festplatten geräusche...

Nephalem

Enthusiast
hallo luxxer,

bin mir nicht ganz sicher ob ich angst um meine festplatte haben sollte - geht um eine Samsung HD503SJ.
Ich "höre" jegliche schreib und lesezugriffe über meine boxen - und ja ich bin mir sicher. abgesehen davon tritt in der letzten zeit vermehrt ein "klackern" auf, das oft in zusammenhang mit hdd aktivität steht. im moment geht mir leider der speicherplatz für ein komplettbackup aus, deswegen die frage: muss ich angst um meine festplatte haben?

von den anderen festplatten höre ich keinerlei geräusche bei lese und schreibzugriffen, deswegen bin ich etwas verwundert... frage mich überhaupt wie das sein kann...

hoffe ihr könnt mir helfen.

anbei bild von hdtune - sind die werte soweit ok?

platte.png

HD Tune: SAMSUNG HD502HJ Health
Smart:
ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 0 Ok
(02) Throughput Performance 252 252 0 0 Ok
(03) Spin Up Time 83 83 25 5303 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 319 Ok
(05) Reallocated Sector Count 252 252 10 0 Ok
(07) Seek Error Rate 252 252 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 252 252 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 1275 Ok
(0A) Spin Retry Count 252 252 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 100 100 0 1 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 299 Ok
(BF) G-sense Error Rate 100 100 0 1 Ok
(C0) Power Off Retract Count 252 252 0 0 Ok
(C2) Temperature 64 61 0 786460 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 0 Ok
(C4) Reallocated Event Count 252 252 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 252 252 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 252 252 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 100 100 0 4 Ok
(C8) Write Error Rate 100 100 0 2 Ok
(DF) Load/Unload Retry Count 100 100 0 1 Ok
(E1) Load/Unload Cycle Count 100 100 0 332 Ok

Power On Time : 1275
Health Status : Ok

grüße
Nephalem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es sieht alles OK aus.
Trotzdem sollte man immer ein Backup seiner Daten haben. Die Festplatte könnte jederzeit kaputt gehen.
Ansonsten die Platte mal mit dem ESTOOL testen. (siehe Sig)

wenn ich das mit den geräuschen wüsste... ich hören halt bei lese und schreibzugriffen ein leises pfeifen/summen/knistern, wie auch immer, über meine boxen. wenn ich den ton dann "aus" stelle ist ruhe.
sobald die zugriffe fertig sind isses auch leise.

mit dem backup ist klar, in 2-3 wochen stehen die backupplatten an :)
tool werd ich demnächst mal testen, gebe dann bescheid

€: hier mal ein link zu den geräuschen, habe boxen etwas lauter gedreht, müsst ggf auch ein bisschen lauter machen um es zu hören. das ganze hab ich aufgenommen als ich hdtune gestartet hab. kurz vor ende als es "weg" ist hab ich den bench abgebrochen.
http://uploaded.to/file/ss1ott

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Deine HD Tune Smartwerte richtig lese hast Du unter reallocated sector count unter data 10 und unter spin retry count unter data 51 stehen. So ganz gesund schaut das für mich nicht aus. Sorry habe mich bei reallocated sector count/ spin retry count in der Spalte geirrt - unter Data steht 0. Sorry - ist Alles O. K. Hast Du Möglickeit die HD etwas weiter weg von der Soundkarte zu installieren bzw. hast Du Geräusche in den Boxen auch wenn Du die HD zum Testen ausserhalb des PCs platzierst? Falls Du eine SK mit eigenem Stromanschluss verwendest - hast Du diese am gleichen Anschluss wie die HD? Dein Problem ist mir leider komplett neu.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne onboard soundkarte, daher ist eine umpositionierung dieser nicht möglich. auch hängen alle meine festplatten dank modularen kabeln am gleichen strombaum, der aber nicht offensichtlich mit der stromversorgung fürs mainboard gekoppelt ist (vllt intern, aber das weiß ich nich genau, NT: Nesteq x-zero 450 glaubsch.... vllt stimmen die watt nich ganz).
die position der festplatte hab ich noch nicht geändert, dürfte aber über das gehäuse ja eigentlich keinen strom abgeben... und leckströme wären nich so toll für den rest der hardware...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh