Festplatten Image

HansWursT619

Enthusiast
Nabend zusammen,
der PC meines Dads ist ziemlich langsam da dort noch ne sehr alte 40GB HDD werkelt.
Rest ist eigentlich für office flott genug. steckt nen E5200 mit 2gb ram drin, rest weiß ich nich ausem kopf.

daher wollte ich ihm ne alte samsung sata hdd mit 200gb von mir einbauen.

alerdings will er das nur wenn er nich alle daten einzeln sichern muss^^
funktioniert nen image der platte nur bei gleichen partitionen etc?

muss ich irgendwas beachten, und was fürn tool würdet ihr nehmen?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
such mal nach festplatte klonen. Ich benutze dafür Acronis True Image, kostet aber und es gibt für sowas auch Freeware. Unterschiedliche Festplattegröße ist nur relevant, wenn der beschriebene Platz auf der Alten größer als die neue Platte ist.

also muss nur genug platz sein.
nicht die partition gleich groß wie vorher oder so?

muss das gleiche dateisystem verwendet werden?
kann mir gut vorstellen das auf em alten ding noch FAT is^^

Beim Klonen wird auf jeden Fall gar kein Dateisystem benötigt, die neue Platte brauchst Du auch noch partitionieren oder formatieren, da das von der alten übernommen wird.

Möchtest Du von FAT auf NTFS ohne Datenverlust wechseln willst, braucht es auch wieder ne Software, wie es da mit Freeware aussieht, weiß ich nicht.

achso er stellt dann die gleiche partition.
ja gut mir wäre es lieber wenn nur der inhalt kopiert wird.

wegen dateisystem und evtl der größe. bei 40gb weiß ich grad nich wie das aufgeteilt is

Wenn Du nur den Inhalt kopieren willst, könntest Du ein Live-CD ala BartPE benutzen und da die Daten per Hand kopieren. Allerdings muss man dann auch in der Registry unter HKLM/System/MountedDevices die DosDevice-Einträge vor dem Kopieren löschen.

Und natürlich muss die neue Platte starfähig sein, also eine primäre / aktive Partition haben.

Sollte es dann noch Probleme mit dem MBR geben, so würde ich eine Windowsinstallation von CD starten und das Setup beim Kopieren bzw nach dem anschließendem Neustart abbrechen. jetzt sollte die Platte auf jeden Fall bootfähig sein. Die kopierten Satupdaten kannst Du ja unter BartPE problemlos löschen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm klingt im großen und ganzen nich wesentlich einfacher als ne neuinstallation :-P
werd mich ma schlau machen was es alles zu sichern gibt

Ich schaue mir gerade mal GParted an. Mal sehen, ob man damit das Dateisystem ändern kann..

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:57 ----------

OK, Gparted kann das Dateisystem nicht ohne Datenverlust ändern.
Habe hier was gefunden, wonach es auch mit Windowsinternen Mitteln gehen soll, werde ich morgen mal testen auf einer Platte, wo die daten nicht wichtig sind:
http://forum.chip.de/windows-xp/fat32-ntfs-970640.html

Mach nen Image der alten Platte und spiele es auf die neue.
Dann suchst dir nen Freeware Tool welches das Dateisystem auf der neuen Platte umwandelt und kannst dann eventuell ja die 40GB Partition erweitern, oder noch eine zusätzliche 160GB Partition anlegen.

Wenn etwas schiefgeht wiederholst den Vorgang einfach wieder, da du die alte originale 40GB Platte ja hoffentlich nicht verändert hast.

Habe es mal getestet. Mit folgendem Befehl: "convert Laufwerksbuchstabe: /fs:ntfs" kann man unter Windows Xp einfach ein Fat-System nach NTFS konvertieren ohne dass Daten verloren gehen. Handelt es sich um die Systemplatte wird zum Konvertieren wahrscheinlich neugestartet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh