image 2002 sichern. Ich mache das auch und habe 2 SataII Platten am Intel ICH7R (nicht im Raid) mit AHCI. Kein Problem (übrigens mit Silicon Image Chips läuft das auch ...)

schon mal restored? Backup unter Windows geht immer ( -;

Ich empfehle an dieser Stelle mal Acronis True Image als Backupsoftware. Die aktuellen Versionen 9 und 10 können auch prima mit S-ATA und/oder RAID umgehen. Als Rettungsmedium dient hier eine bootfähige CD mit Linux oder BartPE.

Eventuell bist du sogar mit einer aktuellen Standard BartPE CD gut bedient - darauf befinden sich bereits passende Sicherungsprogramme. Schau am Besten dazu mal bei http://www.ubcd4win.com/ vorbei.
In eine solche BartPE CD kannst du auch beliebige Controller Treiber integrieren

danke ich schau mich auf deren page mal um

Je nach Mainboard Chipsatz lassen sich die Platten auch im IDE Modus betreiben, .

Habe ich da nicht Performace Einbußen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich da nicht Performace Einbußen?
Wenn Win samt SATA Treibern dann installiert ist bzw. das Backup wieder drauf ist, stellt man die IDE Emulation im Bios wieder aus und hat volle Performance. Im IDE Modus verzichtet man sowieso nur auf optionale Features wie NCQ und HotPlug, die reine Performance ist gleich.

Es hat nur Auswirkungen auf die Kommunikation der Schnittstellen nicht auf die Daten (wie bei Raid Stripsize etc).

Verstehe. Will mir ein Board mit neim ICH8R holen.
Genauergenommen das GA-965G-DS4 oder
GA-965G-DS3P von Gigabyte.

So weit ich das im Netz richtig gelesen habe, sollte das damit gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ausschliesslich die DOS Diskette von Drive Image. Und ja, ich habe schon sehr häufig Images wiederherstellen müssen ...

Ist schliesslich Windows ... ;(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh