Festplatten gehen imemr wieder kaputt!!

QQW

Enthusiast
Warum gehen meine Festplatten immer wieder kaputt?
2 mal ne Samsung 160gb Sata
2 mal ne Samsung 160gb IDE
2 mal ne WD Raptor 74gb Sata

Woran kann das liegen?!!!!!!
Hab extra schon mein Netzteil gewechselt jetzt hab ich ein ennermax 460watt!
Und die Raptor Platte wurde immer mit einen Wasserkühler von Innovatek gekühlt.
Die Platten liegen nicht direckt übereinander!
!KEIN HITZESTAU!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja zuerst kommen fehler in Windows und Daten werden beschädigt und dann irgendwie kann man nicht mehr von der Festplatte starten und dann wird sie irgendwann gar nicht mehr erkannt!

Es muss nicht unbedingt die Festplatte sein, die defekt es. Es könnte durchaus auch das Mainboard sein. Hast du die Festplatten denn mal mit einem Diagnoseprogramm überprüft und auch mal an einen anderen Rechner getestet?

Das war schon früher mit meinen MSI K8T-NEO Board und bei meinem DFI Lanparty Board fängt es wieder an!
Diagnose Programm hab ich noch nicht früber laufen lassen.
Die Samsung Sata Platte hatte ich mal LOW level Formatiert dann ging sie wieder aber das war zu einem Zeitpunkt als sie noch unter Windows (halt nur mit Fehlern) erkannt wurde.
hat aber nicht lange gehalten!

Welche Diagnose Programm würdest mir empfehlen?

Habe leider momentan kein Diskettenlaufwerk und werde das tool daher erst in ca. 2 Wochen testen.

DANKESCHÖN für die Hilfe!

Vom Drive Fitness Test gibt es auch ein CD-Image. Du brauchst nicht zwingend ein Diskettenlaufwerk.

mir gehts genauso nur dass die festplatten nicht kaputt sind sondern der IDE controller. wenn ich die hdd einzeln probiere funktioniern sie .
wenn ich dann eine weitere dazuhänge gehts auch noch gut aber dann wird nach dem restart wieder eine nicht erkannt dann wieder schon und so weiter.
ein OS lässt sich nicht installieren. kp wiso

ps: an der juperung liegts nicht

hast du starke (elektro)-magnetische felder in der nähe des rechners?

gruß
hostile

Genau - die Pumpe nicht zu nah an den Festplatten. Die Eheim Pumpen haben einen elektromagnetischen Motor!

Da du ja Wakü hast, wie gesagt.

bin nicht der thread ersteller ;)

elektromagnetische felder hab ich keine. das weis ich weil ich ein extrem schlecht geschirmtes medusa headset habe =)

Ja meine Platten gehen auch ohne wasserkühler kaputt!

@QQW hast Du in der direkten nähe des PC´s eine größere Lautsprecherbox stehen?wenn ja stell sie weg vom PC jede Box strahlt ein magnetisches Feld ab auch wenn überall dabei steht "magnetisch abgeschiermt" ein geringe magnetische Strahlung langt um solche Defekte hervor zu rufen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh